Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Vegane Restaurants, pflanzlicher Fleischersatz und Rezepte ohne tierische Zutaten: das Angebot für die vegane Lebensweise wird immer vielfältiger. Wenn Du Inspiration, Tipps und leckere Gerichte suchst, bist Du mit digitalen Begleitern auf dem Smartphone bestens gerüstet. Wir haben für Dich die sechs besten Apps für Veganer:innen herausgesucht, mit denen der Umstieg auf eine vegane Ernährung gelingt und noch besser schmeckt.
Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte
Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Ob Tofu-Schnitzel, milchfreie Eiscreme oder rein pflanzliche Fertiggerichte: dass die vegane Küche alles andere als eintönig ist, zeigt ein Besuch im Supermarkt oder Blick auf die Speisekarte vieler Restaurants. Mit den passenden Apps können sowohl Einsteiger:innen als auch Fortgeschrittene ganz einfach neue Lieblingsgerichte, tolle Restaurants und leckere Produkte entdecken. Hier kommt unsere Top-6 der besten Apps für die vegane Ernährung.

1) HappyCow: Unterwegs vegane Snacks, Speisekarten und Shops entdecken

Wenn Dir auf Reisen der Magen knurrt, ist auf die Schnelle nicht immer ein Imbiss zu finden, bei dem vegane Gerichte auf der Speisekarte stehen. Die Android- und iOS-App HappyCow liefert Adressen, bei denen Veganer:innen nicht nur satt werden, sondern abwechslungsreich schlemmen und genießen können. Die mobile Suchmaschine liefert mit wenigen Klicks Restaurants, Cafés und Lokale, aber auch Bioläden, Reformhäuser, Eissalons, Catering-Services sowie Bäckereien und Hotels mit passenden Angeboten. Mehr als 100.000 Lokale sind in der Datenbank hinterlegt. Die Treffer werden auf einer Karte oder als Liste angezeigt und lassen sich nach verschiedenen Kriterien filtern. Einen Vorgeschmack geben Bewertungen und Fotos anderer App-Nutzer:innen. Für die Gratis-Version der Anwendung musst Du allerdings Werbung in Kauf nehmen.

2) Vanilla Bean: Kostenlose Restaurant-Finder- und Lieferdienst-App für Veganer:innen

Du möchtest Dich erst an das Thema vegane Ernährung herantasten und noch kein Geld für eine App ausgeben? Dann versorgt Dich die Android- und iOS-App Vanilla Bean komplett kostenfrei mit Geschäften und Geheimtipps, die vegane Gerichte und Lebensmittel anbieten. Zusätzlich kannst Du nach Läden suchen, die Rohkost, regionale Produkte und Bio-Zutaten führen. Filter-Funktionen, Bewertungen von Nutzer:innen und Restaurant-Beschreibungen helfen bei der Auswahl. Besonderer Bonus: Seit Kurzem kannst Du mit der App des deutschen Start-ups Grünzeug auch vegane Lebensmittel bestellen. Der erste Shopping-Partner ist plantful.de, der bei seinem Sortiment auch auf bio-zertifizierte und palmölfreie Produkte achtet.

3) CodeCheck: Mobiler Scanner für den bewussten veganen Einkauf

Vegane Lebensmittel im Supermarkt zu finden, ist in der Regel nicht mehr allzu schwer. Doch wie gesund sind die Ersatzprodukte und welche pflanzlichen oder künstlichen Inhaltsstoffe stecken hinter den kryptischen Abkürzungen der Zutatenliste? Die kostenlose CodeCheck-App gibt Antworten und Orientierung. Statt im Supermarkt das Kleingedruckte zu studieren, scannst Du einfach mit Deiner Handykamera den Barcode ein und erhältst vielfältige Informationen zu den Produkten. Die Android- und iOS-App schlüsselt Inhaltsstoffe und Nährwertangaben auf und zeigt im Ampelsystem, wie die Lebensmittel in unterschiedlichen Kategorien abschneiden. Aktivierst Du in den Einstellungen den Vegan-Filter, werden sämtliche Produkte, die tierische Zutaten enthalten, mit Rot als ungeeignet markiert. Ebenso erkennst Du mit der App auf einen Blick problematische Zutaten wie Palmöl.

4) PETA Einkaufsguide: Vegane Produkte im Supermarkt finden

Die Tierschutzorganisation PETA hat eine App für Verganer:innen entwickelt, die genau das hält, was ihr Name verspricht: Der vegane Einkaufsguide hilft Dir, in verschiedenen Supermärkten rein pflanzliche und tierfreie Lebensmittel zu finden. So kannst Du schon im Vorfeld durch das Sortiment unterschiedlicher Märkte stöbern, Deinen Einkauf planen und neue Produkte entdecken. Die Datenbank der kostenlosen Android- und iOS-App lässt sich nach Märkten oder Produktkategorien filtern, etwa vegane Getränke, Backwaren, Fleischalternativen oder auch Tiernahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Nutzer:innen der App können Fotos hochladen und Bewertungen teilen. Was leider noch fehlt, sind Preisangaben zu den Produkten.

5) Forks Over Knives: App für Veganer:innen und alle, die es werden wollen

Wer den Dokumentarfilm „Forks Over Knives‟ gesehen hat, wird wohl spätestens beim Abspann darüber nachgedacht haben, weniger oder gar kein Fleisch mehr zu essen. Für alle, die es mit der veganen Ernährung versuchen möchten, liefert die Rezepte-App Forks Over Knives passendes Futter und neue Lieblingsgerichte. Das Repertoire umfasst mittlerweile mehr als 600 Rezepte von 50 Spitzenköch:innen, die wöchentlich neue Gerichte ergänzen. Jedes Rezept ist auf eine vollwertige vegane Ernährung ausgelegt. Du kannst den Schritt-für-Schritt-Anleitungen eigene Notizen hinzufügen, Favoriten markieren und Rezepte auf eine integrierte Einkaufsliste übertragen, bei der die Zutaten automatisch nach den Gerichten sortiert werden. Der Download aus den App-Stores kostet sowohl für Android als auch iOS knapp 5 Euro.

6) Plant Jammer: Rezepte-App bringt Kreativität in die vegane Küche

Du hast nur noch Grünkohl und Karotten im Kühlschrank und möchtest daraus mehr machen als einen klassischen Eintopf? Plant Jammer hilft Dir, aus wenigen, übriggebliebenen Zutaten etwas Leckeres zu zaubern. Du gibst einfach ein, was Du noch im Haus hast und verbrauchen musst – schon spuckt die kostenfreie Android-App kreative Rezeptideen aus. Dabei lässt sich vorab einstellen, dass Du nur vegane Vorschläge suchst. Die App richtet sich nicht speziell an Veganer:innen, ist aber praktisch, wenn Du verderbliche Produkte wie Obst und Gemüse zubereiten und weniger Lebensmittel verschwenden möchtest. Außerdem kannst Du mit der Kochbuch-App auch selbst Kochanleitungen erstellen und diese mit der Community teilen.

Ob bei der Suche nach neuen veganen Rezepten, Restaurants oder Produkten – Apps für Veganer:innen können selbst Skeptiker:innen überzeugen, dass die vegane Küche alles andere ist als Einheitsbrei.

Ernährst Du Dich vegan oder versuchst, öfter auf tierische Produkte zu verzichten? Schreib uns in den Kommentaren, welche Apps für die vegane Ernährung Du empfehlen kannst!

Dieser Artikel Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Karl Kraus
Kultur
Karl Kraus: Kriegsgegner und Kämpfer gegen Halbwahrheiten
Sterben
Tv & kino
Schonungslos: «Sterben» mit Eidinger und Harfouch
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Jonathan Tah
1. bundesliga
Leverkusen-Sportchef zu Tah: «Wollen Jona halten»
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer