Das Wichtigste in Kürze
• Bisher gibt es kein Erscheinungsdatum für das Xiaomi Mix Fold 4 in Deutschland.
• Das Foldable ist auffallend leicht und dünn, überzeugt aber trotzdem durch eine robuste Verarbeitung.
• Das Xiaomi Mix Fold 4 hat ein vierteiliges Kamera-Set-up.
• Angetrieben wird das faltbare Smartphone durch den Top-Prozessor Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3.
Release und Preis
Im Juli 2024 hat der chinesische Hersteller das Xiaomi Mix Fold 4 im großen Stil vorgestellt. Das Falthandy soll wohl als direkte Konkurrenz zum Samsung Galaxy Z Fold6 aufgebaut werden und kann durchaus in einigen Bereichen punkten.
Gute Nachrichten also für Fans hierzulande, die nach einer Alternative zum Marktführer suchen? Soweit geht die Begeisterung leider nicht. Denn ein Erscheinungsdatum für das Xiaomi Mix Fold 4 in Deutschland steht noch nicht fest.
Ob sich das ändert, steht aktuell wohl in den Sternen. Expert:innen gehen davon aus, dass das Gerät zumindest vorerst ausschließlich in China verkauft werden soll. Dort ist es seit dem 23. Juli erhältlich. Hiesigen Kund:innen bleibt da im Moment höchstens ein teurer Import.
Dann liegt der Preis für das Xiaomi Mix Fold 4 bei mindestens 1.400 Euro. Ein stolzer Preis für eine Importversion. Allerdings ist das Foldable damit immer noch günstiger als Samsungs Galaxy Z Fold6, das hierzulande bei knapp 2.000 Euro startet.
Design
Das Xiaomi Mix Fold 4 weiß bereits optisch zu überzeugen. Direkt ins Auge springt natürlich seine dünne Verarbeitung. In Zahlen ausgedrückt: Das Gerät ist zusammengefaltet nur 9,47 Millimeter dick. Das schlägt sich auch im Gewicht nieder, denn mit nur 226 Gramm liegt das Smartphone gut in der Hand.
Verbaut wurden sogenanntes Dragon Crystal Glass und Aluminium. Das Scharnier wurde im Vergleich zu anderen Foldables noch einmal grundlegend optimiert und soll nun deutlich glatter schließen. Das Xiaomi Mix Fold 4 ist nach IPX8 für 30 Minuten gegen Wasser in bis zu anderthalb Metern Tiefe geschützt. Ein Schutz vor Staub besteht nicht.
Der Hersteller spendiert außerdem gleich vier Farbvarianten: Schwarz, Weiß, Blau und ein Carbon-Look stehen zur Auswahl.
Display
Wie es sich für ein modernes Falt-Smartphone der Extraklasse gehört, gibt es gleich zwei überzeugende Bildschirme. Das äußere Display misst 6,56 Zoll und kommt mit 2.520 x 1.080 Pixeln auf eine Dichte von 418 ppi. Dazu kommt eine Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits und eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis zu 120 Hertz. Das ergibt ein klares Bild, satte Farben und eine gestochen scharfe Auflösung.
Ähnliches gilt für das faltbare Innendisplay. Auch hier erwarten Dich 3.000 Nits, 1 bis 120 Hertz und 418 ppi bei einer Auflösung von 2.488 x 2.244 Pixeln. Das AMOLED-Display misst ausgeklappt satte 7,98 Zoll.
Kamera
Gleich vier Linsen wurden in der Rückkamera des Xiaomi Mix Fold 4 verbaut. Die Hauptkamera setzt auf Leica-Technologie und baut auf ein Light-Hunter-800-Objektiv mit 50 Megapixeln, f/1.7-Blende und einem Durchmesser von 23 Millimetern.
Dazu kommt eine Ultraweitwinkellinse mit 12 Megapixeln und f/2.2-Blende, ein Teleobjektiv mit 50 Megapixeln, optischer Bildstabilisierung (OIS) und zweifachem optischen Zoom sowie eine Periskoplinse mit 10 Megapixeln und bis zu fünffachen optischen Zoom.
Für Selfies stehen Dir außerdem zusätzlich zwei Kameralinsen mit je 16 Megapixeln zu Verfügung. Damit solltest Du für jede Art von Foto oder Video gerüstet sein.
Folding screens may pose challenges for camera design, but we refuse to compromise.#XiaomiMIXFold4 is the only foldable smartphone with 4 cameras, featuring a 2x floating telephoto lens and a 5x periscope lens. #LeiJunAnnualSpeech pic.twitter.com/8OpidUIMNd
— Xiaomi (@Xiaomi) July 19, 2024
Prozessor und Speicher
Auch in Sachen Hardware muss sich das Xiaomi Mix Fold 4 nicht vor der Konkurrenz verstecken. Der Qualcomm Snapdragon 8 der dritten Generation ist im Moment die schnellste Option auf dem Markt. Der Top-Chip nutzt einen Cortex-X4 Prime Core und kühlt diesen mit sogenanntem VC liquid cooling.
Beim Speicher hast Du in China die Wahl zwischen 12 oder 16 Gigabyte RAM sowie 256, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte Speicherplatz.
Konnektivität und Betriebssystem
Das Xiaomi Mix Fold 4 unterstützt Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 mit AptX HD, NFC für kontaktloses Bezahlen und GPS-Ortung. Anders als andere Modelle des Herstellers wird sogar LTE Band 20 berücksichtigt. Ansonsten gibt es einen USB-C-3.2-Slot sowie Platz für zwei Nano-SIM-Karten.
Das Xiaomi Mix Fold 4 ist von Werk aus mit HyperOS (auf Basis von Android 14) ausgestattet.
Fold into flagship features, ultra-slim design, and groundbreaking technology. #XiaomiMIXFold4 pic.twitter.com/nJ2zZDhx89
— Xiaomi (@Xiaomi) July 23, 2024
Akku und Laden
Im Vergleich zum Vorgänger kann das Xiaomi Mix Fold 4 mit einem deutlich stärkeren Akku aufwarten. Dieser bietet mit 5.100 Milliamperestunden gleich 300 Milliamperestunden mehr Kapazität als beim Vorgänger.
Aufgeladen wird das Foldable kabelgebunden mit 67 Watt über USB-C und Quick Charge 4, was zu einer vollen Aufladung in unter 40 Minuten führen soll. So zumindest das Versprechen des Herstellers. Kabellos dauert es bei 50 Watt entsprechend ein wenig länger.
Xiaomi Mix Fold 4: Die Specs im Überblick
Hier siehst Du die Specs des Xiaomi Mix Fold 4 zum Abschluss noch einmal auf einen Blick.
• Design: Aluminiumrahmen, verbessertes Scharnier, vier Farben
• Innendisplay außen: 6,56 Zoll, 2.520 x 1.080 Pixel, 120 Hertz, 3.000 Nits
• Außendisplay: 7,98 Zoll, 2.488 x 2.244 Pixel, 120 Hertz, 3.000 Nits
• Rückkamera: 50 + 12 + 50 + 10 Megapixel
• Frontkamera: 16 Megapixel
• Cover-Kamera: 16 Megapixel
• Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3
• Speicher: 12 oder 16 Gigabyte RAM + 256, 512 Gigabyte oder 1 Terabyte Speicherplatz
• Akku: 5.100 Milliamperestunden
• Laden: kabelgebunden mit 67 Watt, Wireless Charging mit 50 Watt
• Release in China: Juli 2024
Dieser Artikel Dünn und mit Top-Chip: Das Xiaomi Mix Fold 4 im Überblick kommt von Featured!