Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen

Wie funktionieren die Instagram-Abos? Hast Du Dich schon gewundert, dass manche der Personen, denen Du folgst, plötzlich exklusive Inhalte teilen? Instagram bietet diese Möglichkeit an – und damit sind nicht mehr alle Bilder und Videos automatisch für alle Nutzer:innen sichtbar. Hier erfährst Du, was es mit dem Abo-Modell von Instagram auf sich hat.
Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen
Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen © picture alliance / Zoonar | Toni Rantala

Das Unternehmen hat bereits 2021 mit einer kleinen Gruppe getestet, wie ein mögliches Instagram-Abo aussehen könnte. Anfang 2022 kündigte Instagram-Chef Adam Mosseri an, dass im Laufe des Jahres ein entsprechendes System in der Social-Media-App Einzug halten soll. Das Feature sei eine tolle Möglichkeit für die „Creators”, sichere Einkünfte zu erzielen. Und Abonnent:innen hätten auf der anderen Seite den Vorteil, Zugriff auf exklusive Inhalte zu erlangen. Doch wie genau läuft das in der Praxis ab?

So funktioniert das Abo-Modell bei Instagram

Woran erkenne ich Abonnent:innen?

Wer ein Instagram-Abo für einen Creator abschließt, erhält einen „Badge”, also eine Plakette. Dieses Abo-Badge hat die Farbe Lila. Daran erkennst Du künftig, wenn jemand für exklusive Inhalte eines Influencers zahlt – zum Beispiel in den Kommentaren. Auf diese Weise heben sich Abonnent:innen von den „normalen” Nutzer:innen ab.

Welche exklusiven Inhalte gibt es für Abonnent:innen?

Creators und Influencer:innen können verschiedene Inhalte nur für Abonnenten veröffentlichen. Dazu gehören zum Beispiel einfache Posts und Stories. Aber auch ein Livestream über Instagram kann ab sofort einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sein.

Das Gleiche gilt für die sogenannten Reels; auch exklusive Chats sind künftig möglich. Daran können offenbar bis zu 30 Abonnent:innen teilnehmen.

Wo finde ich die Abo-Inhalte?

Wenn Du ein Abo für eine Person abgeschlossen hast, der Du folgst, siehst Du die exklusiven Inhalte im normalen Feed. Um die Übersicht zu vereinfachen, bietet Instagram aber auch ein „Subscriber Home”-Feature an.

Dabei handelt es sich um eine Übersichtsseite, auf der Du alle Abo-Inhalte findest, die für Dich freigeschaltet sind. Das ist vor allem dann praktisch sein, wenn Du mehrere Abos abgeschlossen hast – um die Übersicht nicht zu verlieren.

Sollte es künftig noch neue Informationen zu den Instagram-Abos geben, wirst Du es an dieser Stelle erfahren!

Was hältst Du von den Instagram-Abos? Bist Du bereit, ein Abonnement abzuschließen, um alle Inhalte sehen zu können? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden