Welches Smartphone hat zum Beispiel die beste Kamera? Wie steht es um die Akkulaufzeit und kabelloses Laden? Und welches Top-Handy bietet Dir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wir haben eine Übersicht zu den besten Smartphones 2024 erstellt, um Dir die Auswahl zu erleichtern.
Samsung Galaxy S24 Ultra: Schneller Chip und starke Kamera
Das Galaxy S24 Ultra ist Samsungs Vorzeigemodell für das Jahr 2024. Der beliebte S Pen ist im Lieferumfang des Handys enthalten und Du kannst ihn praktischerweise im Gehäuse verstauen.
Das Haupt-Feature des Galaxy S24 Ultra ist der Top-Chip aus dem Hause Qualcomm: der Snapdragon 8 Gen 3. Damit hebt sich Samsungs Topmodell auch vom S24 und dem S24+ ab, in denen hierzulande der hauseigene Exynos 2400 steckt.
Ein weiteres Merkmal des S24 Ultra ist die Hauptkamera auf der Rückseite mit ihrer 200-Megapixel-Auflösung. Dazu kommt ein Ultraweitwinkelobjektiv mit 12 Megapixeln sowie zwei Tele-Objektive. Diese haben im Vergleich zum Galaxy S23 Ultra größere Blenden spendiert bekommen, die noch mehr Licht durchlassen und so für bessere Bilder auch bei schwachen Lichtverhältnissen sorgen.
Samsung Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra: Die 3 neuen Flaggschiffe mit AI-Features im Hands-on
Das Galaxy S24 Ultra bringt wie der Vorgänger auch ein hochauflösendes OLED-Display mit, das in der Diagonale 6,8 Zoll misst. Die Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz sorgt für eine sehr gute Darstellung von bewegten Inhalten.
Das kommt neben Games und Videos auch den Animationen von Android 14 zugute. Diese Version des Betriebssystems ist ab Werk vorinstalliert, dazu kommt die hauseigene Benutzeroberfläche One UI 6.1. Samsung verspricht für alle Modelle der Reihe sieben Jahre lang Updates, was ein absolutes Novum darstellt.
iPhone 15 Pro Max: Leichtgewichtiges Kraftpaket mit Fotopower
Im September 2023 hat Apple das iPhone 15 Pro Max vorgestellt. Worin liegen die Stärken des Top-Smartphones? Da ist vor allem der leistungsfähige A17 Pro Chip. Apple betitelt ihn als „Das Gaming Monster” und spielt dabei auf die deutlichen Leistungssprünge an, vor allem im Bereich der Grafikeinheit (GPU). Laut Apple ist die GPU des Chips, je nach Anwendungsfall, bis zu 20 Prozent schneller und die CPU bis zu 10 Prozent schneller als noch beim Vorgänger A16 Bionic.
Sogenanntes Raytracing (Berechnung von Licht und daraus resultierend Schatten und Objektüberlappungen) erledigt der Chip sogar bis zu viermal schneller.
Die Kamera erhält einen deutlich stärkeren optischen Zoom: nun 5-fach, statt bisher 3-fach. Durch eine neue, gefaltete Glasstruktur unter der Linse werden die Lichtstrahlen vierfach reflektiert. Das Licht bewegt sich so länger im selben Raum und erweitert die Brennweite.
Zur Unterstützung setzt Apple erstmals ein Modul für optische Bildstabilisierung mit 3D Sensorverschiebung und Autofokus ein, das sich in alle drei Richtungen bewegt. Apple verspricht dadurch einen 25-fachen digitalen Zoom.
Das leistungsstarke iPhone 15 Pro Max ist mit nur 221 Gramm ein echtes Leichtgewicht in der Highend-Klasse. Möglich wird dies durch den Rahmen, der erstmals aus Titan gefertigt ist. Damit ist das Gerät ganze 19 Gramm leichter als noch das iPhone 14 Pro Max und 12 Gramm leichter als das Galaxy S23 Ultra von Samsung.
Xiaomi 14 Ultra: Der Kamera-Gigant unter den besten Smartphones 2024
Bei seinem neuen Flaggschiff setzt der Hersteller vor allem auf die Kameraausstattung, die in Kooperation mit dem Spezialisten Leica entwickelt wurde. Der wuchtige Kamerabuckel auf der Rückseite des Xiaomi 14 Ultra trägt vier Linsen: Die Hauptkamera hat einen 1-Zoll-Sensor und löst mit 50 Megapixel auf.
Xiaomi 14 Ultra vs. Samsung Galaxy S24 Ultra: Die Premium-Smartphones im Vergleich
Dazu gesellen sich eine Superweitwinkellinse (50 Megapixel) und gleich zwei Telelinsen mit optischer Bildstabilisierung und ebenfalls jeweils 50 Megapixel. Auch abseits der Kameras hat das Xiaomi Spitzentechnik an Bord. Qualcomms Top-Prozessor Snapdragon 8 Gen 3 treibt das Smartphone an. Ihm zur Seite stehen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, der interne Speicher fasst 512 Gigabyte.
Das OLED-Display misst 6,78 Zoll und hat eine Auflösung von 3.200 x 1.440 Pixel. Die Bildwiederholrate liegt bei adaptiven 1 bis 120 Hertz. Der Hersteller verspricht eine maximale Helligkeit von bis zu 3.000 Nits.
Zurück zu den Fotoqualitäten des Xiaomi 14 Ultra: Mit dem Photography Kit als Zubehör, ein Kameragriff zum Aufstecken, bekommt das Smartphone echte Knöpfe und Regler, separate Auslöser für Foto und Video, eine Zoom-Steuerung sowie ein Rädchen zur Belichtungsregulierung.
Google Pixel 8 Pro: KI-Smartphone mit ausgezeichneter Kamera
Im Oktober 2023 hat Google sein neues Flaggschiff veröffentlicht, das in jede Übersicht zu den besten Smartphones auch in 2024 gehört: das Pixel 8 Pro. Wie erwartet gehört die Dreifachkamera auf der Rückseite zu den bemerkenswerten Features. Sie bietet unter anderem bis zu fünffachen optischen Zoom, eine überarbeitete Makrofunktion für Nahaufnahmen und einen Pro-Modus für mehr kreative Kontrolle.
Pixel 8 Pro im Test: Fotowunder und mehr – so stark ist das KI-Handy
Aber nicht nur Kamera des Pixel 8 Pro überzeugt: Der 6,7-Zoll-Display ist mit maximal 2.400 Nits deutlich heller als beim Vorgänger (maximal 1.500 Nits). Außerdem hat das Pixel 8 Pro neue KI-Funktionen im Angebot, darunter einen magischen Radierer für Videos.
Ein dickes Plus ist auch das Betriebssystem: Das Pixel 8 Pro gehört zu den ersten Smartphones, die mit Android 14 ausgeliefert wurden. Bis 2030 will Google sein neues Flaggschiff außerdem sowohl mit großen Android-Updates als auch mit Sicherheits-Patches versorgen.
Xiaomi 13T Pro: Schnelles Laden und starkes Display
Das Xiaomi 13T Pro erschien im September 2023 und ist eine leicht abgespeckte Version des Xiaomi 13 Pro. Das Display ist etwas kleiner (6,67 Zoll), löst nicht ganz so hoch auf, hat aber eine höhere Bildwechselfrequenz, nämlich satte 144 Hertz. Mit dem MediaTek Dimensity 9200+ ist ein Oberklasse-Chip an Bord, aber nicht der stärkere Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8 Gen 2.
Bei der Kameraausstattung arbeitet Xiaomi auch in diesem Fall mit dem Spezialisten Leica zusammen. Das ermöglicht etwa ein Objektiv, mit dem Du Videos in 8K-Auflösung aufnehmen kannst. Auf der Rückseite hat das 13T Pro sind drei Linsen: eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 50-Megapixel-Teleobjektivkamera und eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera.
Das Top-Feature ist aber ohne Frage wie beim Vorgänger die Ladeleistung: Mit bis zu 120 Watt dauert es nur knapp 20 Minuten, um den Akku komplett aufzuladen.
Galaxy Z Fold6: Smartphone oder Tablet? Beides!
Samsung gilt als Vorreiter bei den Foldables. Im Sommer 2024 hat der Hersteller mit dem Galaxy Z Fold6 nachgelegt: Das Haupt-Feature des Smartphones ist ohne Frage das Display im Inneren. Wenn Du das Handy aufklappst, schaust Du auf einen Bildschirm mit einer Diagonale von 7,6 Zoll. Das Format kommt vor allem dem Multitasking zugute, wenn Du mehrere Apps gleichzeitig verwendest.
Die Auflösung des Displays mit AMOLED-Technologie liegt bei 2.160 x 1.856 Pixeln. Wie es sich für eines der besten Smartphones 2024 gehört, bietet es außerdem eine (adaptive) Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz. Das Display leuchtet zudem mit bis zu 2.600 Nits – Du kannst es also auch bei viel Sonnenlicht im Freien noch gut ablesen.
Auch die übrige Ausstattung des Galaxy Z Fold6 ist eines Flaggschiffes 2024 würdig. Samsung verbaut auf der Rückseite eine Dreifachkamera, deren Linsen mit 50, 12 beziehungsweise 10 Megapixeln auflösen. Außen an der Vorderseite sitzt eine Kamera mit 10 Megapixeln. Zudem bietet das Galaxy Z Fold6 eine sogenannte Under-Display-Camera mit 4 Megapixeln.
Als Herzstück nutzt das Falthandy den Snapdragon 8 Gen 3 – den aktuellen Top-Chipsatz von Qualcomm. Dem Prozessor stehen 12 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Praktisch: Den Akku mit einer Kapazität von 4.400 Milliamperestunden kannst Du auch kabellos aufladen.
Galaxy Z Flip6: Das Kleine zum Klappen
Neben dem Galaxy Z Fold6 hat Samsung 2024 auch das Galaxy Z Flip6 veröffentlicht. Das Klapphandy erinnert stark an die Mobiltelefone, die um die Jahrtausendwende populär waren – nicht zuletzt aufgrund des „Clamshell-Designs”. Der Formfaktor ist auch das Hauptmerkmal: Im zusammengeklappten Zustand passt das Smartphone in (fast) jede Hosentasche.
Galaxy Z Flip6 vs. Galaxy Z Flip5: Der große Vergleich der faltbaren Handys
Praktisch: Auf der Rückseite befindet sich ein spezielles Minidisplay neben der Hauptkamera. Dieses Display kannst Du als Sucher für die Hauptkamera nutzen – und so auch für Selfies verwenden. Nicht nur deshalb gehört das Gerät auch 2024 zu den besten Smartphones, es hat kameratechnisch noch mehr zu bieten. Die Linsen der Rückkamera lösen mit 50 beziehungsweise 12 Megapixeln auf. Auf der Innenseite befindet sich zudem eine weitere Kamera mit einer Auflösung von 10 Megapixeln.
Wenn Du das Galaxy Z Flip6 aufklappst, steht Dir ein Display mit 6,7 Zoll zur Verfügung. Die Auflösung des Bildschirms liegt bei 2.640 x 1.080 Pixeln, das Display bietet eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz.
Wie das Galaxy Z Fold6 nutzt auch dieses Samsung-Smartphone den Snapdragon 8 Gen 3 als Antrieb. Der Arbeitsspeicher ist mit 12 Gigabyte zudem ebenso üppig wie beim Fold6. Der Akku ist mit 4.000 Milliamperestunden aber etwas kleiner.
Sony Xperia 1 VI: High End in der Hosentasche
Das Smartphone-Flaggschiff von Sony für 2024 heißt Xperia 1 VI. Besonderen Fokus legt der Hersteller wieder auf seine Kameras, die erneut in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss entstanden sind. Das Xperia 1 VI hat eine Dreifachkamera, bestehend aus einer Hauptkamera mit 48 Megapixeln sowie einer Ultraweitwinkellinse und einer Telelinse, die jeweils mit 12 Megapixeln auflösen.
Zu den Kamera-Features gehört unter anderem ein stärkerer Zoom: Mit dem Xperia 1 VI kannst Du variabel zwischen 3,5- und 7,1-facher Vergrößerung wechseln. Der Vorgänger ermöglicht „nur” 5,1-fachen Zoom. Knipst Du leidenschaftlich gerne Makrofotos, bist Du hier also gut aufgehoben. Mit dem Xperia 1 VI kannst Du zudem 4K-Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde drehen – eine echte Seltenheit auf dem Smartphone-Markt.
Als Prozessor verbaut Sony den Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 8 Gen 3, dem ein Arbeitsspeicher mit 12 Gigabyte zur Seite steht. Das OLED-Display misst in der Diagonale 6,5 Zoll. Die Auflösung liegt bei 2.340 x 1.080 Pixeln.
Dieser Artikel Die besten Smartphones 2024: Das sind die Top-Handys des Jahres kommt von Featured!