Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Galaxy Xcover 6 Pro ist offiziell: Das kann Samsungs Outdoor-Smartphone

Samsungs hat ein neues Outdoor-Smartphone vorgestellt: Das Galaxy Xcover 6 Pro hat 120 Hertz sowie einen austauschbaren Akku an Bord – und unterstützt die schnelle Datenverbindung 5G. Wir stellen Dir das robuste Handy mit seinen speziellen Funktionen und Features im Folgenden näher vor.
Galaxy Xcover 6 Pro ist offiziell: Das kann Samsungs Outdoor-Smartphone
Galaxy Xcover 6 Pro ist offiziell: Das kann Samsungs Outdoor-Smartphone © Samsung

120-Hertz-Display und 50-Megapixel-Kamera: Ein Outdoor-Handy mit starker Ausstattung

Das Samsung Galaxy Xcover 6 Pro misst 168,8 x 79,9 x 9,9 Millimeter und wiegt 235 Gramm. Auf der Vorderseite sitzt ein LCD-Display, das 6,6 Zoll misst, mit 2.408 x 1.080 Pixeln auflöst und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz unterstützt. Zudem hat Samsung vorne eine 13-Megapixel-Selfiekamera verbaut.

Handys mit Kopfhöreranschluss: Diese neuen Smartphones haben eine Klinke

Auf der Rückseite findest Du eine Dualkamera, die aus einem Weitwinkelsensor (50 Megapixel) und einem Ultraweitwinkelsensor (8 Megapixel) besteht. Außerdem verfügt das Galaxy Xcover 6 Pro über eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für kabelgebundene Kopfhörer.

Samsung Galaxy Xcover 6 Pro: Das steckt im Inneren

Im Inneren des Geräts arbeitet der Snapdragon 778G. Der Chip von Qualcomm kommt vor allem bei Mittelklasse-Handys zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist 6 Gigabyte groß, dazu kommen 128 Gigabyte Speicherplatz. Letzteren kannst Du auf Wunsch via microSD-Karte erweitern.

Der Akku fasst 4.050 Milliamperestunden – und ist austauschbar. Das ist eher eine Seltenheit: Nur wenige aktuelle Smartphones, darunter das Fairphone 4, haben austauschbare Akkus, die nicht fest im Gehäuse verbaut sind.

Das Galaxy Xcover 6 Pro ermöglicht eine 5G-Verbindung – und ist somit das erste Modell der Galaxy-Xcover-Serie, das den schnellen Mobilfunkstandard unterstützt.

Sicherheit: Android-Updates für vier Jahre

Auf dem Galaxy Xcover 6 Pro ist Android 12 vorinstalliert. Darüber liegt ab Werk die hauseigene Benutzeroberfläche One UI in Version 4.1. Samsung will sein neues Outdoor-Smartphone lange mit Updates versorgen: Das Gerät soll fünf Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten. Android-Updates soll es für mindestens vier Jahre geben.

Samsung verspricht außerdem „ein hohes Maß an Sicherheit”: Das Galaxy Xcover 6 Pro ist mit der End-to-End-Sicherheitsplattform Samsung Knox ausgestattet, die laut Hersteller „durchgängigen Schutz in Echtzeit” bietet.

IP68 und Co.: So robust ist Samsungs neues Outdoor-Handy

Wie es sich für die Xcover-Reihe von Samsung gehört, ist das neue Outdoor-Handy ziemlich robust: So ist das Galaxy Xcover 6 Pro zum Beispiel nach dem Militärstandard „MIL-STD-810H” gegen Temperaturschwankungen, Stöße sowie andere Umwelteinflüsse geschützt. Entsprechend kannst Du es gut zu einer Kletter-Tour im Freien oder auf eine Baustelle mitnehmen, ohne permanent Angst um Dein Handy haben zu müssen.

Galaxy Xcover 6 Pro von Samsung

Das Galaxy Xcover 6 Pro ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. — Bild: Samsung

Dazu kommt die Zertifizierung IP68 – das Handy ist also bis zu einem gewissen Grad wasserdicht und zudem staubresistent. Das Display ist darüber hinaus durch das aktuelle Corning Gorilla Glass Victus geschützt. Der Bildschirm ist also ebenfalls relativ robust und gegen Kratzer geschützt.

Samsung Xcover 6 Pro: Outdoor-Handy für verschiedene Zielgruppen

Samsung hat mit dem Galaxy Xcover 6 Pro vor allem Unternehmen im Fokus: Das Smartphone eignet sich laut Samsung zum Beispiel für Menschen bei der Polizei, im Vertrieb oder bei Lieferdiensten. Doch die Xcover-Reihe ist auch bei Privatleuten beliebt, die etwa gerne Wandern oder andere Outdoor-Aktivitäten unternehmen.

Das Galaxy Xcover 6 Pro bietet Dir zwei einstellbare Tasten, die Du mit bestimmten Funktionen belegen kannst – zum Beispiel dem Scannen von Barcodes. Außerdem kannst Du das Handy auch als Walkie-Talkie nutzen.

Praktisch: Samsung DeX ist an Bord. Du kannst das Galaxy Xcover 6 Pro also leicht mit einem externen Monitor, einer Tastatur oder einer Maus verbinden und so als PC-Ersatz für unterwegs verwenden.

Preis und Release

Samsung will das Galaxy Xcover 6 Pro noch im Juli 2022 auf den Markt bringen – ein festes Release-Datum gibt es bislang nicht. Zum Start soll das Android-Smartphone knapp 610 Euro kosten.

Samsung Galaxy Xcover 6 Pro: Die wichtigsten Specs im Überblick

Display: 6,6 Zoll, 2.408 x 1.080 Pixel, 120 Hertz

Prozessor: Snapdragon 778G

Speicherplatz: 6/128 Gigabyte, per microSD-Karte erweiterbar

Betriebssystem: Android 12, One UI 4.1

Updates: Android-Versionen für vier Jahre, Sicherheitsupdates für fünf

Akku: 4.050 Milliamperestunden

Hauptkamera: 50 Megapixel + 8 Megapixel

Frontkamera: 13 Megapixel

Release: Juli 2022

Preis: knapp 610 Euro

Wie ist Dein erster Eindruck vom Galaxy Xcover 6 Pro? Kommt Samsungs Outdoor-Smartphone für Dich infrage? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Dieser Artikel Galaxy Xcover 6 Pro ist offiziell: Das kann Samsungs Outdoor-Smartphone kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
«The Fall Guy»
Tv & kino
«The Fall Guy» feiert Europapremiere: Ryan Gosling in Berlin
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden