Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Daten von Android auf iPhone übertragen – egal ob Kontakte, Bilder oder andere Daten

Du möchtest von einem Android-Smartphone zu einem iPhone wechseln, aber Deine Daten nicht verlieren? Dann bist Du hier goldrichtig. In diesem Artikel erklären wir Dir, auf was Du achten musst, wenn Du von Android auf iOS wechseln willst. Außerdem erfährst Du, welche Daten sich übertragen und welche sich nicht übertragen lassen. Wir erklären Dir Schritt für Schritt, wie die Datenübertragung von einem Android auf ein iPhone klappt.
Daten von Android auf iPhone übertragen – egal ob Kontakte, Bilder oder andere Daten
Daten von Android auf iPhone übertragen – egal ob Kontakte, Bilder oder andere Daten

Was muss ich beachten, wenn ich von Android zu iOS wechsle?

Es gibt ein paar Dinge, die Du beachten und vorbereiten solltest, bevor Du von einem Android-Smartphone auf ein iPhone wechselst. 

Das Erste, was Du tun solltest, ist Deine SIM-Karte zu checken. Schau nach, ob Deine aktuelle SIM überhaupt in Dein neues iPhone passt. Sollte dem nicht so sein, kannst Du bei Deinem Mobilfunkanbieter eine neue SIM-Karte in dem passenden Format bestellen. 

Bevor Du Deine Daten überträgst, erstelle zur Sicherheit noch mal ein Backup Deiner Daten auf dem Android-Smartphone. Ein solches Backup lässt sich in der Regel mit einem Google-Konto erstellen. Sollte dann bei der Datenübertragung etwas schiefgehen, bist Du auf der sicheren Seite.  

Vergewissere Dich als letzte Maßnahme, dass auf Deinem iPhone genügend Speicherplatz vorhanden ist. Hast Du zu wenig Speicherplatz, bekommst Du Probleme bei der Übertragung. 

iPhone 14 oder doch lieber das iPhone 13? Wir haben beide Modelle für Dich verglichen.

Das neue iPhone 14 Pro

Welche Daten lassen sich von Android aufs iPhone übertragen?

Wir haben die verschiedenen Daten für Dich aufgelistet, die Du von einem Android-Smartphone auf ein iPhone übertragen kannst:

  • Alle Kontakte
  • Fotos und Videos
  • E-Mail-Accounts
  • Nachrichtenverläufe – sowohl WhatsApp- als auch Telegram-Nachrichtenverläufe
  • Apps, die kostenlos sind und sowohl im Google Play Store als auch im App Store verfügbar sind 
  • Lesezeichen im Web
  • Kalender 

    Gut zu wissen: So kannst Du gelöschte Apps auf Deinem iPhone wiederherstellen.

    Welche Daten lassen sich NICHT ohne Weiteres übertragen?

    Es gibt jedoch auch ein paar Daten, die Du nicht von einem Android-Smartphone auf ein iPhone übertragen kannst. Auch diese Daten haben wir für Dich aufgelistet: 

  • Spielstände Deiner Spiele-Apps: Es kann vorkommen, dass es nicht die gleichen Spiele im Google Play Store und App Store von Apple gibt. Und auch wenn es Deine Spiele in beiden Stores gibt, kann es sein, dass Du Deine Spielstände nicht mitnehmen kannst. 
  • Android-Apps: Manche Apps sind spezifisch für Android gemacht und können nicht auf ein iPhone übertragen werden.
  • Bezahlte Apps aus dem Play Store: Apps, für die Du im Play Store bezahlt hast, kannst Du in den meisten Fällen nicht auf ein iPhone übertragen. Kostenfreie Apps dagegen, kannst Du unkompliziert übertragen, sollten sie sowohl im Play Store als auch im App Store von Apple verfügbar sein. 

    Hast Du Dir das neue iPhone 14 gekauft und benötigst Hilfe bei der Einrichtung? Dann lies unseren Artikel dazu: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start.

    iPhone 14

    Wie übertrage ich Daten von Android aufs iPhone?

    Folge jetzt unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Deine Daten erfolgreich von einem Android-Smartphone auf ein iPhone zu übertragen. Bereite Dein Android-Smartphone und das iPhone wie zuvor beschrieben vor: 

    Schritt 1: Schalte Dein iPhone ein und klicke im Bildschirm „Schnellstart“ auf „Manuell einrichten“. Gehe dann im Bildschirm „Apps & Daten“ auf „Daten von Android übertragen”.

    Schritt 2: Lade die App „Auf iOS übertragen” auf Dein Android-Smartphone herunter, öffne sie, gehe auf „Fortfahren“ und drücke dann im Bildschirm „Ihren Code suchen“ auf „Weiter“.

    Schritt 3: Gehe jetzt auf Deinem iPhone im Bildschirm „Von Android übertragen“ auf „Fortfahren“, dann bekommst Du einen sechs- oder zehnstelligen Code. Gib diesen in Deinem Android-Smartphone ein. 

    Schritt 4: Wähle jetzt die Daten aus, die von Deinem Android-Smartphone auf Dein iPhone übertragen werden sollen. Hast Du alle Inhalte ausgewählt, klicke auf „Weiter“. 

    Schritt 5: Stelle sicher, dass beide Smartphones während des Datentransfers an eine Stromversorgung angeschlossen und mit dem WLAN verbunden sind. 

    Schritt 6: Nach dem erfolgreichen Transfer, gehe auf Deinem Android-Smartphone auf “Fertig” und auf Deinem iPhone auf „Weiter“ und folge den weiteren Schritten. 

    Du suchst ein neues Smartphone? Sicher Dir jetzt das iPhone 13 Pro ab 9,90 €. 

    Bist Du schon mal von Android auf iOS gewechselt, oder andersherum? Wenn ja, wie hat der Wechsel geklappt? Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Du Deine Erfahrung in den Kommentaren mit uns teilen würdest.

    Dieser Artikel Daten von Android auf iPhone übertragen – egal ob Kontakte, Bilder oder andere Daten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Carlo Schmid
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«La Haine» als Musical in Frankreich
Tv & kino
Kultfilm «Hass» nun als Musical
Helene Fischer
Musik news
«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Helene Fischer
Musik news
«Ein Herzenswunsch» – Helene Fischer macht Musik für Kinder
Mit dem Smartphone telefonieren
Internet news & surftipps
Geld retten: Telefonbetrüger spielen Bundesbehörde
iPhone 16 ausschalten: Diese Optionen hast Du
Handy ratgeber & tests
iPhone 16 ausschalten: Diese Optionen hast Du
iPhone 16: Apps schließen – Schritt für Schritt erklärt
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Apps schließen – Schritt für Schritt erklärt
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
Fußball news
DFB bewirbt sich um Frauen-EM 2029
Discokugel
Job & geld
Nach Klaps auf den Hintern folgt fristlose Kündigung