Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bye Bye iPod: Apple stellt Produktion des tragbaren Musik-Players ein

Bye Bye iPod: Apple stellt Produktion des tragbaren Musik-Players ein
Bye Bye iPod: Apple stellt Produktion des tragbaren Musik-Players ein © Apple

Nur noch solange der Vorrat reicht: Apple hat angekündigt, den iPod Touch einzustellen. Das Gerät ist das letzte verbleibende Modell seiner Reihe von tragbaren Musik-Playern. Solltest Du noch einen ergattern wollen, gibt es allerdings noch eine letzte Chance.

Der iPod ist endgültig Geschichte. Mit dem iPod Touch verschwindet nun auch der letzte reine Musik-Player im unverwechselbaren Apple-Design aus den Regalen und Online-Shops.

Ein iPod Touch

Bye Bye iPod: Aus nach 20 Jahren. — Bild: Apple

Der Apple iPod ist aus der Zeit gefallen

Wie das Unternehmen berichtet, ist das Prinzip der tragbaren Music-Library inzwischen in die meisten anderen Apple-Produkte integriert. iPhone, Apple Watch, iPad und Mac können alle auf die hauseigene Bibliothek Apple Music mit ihren über 90 Millionen Songs und 30.000 Playlists zugreifen. Ein Gadget, das nicht mehr bietet, als Musikdateien abzuspielen, sieht Apple offensichtlich als veraltet und nicht mehr gewinnbringend an.

„Musik war immer ein Kernaspekt von Apple”, so der Senior Vice President des Worldwide Marketing Greg Joswiak. „Dass der iPod sie zu hunderten Millionen Menschen gebracht hat, hat nicht nur die Musikindustrie verändert, sondern auch, wie man Musik neu entdeckt, hört und teilt.” Der Geist des iPods lebe in den anderen Produkten weiter.

Es ist allerdings noch nicht zu spät, sich einen der letzten Modelle zu sichern. Solange der Vorrat reicht, werden sie noch offiziell vertrieben. Auf Apple.com und auch in Apple Stores und bei autorisierten Händlern kannst Du Dein Glück versuchen, wenn Du noch einen haben möchtest.

Zwanzig Jahre Musik aus der Hosentasche

Dabei hat der iPod Touch vor Kurzem erst sein zwanzigjähriges Jubiläum gefeiert. Als Geburtsstunde gilt der 23. Oktober 2001, als Steve Jobs das kleine Wunderwerk auf einer Pressekonferenz im Silicon Valley präsentierte. Smartphones mit Breitband-Internet und hochauflösenden Displays waren damals noch Zukunftsmusik. Ein Gadget, das in die Handfläche passte und fünf Gigabyte (GB) an MP3s und anderen Musikdateien speichern konnte, war eine echte Sensation. Dazu faszinierte das schlichte und futuristische Apple-Design.

25 Jahre MP3: Wie ein Audio-Codec aus Erlangen die Musik-Welt revolutionierte

Im Laufe der Zeit wurde der iPod immer ausgefeilter. Von Generation zu Generation stand mehr Speicherplatz zur Verfügung und das Design wurde an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst. Mit dem iPod Shuffle konntest Du Dich von Deiner eigenen Musikbibliothek überraschen lassen. Der iPod Nano war ultraklein und wurde das Vorbild zur Apple Watch.

Der iPod Touch ist die jüngste Variante des kleinen Apple-Wunderwerks. Er kam erstmals 2007 heraus und war das erste Modell mit einem Touchscreen. Die siebte Generation mit bis zu 256 GB Speicherplatz kam 2019 auf den Markt. Wie es aussieht, wird dies die letzte jemals verfügbare iPod-Version gewesen sein.

Mehr über die 20-jährige Geschichte des Apple iPods liest Du hier:

20 Jahre iPod: So hat der MP3-Player aus Silicon Valley die Welt erobert

Welches iPod-Modell war Dein Favorit? Benutzt Du Deinen vielleicht sogar noch? Berichte uns von Deiner Apple-Nostalgie in den Kommentaren!

Dieser Artikel Bye Bye iPod: Apple stellt Produktion des tragbaren Musik-Players ein kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten