Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen

22.07.2022 Wie funktionieren die Instagram-Abos? Hast Du Dich schon gewundert, dass manche der Personen, denen Du folgst, plötzlich exklusive Inhalte teilen? Instagram bietet diese Möglichkeit an – und damit sind nicht mehr alle Bilder und Videos automatisch für alle Nutzer:innen sichtbar. Hier erfährst Du, was es mit dem Abo-Modell von Instagram auf sich hat.

Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen © picture alliance / Zoonar | Toni Rantala

Das Unternehmen hat bereits 2021 mit einer kleinen Gruppe getestet, wie ein mögliches Instagram-Abo aussehen könnte. Anfang 2022 kündigte Instagram-Chef Adam Mosseri an, dass im Laufe des Jahres ein entsprechendes System in der Social-Media-App Einzug halten soll. Das Feature sei eine tolle Möglichkeit für die „Creators”, sichere Einkünfte zu erzielen. Und Abonnent:innen hätten auf der anderen Seite den Vorteil, Zugriff auf exklusive Inhalte zu erlangen. Doch wie genau läuft das in der Praxis ab?

So funktioniert das Abo-Modell bei Instagram

Woran erkenne ich Abonnent:innen?

Wer ein Instagram-Abo für einen Creator abschließt, erhält einen „Badge”, also eine Plakette. Dieses Abo-Badge hat die Farbe Lila. Daran erkennst Du künftig, wenn jemand für exklusive Inhalte eines Influencers zahlt – zum Beispiel in den Kommentaren. Auf diese Weise heben sich Abonnent:innen von den „normalen” Nutzer:innen ab.

Welche exklusiven Inhalte gibt es für Abonnent:innen?

Creators und Influencer:innen können verschiedene Inhalte nur für Abonnenten veröffentlichen. Dazu gehören zum Beispiel einfache Posts und Stories. Aber auch ein Livestream über Instagram kann ab sofort einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sein.

Das Gleiche gilt für die sogenannten Reels; auch exklusive Chats sind künftig möglich. Daran können offenbar bis zu 30 Abonnent:innen teilnehmen.

Wo finde ich die Abo-Inhalte?

Wenn Du ein Abo für eine Person abgeschlossen hast, der Du folgst, siehst Du die exklusiven Inhalte im normalen Feed. Um die Übersicht zu vereinfachen, bietet Instagram aber auch ein „Subscriber Home”-Feature an.

Dabei handelt es sich um eine Übersichtsseite, auf der Du alle Abo-Inhalte findest, die für Dich freigeschaltet sind. Das ist vor allem dann praktisch sein, wenn Du mehrere Abos abgeschlossen hast – um die Übersicht nicht zu verlieren.

Sollte es künftig noch neue Informationen zu den Instagram-Abos geben, wirst Du es an dieser Stelle erfahren!

Was hältst Du von den Instagram-Abos? Bist Du bereit, ein Abonnement abzuschließen, um alle Inhalte sehen zu können? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!

Dieser Artikel Instagram-Abos: Deshalb kannst Du nicht mehr alle Inhalte sehen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Featured: Was kostet Netflix – und welches Abo lohnt sich?

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung Galaxy S für 2022: Gerüchteübersicht – bleibt die große Kamera-Revolution aus?

Tv & kino

Featured: Geht The Sinner in Staffel 5? So steht es um die beliebte US-Serie

Sport news

Featured: DAZN-Kosten: Die Abos des Sport-Streamingdienstes im Überblick

Handy ratgeber & tests

Featured: Pokémon GO Fest 2022 in Berlin : Alles zum sommerlichen Live-Event

Games news

Featured: Was kostet der Xbox Game Pass – und welches Abo lohnt sich für wen?

Tv & kino

Featured: Läuft Shameless bei Netflix oder Prime Video? Hier kannst Du die Serie streamen

Handy ratgeber & tests

Featured: iPhone: In der Fotos-App ein Album löschen – so musst Du vorgehen