Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fußball-Bundesliga 2022: So wird das gemeinsame Fußballgucken zum Erfolg

Zusammen in die neue Saison: Unter diesem Motto kannst Du Dich ab dem 5. August 2022 mit Deinen Freund:innen in die Bundesliga 2022 stürzen. Egal, ob im WG-Zimmer, auf der Terrasse oder im zum Heimkino umfunktionierten Keller. Damit es Deiner Party zum Fußballgucken an nichts mangelt, liefert Dir featured eine Liste mit der passenden Ausrüstung, spannenden Apps, Gadgets und Tools sowie nützlichen Tipps und Tricks.
Fußball-Bundesliga 2022: So wird das gemeinsame Fußballgucken zum Erfolg
Fußball-Bundesliga 2022: So wird das gemeinsame Fußballgucken zum Erfolg

Die Fußball-Bundesliga ist eines der meistverfolgten Events im deutschen Fernsehen, das laut dem Deutschen-Fußball-Bund (DFB) in den vergangenen Jahren Einschaltquoten in Höhe von bis zu 18 Millionen Zuschauer:innen erzielen konnte. Damit in den heimischen vier Wänden ein waschechtes Stadion-Feeling entstehet, bedarf es manch einer Voraussetzung. Wir verraten Dir, wie Du Dein Zimmer zur idealen Location fürs Rudelgucken herrichtest und mit welchen Tricks und Tipps Du jederzeit bestens informiert und vorbereitet bist.

Freunde beim gemeinsamen Fußballgucken im Garten

Bald startet die Bundesliga 2022. Damit das gemeinsame Fußballgucken ein Hit wird, haben wir hier Tipps und Tricks für Dich zusammengetragen.

Das Basis-Equipment: Fernseher und Boxen

Um die Fußball-Spiele auch in größerer Runde möglichst ansehnlich verfolgen zu können, benötigst Du zunächst ein entsprechendes TV-Gerät. Ein 55-Zoll-Fernseher mit 4K-Unterstützung gehört in vielen Wohnzimmern mittlerweile zum Standard und beschert Dir und Deinen Freund:innen ein scharfes und flüssiges Bild. Der PHILIPS 55OLED706 Smart-TV gehört zum Beispiel zu jenen Geräten und wurde von der Stiftung Warentest zum besten Fernseher 2022 gekürt. Alternativ kannst Du auch auf einen Beamer zurückgreifen, wie etwa den BenQ TK850i.

Der Ton mag für Laien vielleicht nicht ganz so wichtig zu sein, doch um die Stimmung des Fußball-Stadions in die eigenen vier Wände zu übertragen, solltest Du nicht daran sparen. Renommierte Hersteller wie Teufel oder Bose bieten verschiedene Soundbars und Lautsprecher an. Kombiniert werden sie zum individuell konfigurierten Soundsystem.

Die Software: So schaust Du die Bundesliga-Spiele Live im TV und im Livestream

All die Hardware nützt Dir nichts, wenn Du keine Anwendung hast, die die Spiele überträgt. Die Zusammenfassungen sowie einige ausgewählte Matches kannst Du zwar zum Beispiel über GigaTV auf ARD, ZDF, SAT. 1 und Sport1 anschauen, doch reicht das nicht, um die Bundesliga vollständig verfolgen zu können. Die 306 Spiele der Saison werden zwischen den beiden großen Sportsendern Sky und DAZN aufgeteilt.

Das umfangreiche Angebot von DAZN und somit alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga 2022/2023 kannst Du ganz bequem zu Deinem GigaTV-Tarif dazubuchen. Hier erwarten Dich außerdem alle Spiele der UEFA Champions League inklusive Konferenz. Neben Fußball bietet der Streamingdienst mit den Sendern DAZN 1 und DAZN 2 auch zahlreiche weiteren Sport-Übertragungen an: Von Basketball über US-Sport wie NFL und NBA bis hin zu Dart, Boxen und Motorsport. Alle Übertragungen verfolgst Du dank der DAZN App auch mobil. Zusätzlich kannst Du zu Deinem GigaTV-Cable-Tarif das entsprechende Sky-Paket dazubuchen, um kein Highlight der Bundeliga zu verpassen, denn auf dem Sportsender laufen alle Samstagsspiele.

Die spannendsten Bundesliga-Apps: Vom Liveticker bis zum Tippspiel

Neben der offiziellen App der deutschen Bundesliga, die Dich mit einem Liveticker sowie Videos von den Spielen versorgt, gibt es noch weitere spannende Smartphone-Anwendungen. Dazu zählt beispielsweise die App Kicktipp, die es Dir und Deinen Freund:innen ermöglicht, das Rudelgucken mit Tippspielen (auch zur EM und WM) spannender zu gestalten. Statistiken rund um die Spiele sowie Tipp-Erinnerungen gehören zu den grundlegenden Features und sollte es eine Person einmal nicht zur Watch Party schaffen, kann sie ganz einfach über den privaten, per SSL verschlüsselten Chat mit Dir und Deinen Mitwettenden mitfiebern.

Wenn Du Dich vor einem Spiel über die Aufstellung informieren möchtest, Dir die bisherigen Ergebnisse noch einmal vor Augen führen oder Deine Spielprognose über die sozialen Medien teilen willst, ist Onefootball die ideale App für Dich. Die Anwendung liefert Dir zudem auch Live-Kommentare von Expert:innen sowie einen auf Deine Lieblingsmannschaften und Lieblingsspieler:innen angepassten News-Feed.

Für eine ausgiebige Fußball-Expertise sorgt die Fußball-Kultur-App 11 Freunde, die ihren Namen von dem gleichnamigen Fußball-Magazin hat. Die Anwendung stattet Dich mit nützlichen Informationen zu den Spielen sowie Zitaten, Hintergrundgeschichten, Interviews und lustigen Kommentaren aus. So hast Du für die Halbzeitpause genügend Unterhaltung und Gesprächsstoff. Einen Liveticker bietet Dir die App übrigens auch. Noch mehr App-Tipps bekommst Du hier:

Die besten Apps und Services zum Bundesliga-Start 2022

Die Bundesliga mit Snack und Drinks abrunden

Mit all diesen Gadgets und Anwendungen bist Du super fürs nächste Match  vorbereitet. Um die Fußball-Sessions abzurunden, fehlen dann nur noch Snacks und Drinks für das leibliche Wohl Deiner Gäst:innen. Mit einem Snackstadion, ob selbstgebastelt oder fertig gekauft, sind Knabbereien immer griffbereit und auch Drinks stehen Dir und Deiner Fußball-Entourage mit entsprechenden Getränkehaltern stets zur Verfügung. Die Halterungen gibt es dabei als externe Aufsätze für Deine Armlehne sowie als Kombi-Couch-Bar für den Tisch.

Für Public Viewing im Garten oder auf der Terrasse gibt es zudem kompakte Getränkekühler und sogar ganze Coolbar-Systeme. Doch egal, ob selbstgebasteltes Snackstadion oder luxuriöse Minibar: Mit den richtigen Leuten und der entsprechenden Vorbereitung wird Deine nächste Watch Party zur Bundesliga 2022 garantiert zum Hit.

Was würdest Du auf unserer Liste an Empfehlungen noch ergänzen? Verrate uns Deine Tipps gerne in den Kommentaren!

Dieser Artikel Fußball-Bundesliga 2022: So wird das gemeinsame Fußballgucken zum Erfolg kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Ryan Gosling
People news
Ryan Gosling: Swift hat mir geholfen, mich von Ken zu lösen
RTL-«Bachelorette»
Tv & kino
Neue RTL-«Bachelorette» liebt Männer und Frauen
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden