Instagram: Was ist neu an der Du-bist-dran-Funktion?
Instagram-Storys kannst Du schon lange mit eigenen Bildern, GIFs, Stickern und Text anpassen und so eine kleine Geschichte erzählen. 2021 führte die App ein Feature ein, das andere zum Mitmachen auffordert.
Wer eine Story erstellt und anschließend den Du-bist-dran-Sticker auswählt, beginnt im besten Fall eine Story-Kollektion: Andere Nutzer:innen können darauf reagieren und ihre eigenen Inhalte in einer separaten Story ergänzen. Du kannst beispielsweise Dein „Outfit des Tages” in einer Story posten und Deine Follower:innen per „Du bist dran”- bzw. „Add yours”-Sticker dazu aufrufen, ihre eigenen Klamotten per Story zu posten.
Jetzt geht die Plattform einen Schritt weiter und macht das Feature interaktiver; Du kannst ein „Du bist dran”-Template bei Instagram erstellen. Dazu fügst Du Deiner Story Elemente wie Bilder, GIFs oder Text hinzu.
Instagram: So kannst Du mehrere Bilder in einem Post oder einer Story veröffentlichen
Follower:innen können diese Vorlage anschließend verwenden und eigene Details hinzufügen. Die Elemente, die Du fixiert hast, bleiben in jedem Fall erhalten und können nicht gelöscht werden. Dein Template dient so als kreativer Ausgangspunkt, mit denen andere die Story weiterdrehen können. So lassen sich ganz einfach Memes erzeugen.
NEW!!!Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Instagram just launched a new sticker, “Add yours templates”. 🥹 (EU available). pic.twitter.com/2XJTZgDvQ6
— Radu Oncescu (@oncescuradu) December 13, 2023
Du-bist-dran-Template bei Instagram: So erstellst Du eine Vorlage
• Tippe in der Instagram-App auf Dein Profilbild, um eine neue Story zu erstellen.
• Füge der Story GIFs, Text oder Bilder hinzu, die Bestandteile des Templates sein sollen.
• Tippe am oberen Rand auf das viereckige Sticker-Symbol und wähle oben den „Du bist dran”-Button aus. Darunter steht „Vorlagen”.
• Tippe auf die Elemente Deiner Story, die Du fixieren möchtest. Das geht nur mit GIFs, Text oder Bildern, nicht aber mit anderen Bestandteilen wie Emojis.
• Alternativ nutzt Du eine der Instagram-Vorlagen für Du-bist-dran-Templates. Dazu tippst Du unten auf die Würfel, um einen Vorschlag anzuzeigen, den Du anschließend bearbeiten kannst.
• Bist Du jeweils fertig, bestätigst Du oben rechts mit „Weiter”.
• Möchtest Du Deine Vorlage doch noch einmal ändern, tippst Du auf das Du-bist-dran-Feld oder den Pin am oberen Rand. Damit gehst Du einen Schritt zurück.
• Soll alles so bleiben, wie es ist, tippst Du unten rechts auf den Pfeil, um das Du-bist-dran-Template in Deiner Instagram-Story zu posten.
Du-bist-dran-Template von anderen bearbeiten: Was Du dazu tun musst
• Tippe auf den Du-bist-dran-Sticker in der Story.
• Suche ein Foto von Deinem Smartphone aus und ergänze anschließend Sticker, Text oder Effekte oben in dem Template.
• Tippe auf den Pfeil unten rechts, um das Template in Deiner Story zu posten.
Möchtest Du nur sehen, wer das Template schon genutzt hat, tippst Du auf die Profilbilder links neben dem Du-bist-dran-Sticker.
Vorlagen für die interaktiven Storys löschen: So geht es
- Tippe in Deiner Template-Story auf die drei Punkte oben rechts, wenn sie noch nicht abgelaufen ist.
- Wähle „Vorlage löschen” aus.
• Bestätige mit „Löschen”.
Ist Deine Story schon abgelaufen und Du willst das Du-bist-dran-Template löschen, damit andere es nicht nutzen können, gehst Du so vor:
• Tippe auf die Profilbilder links neben dem „Du bist dran”-Sticker in Deinem Template.
• Tippe auf die drei Punkte neben „Storys in dieser Kette”.
• Gehe unten auf „Lösche das Template” und bestätige mit „Löschen”.
Dieser Artikel Du-bist-dran-Template bei Instagram: Wie Du interaktive Storys erstellst kommt von Featured!