1. OneNote: Kostenlose Notizen-App mit Vielzahl von Funktionen
OneNote von Microsoft eignet sich optimal für diejenigen, die ihre Notizen flexibel und strukturiert organisieren möchten. Die App basiert auf einem digitalen Notizbuch, in dem Du Abschnitte und Seiten für unterschiedliche Themen anlegen kannst. Das erweist sich vor allem dann als praktisch, wenn Du viele Notizen erstellst oder nach einer All-in-one-Lösung für die Arbeit und den privaten Alltag suchst.
Die kostenlos verfügbare Notizen-App für Android zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche und einen breiten Funktionsumfang aus. Du kannst nicht nur Bilder, PDF-Dateien und handschriftliche Notizen einfügen, sondern beispielsweise auch auf einen Zeichenmodus zugreifen.
Es ist ebenso möglich, einzelne Seiten des Notizbuchs als PDF oder Textdokument ausgeben zu lassen. Dank der automatischen Synchronisation mit Microsofts Cloud-Speicherdienst OneDrive sind Notizen auf all Deinen Geräten verfügbar und können zudem geteilt werden.
2. Evernote: Sowohl für private als auch berufliche Nutzung top
Mit ihrer beeindruckenden Bandbreite an Funktionen zählt auch Evernote zu den besten Notizen-Apps für Android. Mit der Anwendung kannst Du nicht nur Textnotizen erstellen, sondern auch Fotos und Bilder, Audioaufnahmen und sogar Web-Clips speichern. Mithilfe des integrierten Dokumentenscanners lassen sich Visitenkarten, handschriftliche Notizen und sogar Whiteboard-Präsentationen digitalisieren und bequem organisieren.
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Evernote punktet aber noch mit weiteren praktischen Features. Die To-Do-Funktion gestattet es Dir, Listen zu erstellen und Erinnerungen einzurichten, die Du mit Deinem Google-Kalender verbinden kannst. Darüber hinaus bietet diese App für Notizen Android-User:innen eine leistungsstarke Suchfunktion, die selbst handschriftliche Notizen und Texte in Bildern schnell findet. Auch bei Evernote werden Daten mit allen verbundenen Geräten synchronisiert.
Hinweis: Die Notizen-App für Android ist kostenlos verfügbar, beinhaltet in dieser Version aber nur Kernfunktionen. Nutzt Du die Gratis-Variante, kannst Du zum Beispiel maximal 50 Notizen erstellen und Evernote nur mit einem Gerät verbinden. Entscheidest Du Dich für eines der drei kostenpflichtigen Modelle, profitierst Du von zusätzlichen Funktionen wie erweiterten Speicheroptionen und KI-Unterstützung.
3. Simplenote: Minimalistische Notizen-App mit Fokus auf das Wesentliche
Wenn Du nach einer übersichtlichen Lösung im schlichten Design suchst, ist Simplenote ideal für Dich. Die von Automattic – dem Unternehmen, das hinter WordPress steckt – entwickelte Applikation überzeugt durch ihr minimalistisches Design und eine intuitive Benutzeroberfläche. Passend zum Namen fokussiert sich Simplenote vorrangig auf die wichtigsten Funktionen: Notizen erstellen, speichern und synchronisieren. Dafür kannst Du die Android-App für Notizen kostenlos nutzen.
Die besten To-do-Listen-Apps: 5 Anwendungen für Organisation ohne Chaos
Simplenote setzt auf Schlagworte, um Einträge zu strukturieren und wiederzufinden. Du hast aber auch die Möglichkeit, Notizen anzuheften, damit sie stets griffbereit bleiben. Die Markdown-Syntax gestattet es Dir, Listen anzulegen, Links zu integrieren und Codes zu schreiben, was jedoch etwas Übung erfordert.
4. Notebook: Breiter Funktionsumfang selbst in der kostenlosen Variante
Solltest Du großen Wert auf ein breites Funktionsspektrum legen, empfehlen wir die Notizen-App Notebook von Zoho. Die App erlaubt nicht nur das Erstellen von Textnotizen, sondern auch das Einfügen von Bildern, PDFs, Tabellen und sogar Audioaufnahmen. Mit der integrierten Scan-Funktion lassen auch sich Dokumente und Visitenkarten einlesen.
Telefongespräch aufnehmen in Android: Diese Möglichkeiten gibt es
Wie OneNote bietet die Notebook-App die Möglichkeit, Einträge in verschiedenen Notizbüchern zu organisieren. Dank der Lesezeichen-Funktion kannst Du zudem Webseitenartikel, Nachrichten, Videos sowie andere Online-Inhalte speichern und jederzeit auf diese zugreifen. Abgerundet wird die App durch Synchronisation auf verschiedenen Geräten und einen optionalen Passwortschutz.
Da selbst die Basis-Variante mit einer Vielzahl von Funktionen aufwartet, gehört Notebook auf zu den besten Notizen-Apps für Android, die kostenlos genutzt werden können. Entscheidest Du Dich für die Pro-Version, die aktuell (Stand: Dezember 2024) zwei Euro pro Monat oder 20 Euro pro Jahr kostet, profitierst Du von zahlreichen Premium-Features – etwa mehr Cloud-Speicher und Live-Support.
5. Google Notizen: Der Klassiker für Notizen unter Android
Die App Google Notizen bietet sich für Android-User:innen vor allem deshalb an, da sie auf den meisten Geräten bereits vorinstalliert und kostenlos verfügbar ist. Die Applikation gestattet es Dir, schnell und unkompliziert Notizen zu erstellen, zu speichern und mit anderen Personen zu teilen.
Hier erfolgt die Organisation Deiner Notizen über sogenannte Labels, die als Ordner beziehungsweise Kategorien fungieren und eine einfache Strukturierung ermöglichen. Neben Textnotizen unterstützt die App auch das Einfügen von Bildern, Audioaufnahmen und To-do-Listen. Sprachnotizen werden automatisch transkribiert.
Die App punktet zwar mit ihrer einfachen Bedienung, lässt jedoch erweiterte Bearbeitungsfunktionen wie die Anpassung von Schriftarten oder Farben vermissen. Die Sortierung mit Labels erfordert etwas Einarbeitung, erweist sich aber als nützliches Tool für eine übersichtliche Organisation.
6. Notion: Notizen kombiniert mit Projektmanagement und Teamarbeit
Notion ist nicht nur eine gewöhnliche Notizen-App für Android, iOS, Windows und MacOS, sondern auch für komplexere Projekte und Workflows geeignet. Mit Funktionen wie einer Listenansicht, Teamspaces, einem Web-Clipper zum Abspeichern von Inhalten aus dem Internet und der Möglichkeit, Aufgaben direkt zuzuweisen, bietet Notion eine beeindruckende Flexibilität.
WhatsApp auf zwei Handys oder iPhones verwenden – so geht es
Als ein Highlight der App gilt die Funktion, teamweite Wikis zu erstellen, über die sich wichtige Informationen zentral bereitstellen lassen.
Neben einer kostenlosen Basis-Variante gibt es mehrere Premium-Modelle, die zusätzliche Funktionen für professionelles Arbeiten und teamorientierte Projekte freischalten. Im Zuge der letzten Updates wurden zudem KI-Tools integriert, die beispielsweise Texte für Dich übersetzen oder zusammenfassen und lästige Arbeiten automatisieren. Noch stellt die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz jedoch eine kostenpflichtige Zusatzfunktion dar.
Dieser Artikel Die besten Notizen-Apps für Android im Überblick kommt von Featured!