Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Download von Instagram Reels: Das solltest Du dazu wissen 

Wenn Du Instagram Reels downloaden möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen Dir die besten Apps vor und erklären Dir, wie Du die kurzen Clips aufnimmst und abspeicherst.  
Download von Instagram Reels: Das solltest Du dazu wissen 
Download von Instagram Reels: Das solltest Du dazu wissen  © iStock

Angebot: 

Bei unseren SOMMEHR-Angeboten bekommst Du bis zum 4. Juli 2023 attraktive Handy-Verträge! Damit sparst Du satte 20 Prozent pro Monat und erhältst doppeltes Datenvolumen!

Reels sind nach wie vor eines der beliebtesten Features auf Instagram. Jeden Tag erstellen unzählige Nutzer:innen die kurzen Videos und präsentieren sie ihren Follower:innen. Was aber, wenn ein Reel so gut ist, dass Du es gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchtest? Kein Problem! Es gibt zum Glück mehrere Möglichkeiten, um Instagram Reels herunterzuladen. Wir erklären Dir, welche das sind und worauf Du außerdem achten solltest. 

Ähnlich wie beim Download von Instagram-Videos gilt dabei: Lädst Du Reels herunter, darfst Du sie nur für den privaten Gebrauch nutzen. Eine Weiterverbreitung ist nicht erlaubt. Und vor allem darfst Du fremden Content nicht als Deinen eigenen ausgeben.

Eigene Instagram Reels herunterladen 

Wenn Du allerdings selbst ein Reel erstellt hast, darfst Du es natürlich nicht nur teilen, sondern auch downloaden und später ein weiteres Mal verwenden. Die App selbst bietet Dir dafür einen integrierten Instagram-Reel-Downloader. Hast Du Dein kurzes Video fertiggestellt und bist mit dem Ergebnis zufrieden, gehst Du folgendermaßen vor:

    Tippe rechts unten auf Dein Profilbild in der App. 

    Tippe nun auf das Symbol mit der Filmklappe, um die Reels zu öffnen. 

    Tippe das Reel an, das Du downloaden möchtest. 

    Wähle rechts im Menü das Symbol mit den drei Punkten aus. 

    Tippe auf „Speichern“. Das Reel ist nun auf Deinem Smartphone und Du kannst es jederzeit wieder ansehen. 

Instagram-Reels-Download per App 

Bei den Reels anderer Nutzer:innen funktioniert diese Methode allerdings nicht. Dafür gibt es aber zahlreiche Instagram-Reel-Downloader als App, die Du verwenden kannst. Leider sind nicht alle empfehlenswert. Einige Apps gibt es nur als kostenpflichtige Variante. Da die freien Alternativen nicht unbedingt schlechter sind, kannst Du Dir das Geld an dieser Stelle sparen. Andere Apps geben allerdings Deine Daten weiter. Zwei empfehlenswerte und kostenlose Anbieter stellen wir Dir hier vor. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Instagram Reels downloaden unter Android 

Wenn Du Android nutzt, ist der „Reels Downloader eine gute Wahl. Damit kannst Du nicht nur Instagram Reels downloaden, sondern auch Videos von Facebook oder Twitter. So funktioniert die App: 

    Lade zunächst die App herunter. 

    Öffne Instagram und tippe auf das Reel, das Du gerne downloaden möchtest. 

    Gehen jetzt auf die Option „Teilen“. Du findest sie mit Klick auf die drei Punkte. 

    Kopiere den Link des Reels. 

    Öffne den Reels Downloader und füge den kopierten Link ein. Nun kannst Du das Instagram Reel herunterladen. 

Instagram-Reels-Download auf dem iPhone 

Für den Download eines Instagram Reels auf Dein iPhone ist Instant Save eine gute Wahl. Diese kostenlose App verwendest Du folgendermaßen: 

    Lade die App im App-Store herunter. 

    Öffne Instant Save. 

    Tippe in der App auf „Open Instagram“. 

    Wähle das Reel aus, das Du downloaden möchtest. 

    Tippe auf die drei Punkte und wähle dort „Link kopieren“. 

    Füge den Link in Instant Save ein und tippe auf „Save“. Das Reel wird nun auf Deinem Smartphone gespeichert. 

Instagram Reels aufnehmen und speichern 

Zwar sind diese Apps sehr empfehlenswert, sie haben allerdings auch Einschränkungen. Private Inhalte kannst Du so zum Beispiel nicht speichern. In diesem Fall gibt es eine weitere Möglichkeit. Für diese Methode musst Du nicht einmal eine Drittanwendung auf Deinem Handy installieren. Dein Smartphone besitzt nämlich sehr wahrscheinlich eine Bildschirmaufnahmefunktion. Wie Du die verwendest, um Instagram Reels zu downloaden, erklären wir Dir hier. 

Beachte dabei aber, dass Du im Vorfeld unbedingt abklären solltest, ob Du privaten Content herunterladen darfst!

Bildschirmaufnahme unter Android 

Für Android-Nutzer:innen gibt es die Bildschirmaufnahmefunktion seit Android 11. 

    Öffne das Quick-Menü und suche nach „Bildschirmaufnahme“. 

    Starte die Bildschirmaufnahme. 

    Nun beginnt ein Countdown von drei Sekunden – öffne daher schnell Instagram. 

    Starte das Reel, das Du downloaden möchtest. Dein Smartphone zeichnet es während der Bildschirmaufnahme auf. 

    Wenn das Reel fertig ist, wischst Du von oben nach unten, um die Aufnahme zu beenden. Sie ist nun in Deiner Galerie gespeichert.

Bildschirmaufnahme mit dem iPhone 

Als iPhone-Nutzer:in musst Du die Bildschirmaufnahme zunächst im Kontrollzentrum auflisten. Ist sie dort nicht zu finden, gehst Du erst auf „Einstellungen“, dann auf „Kontrollzentrum“ und „Weitere Steuerelemente“. Dort fügst die Bildschirmaufnahme hinzu. 

    Um die Bildschirmaufnahme zu starten, öffnest Du das Kontrollzentrum und aktivierst die Funktion. 

    Daraufhin beginnt ein Countdown von drei Sekunden. Öffne daher schnell Instagram und rufe das Reel auf, das Du speichern möchtest. Wenn der rote Punkt leuchtet, nimmt Dein Smartphone das Reel auf. 

    Ist das Video beendet, tippe im Kontrollzentrum wieder auf den roten Punkt. Damit schließt Du die Aufnahme ab. Dein Smartphone speichert es automatisch unter „Fotos“.

Zusammenfassung 

Deine eigenen Reels kannst Du direkt über Instagram speichern und downloaden.

Für den Download von Instagram Reels anderer User kannst Du Apps oder die Bildschirmaufnahme Deines Smartphones verwenden. 

Die kurzen Clips kannst auf Deinem Gerät speichern. 

Dieser Artikel Download von Instagram Reels: Das solltest Du dazu wissen  kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Sonderausstellung Caspar David Friedrich
Kultur
Greifswald widmet Caspar David Friedrich Sonderausstellung
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Thomas Tuchel
Fußball news
Hoeneß kontra Tuchel: Eberl will befrieden, Müller wie Kahn
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk