Das Wichtigste in Kürze
• Das Google Pixel 9 ist größer, hat ein helleres Display und eine schärfere Ultraweitwinkelkamera.
• Es verfügt über einen größeren Arbeitsspeicher und eine längere Akkulaufzeit im Extrem-Energiesparmodus.
• Auch ein neues Design und ein neuer Prozessor hat das Google Pixel 9 zu bieten.
• Neue KI-Funktionen sind ebenfalls an Bord – könnten später aber auch auf dem Google Pixel 8 landen.
• Das Google Pixel 9 ist im Vergleich teurer als das Google Pixel 8.
Design: Ein neuer Look für Googles Pixel-Smartphone
Mit dem Pixel 9 überarbeitet Google seinen auffälligen Kamerabuckel: Statt die gesamte Rückseite einzunehmen, ist der Kamerabuckel jetzt rund und pillenförmig gestaltet. Auf der Rückseite wirkt das Pixel 9 zudem deutlich flacher als sein Vorgänger. Die abgerundeten Ecken behält Google für sein Flaggschiff aber bei.
Die Abmessungen haben sich minimal verändert: Das Pixel 9 misst 152,8 × 72 × 8,5 Millimeter (Höhe × Breite × Tiefe) und bringt 198 Gramm auf die Waage. Das Pixel 8 ist 150,5 × 70,8 × 8,9 Millimeter groß und wiegt 187 Gramm. Im direkten Vergleich ist das Pixel 8 also etwas kleiner, dicker und leichter als das Pixel 9.
Google setzt weiterhin auf einen Rahmen aus Aluminium und eine Rückseite aus Glas. Beim Google Pixel 9 ist mit Gorilla Glass Victus 2 sogar noch robusteres Glas im Einsatz als beim Google Pixel 8 (Gorilla Glass Victus).
Das Google Pixel 9 und Google Pixel 8 sind jeweils nach IP68 zertifiziert. Die Google-Handys sind also staubdicht und können bis zu 30 Minuten in klarem Wasser untergetaucht werden (maximal 1,5 Meter Tiefe).
Display: Das Google Pixel 9 hat den größeren und helleren Bildschirm
Das Display des Google Pixel 9 ist mit 6,3 Zoll genau 0,1 Zoll größer als das des Google Pixel 8 (6,2 Zoll). Du hast auf dem Display somit noch mehr Platz für Inhalte wie Apps oder Spiele. Auch die Auflösung hat Google angepasst: Das Display des Google Pixel 9 löst mit 1.080 × 2.424 Pixeln auf, das des Google Pixel 8 mit 1.080 × 2.400 Pixeln. Die maximale Bildwiederholrate liegt weiterhin bei 120 Hertz.
Pixel 9 Pro Fold vs. Pixel Fold: Das unterscheidet die Falt-Smartphones
Bei der Spitzenhelligkeit gibt es ebenfalls Unterschiede: Während das Google Pixel 9 mit bis zu 2.700 Nits leuchtet, sind es beim Google Pixel 8 maximal 2.000 Nits. Google verspricht eine 35 Prozent hellere Darstellung von Inhalten. Allerdings sollte die Spitzenhelligkeit auch beim Google Pixel 8 ausreichend sein, um den Bildschirm bei viel Sonnenlicht im Freien gut ablesen zu können.
Google Pixel 9-Serie in der Übersicht: Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL & 9 Pro Fold im Hands-on
Ebenfalls neu: Unter dem Display des Google Pixel 9 steckt ein Ultraschall-Fingerabdruckscanner. Diese Art von Scanner gilt als schneller und zuverlässiger als der optische Fingerabdrucksensor, den das Google Pixel 8 unter seinem Bildschirm verbaut hat.
Google Pixel 9 und Google Pixel 8: Vergleich der Kameras
Upgrades gibt es auch bei der Kamera: Zwar bietet die Hauptkamera weiterhin eine Auflösung von 50 Megapixeln. Aber die Ultraweitwinkellinse ist beim Google Pixel 9 mit 48 Megapixeln höherauflösender als beim Vorgänger (12 Megapixel). Google verspricht insgesamt bessere Bilder bei wenig Licht. Außerdem kannst Du Panoramafotos nun auch im Nachtmodus aufnehmen.
Abstriche musst Du weiterhin beim Zoom machen: Das Google Pixel 9 unterstützt wie das Google Pixel 8 nur digitalen Zoom. Optisches Zoomen ist bei Google weiterhin auf die Pro-Modelle und das Google Pixel Fold beschränkt.
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Welches Pro-Modell passt zu Dir?
Google ist für seine hervorragenden Smartphone-Kameras bekannt. Diesen Trend setzt das Unternehmen mit dem Google Pixel 9 fort: Im globalen Kamera-Ranking von DXOMARK besetzt das Pixel-Handy den siebten Platz – zusammen mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max von Apple. Damit rankt es sogar noch besser als das Vorgängermodell (Google Pixel 8), das auf Platz 17 sitzt.
Im Review lobt DXOMARK das „ausgewogene Kameraerlebnis” mit seinen „hervorragenden Ergebnissen in den meisten Kategorien”, bemängelt aber die eingeschränkten Zoommöglichkeiten. Außerdem sei die Videostabilisierung bei Aufnahmen im Gehen inkonsistent.
Prozessor und Speicher: Das Google Pixel 9 hat mehr Power für die KI
Wie im Vorfeld erwartet, setzt Google beim Google Pixel 9 auf den neuen Tensor G4, gepaart mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das sind 4 RAM als beim Vorgänger, der den Tensor G3 unter der Haube hat. Wahrscheinlich hat Google in diesem Bereich auch deshalb aufgestockt, weil KI-Funktionen viel Arbeitsspeicher benötigen – und davon bietet das Google Pixel 9 sehr viele (dazu gleich mehr).
Das Google Pixel 9 und Google Pixel 8 haben wahlweise sonst 128 oder 256 Gigabyte Speicherplatz für Deine Daten zu bieten. Der Speicherplatz lässt sich in beiden Fällen nicht erweitern.
Introducing Pixel 9, Pixel 9 Pro and Pixel 9 Pro XL.
Powered by our brand new Google Tensor G4 chip, our latest phones deliver the very best of Pixel. Learn more about them → https://t.co/m53d3lzi86 #MadeByGoogleBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Google (@Google) August 13, 2024
Google Pixel 9 vs. Google Pixel 8: Google verspricht eine längere Akkulaufzeit
Der Akku im Google Pixel 9 hat eine Kapazität von 4.700 Milliamperestunden (mAh). Google verspricht eine reguläre Akkulaufzeit von „mehr als 24 Stunden”. Im Extrem-Energiesparmodus sollen sogar bis zu 100 Stunden möglich sein. Das ist mehr als beim Google Pixel 8: Der 4.575-mAh-Akku des Vorgängers hält laut Hersteller maximal 72 Stunden lang durch.
Den Akku im Google Pixel 9 sollst Du dank Schnellladefunktion in 30 Minuten auf 55 Prozent laden können. Das Google Pixel 8 schafft in 30 Minuten „nur” etwa 50 Prozent.
Betriebssystem und Updates: Kein Android 15 ab Werk – aber wieder sieben Jahre Support
Das Pixel 9 wird nicht mit Android 15, sondern mit Android 14 ausgeliefert. Das liegt augenscheinlich daran, dass Google das neue Betriebssystem nicht rechtzeitig fertigbekommen hat. Die Beta von Android 15 ist aber in ihren letzten Zügen. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis das große Update sowohl für das Pixel 9 als auch für das Pixel 8 erscheint.
Beide Pixel-Smartphones will Google sieben Jahre lang mit Android-Upgrades, Feature-Drops und Sicherheitspatches versorgen. Der Update-Zyklus für das Pixel 9 endet somit im Jahr 2031, der für das Pixel 8 im Jahr 2030.
Google Pixel 9 und Google Pixel 8 im Vergleich: Neue KI-Funktionen – mit Einschränkungen
Google spendiert seinem jüngsten Pixel diverse neue KI-Funktionen:
• Bester Bildausschnitt – kann den Bildausschnitt Deiner Fotos automatisch ändern beziehungsweise Dir die beste Komposition vorschlagen.
• Pixel Studio – kann Bilder anhand von Textbefehlen (Prompts) generieren, ähnlich wie ChatGPT und Co.
• Mich hinzufügen – kann Fotograf:innen nachträglich in Gruppenfotos einfügen.
• Pixel Screenshots – kann in Screenshots nach wichtigen Informationen für Dich suchen.
• Call Notes – kann automatisch Telefonate transkribieren und sie für Dich in Bulletpoints zusammenfassen.
Schade: Nicht alle KI-Funktionen kannst Du zum Marktstart des Pixel 9 auch in Deutschland nutzen. Das gilt laut Google zum Beispiel für „Pixel Screenshots” und „Pixel Studio”.
Googles Chatbot Gemini ist ebenfalls an Bord und auf dem Google Pixel 9 sogar als Standard-Assistent eingerichtet. Die KI kann Inhalte für Dich zusammenfassen oder Dir beim Schreiben helfen. Sie kann zudem Deine Apps durchsuchen, falls Du zum Beispiel nach der Abfahrtzeit Deines Zuges oder einer bestimmten E-Mail-Einladung suchst.
Cool: Gemini ist beim Google Pixel 9 tief ins System integriert und kann viele Aufgaben lokal ausführen. Allerdings ist für einige Gemini-Features ein kostenpflichtiges Abo notwendig (One AI Premium).
Apropos: Auch mit dem Google Pixel 8 kannst Du auf Gemini zugreifen – Google hat das KI-Modell per Update nachgereicht. Es ist ohnehin wahrscheinlich, dass einige KI-Funktionen, die Google für das Google Pixel 9 vorgestellt hat, per Update nach und nach auch auf dem Google Pixel 8 landen.
Release, Preis und Farben im Vergleich
Das Google Pixel 9 ist am 22. August 2024 erschienen. Beim Kauf kannst Du zwischen den Farben Peony, Wintergreen, Porcelain und Obsidian wählen.
Hier die Preise bei Marktstart:
• 12/128 Gigabyte: etwa 900 Euro
• 12/256 Gigabyte: etwa 1.000 Euro
Das ist ein ordentlicher Preisanstieg: Das Google Pixel 8 startete im Vergleich dazu zu einem Preis von knapp 800 Euro (für 8/128 Gigabyte). Die Ausführung mit 8/256 Gigabyte schlug mit circa 860 Euro zu Buche.
Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres
Mittlerweile sind beide Varianten im Google-Shop zu einem günstigeren Preis erhältlich (700 beziehungsweise 760 Euro). Das Google Pixel 8 ist in den Farbvarianten Mint, Hazel, Obsidian und Rose erhältlich.
Fazit: Welches Pixel-Smartphone passt zu Dir?
Mit dem Google Pixel 9 hat Google seinem Basismodell einige Upgrades verpasst. Dazu zählen eine höherauflösende Ultraweitwinkelkamera, ein helleres Display, mehr Arbeitsspeicher und neue KI-Funktionen.
Besitzt Du ein älteres Pixel-Handy, zum Beispiel ein Google Pixel 6 oder 7, ist ein Wechsel durchaus empfehlenswert – allein wegen der besseren Leistung und Kamera des Google Pixel 9. Die Upgrades haben aber auch ihren Preis: Das Google Pixel 9 ist bei Marktstart teurer als frühere Pixel-Modelle.
Du solltest das Google Pixel 9 auf jeden Fall nicht nur aufgrund der neuen KI-Funktionen kaufen, da einige Features zum Start nicht in Deutschland oder nur in englischer Sprache verfügbar sind.
Das Google Pixel 8 muss sich jedenfalls nicht verstecken – im Gegenteil: Es ist auch 2024 noch ein leistungsstarkes Android-Smartphone. Zudem ist es günstiger und wird noch sechs Jahre lang mit allen wichtigen Updates versorgt. Bist Du nicht unbedingt auf den größeren Arbeitsspeicher oder andere Upgrades angewiesen, kannst Du also bedenkenlos zum Google Pixel 8 greifen.
Google Pixel 9 vs. Google Pixel 8: Technische Daten im Überblick
Im Folgenden listen wir die technischen Daten beider Pixel-Handys auf. Links steht der Wert für das Google Pixel 9, rechts der für das Google Pixel 8. Siehst Du dort nur einen Wert, ist er bei beiden Modellen gleich.
• Display: 6,3 Zoll, 1.080 × 2.424 Pixel, 2.700 Nits | 6,2 Zoll, 1.080 × 2.400 Pixel, 2.000 Nits
• Rückkamera: 50 + 48 Megapixel | 50 + 12 Megapixel
• Frontkamera: 10,5 Megapixel
• Prozessor: Tensor G4 | Tensor G3
• Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte | 8 Gigabyte
• Speicherplatz: 128 oder 256 Gigabyte
• Akku: 4.700 Milliamperestunden | 4.575 Milliamperestunden
• Preis bei Marktstart: ab 900 Euro | ab 800 Euro
• Verfügbarkeit: seit August 2024 | seit Oktober 2023
Dieser Artikel Google Pixel 9 vs. Google Pixel 8: Das unterscheidet die Handys kommt von Featured!