Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version

Mit dem Tilt Five-System erhält das populäre Brettspiel „Catan“ schon bald eine Adaption für die Augmented Reality (AR). Welche Vorzüge die Catan-AR-Version zu bieten hat, erfährst Du hier bei featured.
Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version © 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.

Siedlungen erbauen, Rohstoffe sichern und Siegpunkte sammeln, um Deine Mitstreiter:innen in den Schatten zu stellen und die Partie zu gewinnen. Das Brettspiel Catan, das bis 2015 noch unter dem Namen „Die Siedler von Catan“ geläufig war, zählt zu den populärsten Titeln im Bereich der Gesellschaftsspiele. Über 30 Millionen Exemplare wurden bis 2020 weltweit verkauft. Während „Catan Universe“ bereits seit 2017 Spieler:innen auch in die digitale Welt des Siedlungsbaus entführt, folgt nun erstmals eine AR-Adaption. Der Trailer stimmt Dich auf gesellige Spieleabende in AR ein, zeigt allerdings noch kein Gameplay-Material:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Catan AR: Die wichtigsten Unterschiede zur Brettspiel-Variante

Auf der jüngst stattgefundenen Gamescom 2022 wurde Videospiel-Fans so manch ein neuer Titel präsentiert. Dazu zählt auch eine AR-Version von Catan, die das US-amerikanische Entwicklerstudio Tilt Five für ihr gleichnamiges AR-Brillen-System angekündigt hat.

Das Tilt Five Spielsystem

Das System besteht aus einer Brille, einem Controller und einem speziellen Spielbrett. — Bild: © 2022 Tilt Five, Inc. All Rights Reserved.

Im Unterschied zum Brettspiel bietet Dir die AR-Version die Möglichkeit, eine Partie auch allein zu bestreiten. Im Einzelspielermodus trittst Du dann nicht gegen reale Mitstreiter:innen, sondern eine KI an. Zudem trumpft die AR-Version mit Animationen auf, die das Spielerlebnis immersiver gestalten sollen. Der Tilt-Five-Controller eröffnet laut dem Studio auch neue Interaktionsmöglichkeiten. So kannst Du sowohl offline im selben Raum gegen andere Spieler:innen antreten als auch im Online-Modus, wenn ihr räumlich getrennt seid.

Release: Wann erscheint Catan AR?

Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung der Catan-AR-Version ist noch nicht bekannt. Als grober Erscheinungszeitraum wurde der nächste Frühling festgelegt. Es erscheint exklusiv für das Tilt-Five-System. Das speziell für AR-Spiele entwickelte Modell ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nur für Kickstarter-Unterstützer:innen erhältlich. Der offizielle Verkaufsstart folgt in den kommenden Monaten.

Die Tilt-Five-Brille kostet rund 355 Euro, im Paket mit drei Geräten kannst Du sie allerdings auch für einen Sparpreis von ungefähr 945 Euro erwerben.

Reizt Dich die virtuelle Version vom Brettspiel-Klassiker Catan trotz der kostspieligen Anschaffung der Tilt Five? Verrate uns Deine Meinung zu dem Titel gerne in den Kommentaren!

Dieser Artikel Die Siedler von Catan in AR: Der Brettspiel-Klassiker erhält eine Augmented-Reality-Version kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Handy ratgeber & tests
Featured: Heimische Wildtiere in Augmented Reality: Dieses WWF AR-Erlebnis macht es möglich
Games news
Featured: Marvel World of Heroes: Neues Augmented Reality-Game von den „Pokémon Go“-Machern angekündigt
Games news
Featured: Jurassic World Dominion: Augmented-Reality-App entführt Dich ins Zeitalter der Dinosaurier
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Featured: Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte
Wetter
Featured: Arcadia Earth: Beeindruckendes multimediales VR- und AR-Erlebnis zum Thema Umweltschutz
Mode & beauty
Featured: Vogue und Snapchat starten AR-Fashion-Ausstellung
Das beste netz deutschlands
Featured: Mojo Vision testet Augmented-Reality-Kontaktlinsen: Sind das die Augen der Zukunft?