Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Curve Fahrradlicht & GPS Tracker: Bringt Dich smart und sicher von A nach B

Curve Fahrradlicht & GPS Tracker: Bringt Dich smart und sicher von A nach B
Curve Fahrradlicht & GPS Tracker: Bringt Dich smart und sicher von A nach B

Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und beliebter als je zuvor. Mehr als fünf Millionen Fahrräder und E-Bikes wurden im Jahr 2020 laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) deutschlandweit verkauft. Mit der steigenden Popularität des Radsports wächst auch die Bedeutung der Straßenverkehrssicherheit. Wenn auch Du gern in die Pedale trittst, bist Du mit dem smarten Curve Fahrradlicht & GPS Tracker sicher und umweltfreundlich unterwegs. Wie selbst alte Drahtesel mit dem Internet-of-Things-Rücklicht (IoT) zum vernetzten Hightech-Bike werden, erfährst Du jetzt.

Ob für den Weg zur Arbeit, zum Supermarkt oder zu Freund:innen: Das Fahrrad ist vor allem in der Stadt oft das schnellste und bevorzugte Fortbewegungsmittel. Was die Sicherheit auf und abseits der Straßen angeht, sieht jedoch jede:r Zweite Nachholbedarf – so das Ergebnis einer Vodafone-Befragung unter rund 1.500 deutschen Radfahrer:innen. Um dem entgegenzusteuern, hat Vodafone eine smarte Fahrradbeleuchtung entwickelt: Curve Fahrradlicht & GPS Tracker bringt Dich nicht nur sicher, sondern auch besonders umweltfreundlich von A nach B. Dafür wurde das smarte IoT-Rücklicht jetzt vom Öko-Trend Institut als „klimaneutrales Produkt“ zertifiziert.

Alles im grünen Bereich: Curve Fahrradlicht & GPS Tracker ist Dein klimaneutraler Begleiter

Bei der Produktion technischer Geräte wie dem Curve Fahrradlicht & GPS Tracker ist es grundsätzlich nicht möglich, alle Treibhausgase zu vermeiden. Deshalb kompensiert Vodafone die CO2-Emissionen: Gemeinsam mit dem Öko-Trend Institut unterstützt der Düsseldorfer Technologiekonzern ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt und zusätzlich Aufforstungsmaßnahmen im Kreis Mettmann in NRW. Mit Einberechnung der gewählten Baumart, des Standortes und der dauerhaften Pflege werden durch die Aufforstung in 80 Jahren durchschnittlich 3,4 Tonnen CO2 kompensiert. Damit erfüllt die smarte Fahrradbeleuchtung alle Qualitäts- und Prüfkriterien, nach denen das Öko-Trend Institut die Klimaneutralität von Produkten bewertet. Insgesamt müssen in allen Bewertungskategorien sehr gute Produkteigenschaften nachgewiesen werden, um das Zertifikat „klimafreundliches Produkt“ zu erhalten. Mit seinen smarten Funktionen wird das IoT-Rücklicht von Vodafone zum rundum umweltbewussten Begleiter für mehr Sicherheit auf dem Rad.

Nicht zu übersehen: All-in-One-Lösung schützt Dich und Dein Fahrrad

Ein intelligentes Bremslicht, eine Aufprallerkennung sowie automatische Unfall-Alarmierung und ein Diebstahl-Schutz per GPS-Tracking: All das integriert Vodafones Curve in einer cleveren All-In-One-Lösung.

Die Sicherheit während der Fahrt erhöht ein besonders starkes LED-Licht, das in Millisekunden auf Deine Fahrgeschwindigkeit reagiert und beim Bremsmanöver hell aufleuchtet, um den rückwärtigen Verkehr rechtzeitig zu warnen. Mit insgesamt acht LED-Leuchten und einer Helligkeit von 20 Lumen bist Du mit dem Curve Fahrradlicht & GPS Tracker im Straßenverkehr nicht zu übersehen.

In Echtzeit alarmiert: Smarte Fahrradbeleuchtung mit GPS-Tracking

Neben dem vorausschauenden Bremslicht ist die smarte Fahrradbeleuchtung mit einem GPS-Tracker und einer Vodafone Smart SIM ausgestattet. Fällt Dein vernetztes Rad Dieb:innen in die Hände, kannst Du es über das weltweite Mobilfunk-Netz von Vodafone orten und den Weg der Täter:innen verfolgen – selbst über weite Distanzen. Praktisch ist die GPS-Funktion auch, um Deine Touren zu dokumentieren. Dein aktueller Standort und alle aufgezeichneten Routen sind über die Vodafone Smart App für Android und iOS einsehbar. Dafür verbindest Du Curve einfach per Bluetooth oder WLAN mit Deinem Smartphone.

Zusätzlich hat die smarte Fahrradbeleuchtung einen Beschleunigungssensor verbaut, der im Sicherheitsmodus sofort Alarm schlägt, sobald Dein Bike bewegt wird oder eine definierte Zone verlässt. In diesem Fall erhältst Du in Echtzeit Standort-Informationen auf Dein Smartphone. Ein weiterer Sicherheitsvorteil: Bei einem Aufprall oder Sturz sendet Curve Fahrradlicht & GPS Tracker automatisch eine Hilfemeldung samt Standort an zuvor festgelegte Kontakte.

Eine Hand hält ein Handy, über das die Vodafone Smart App aufgerufen ist. Für das Vodafone Curve Bike können Kontakte festgelegt werden, die bei einem Sturz mit dem Rad alarmiert werden.

Über die Vodafone Smart App legst Du Vertrauenskontakte fest, die bei einem Sturz alarmiert werden.

So wird Dein alter Drahtesel zum smarten Hightech-Bike

Mit bis zu fünf Gummiadaptern kannst Du Curve Fahrradlicht & GPS Tracker ganz einfach an der Sattelstange befestigen. Die LED-Leuchte selbst ist abnehmbar, damit Du den GPS-Tracker aufladen kannst. Während dieser Zeit aktiviert das clevere Rücklicht automatisch den Sicherheitsmodus mit Bewegungserkennung. Einmal voll aufgeladen, hält der Akku bis zu viereinhalb Tage, wenn Du täglich zwei Stunden Rad fährst. Auch bei Regen bist Du jederzeit sicher unterwegs – denn die smarten Fahrradbeleuchtung ist IP67-zertifiziert und damit wasserdicht.

Hol Dir die smarte Fahrradbeleuchtung – online oder im Vodafone-Shop

Curve Fahrradlicht & GPS Tracker bekommst Du bis zum 31. März 2022 im Vodafone Smart Tech Online-Shop 20 Prozent günstiger und zahlst einmalig nur 99,90 Euro statt regulär 119,90 Euro. Damit Du mit dem IoT-Rücklicht zuverlässig in Verbindung bleibst, brauchst Du außerdem ein Smart SIM-Abo. Dabei hast Du die Wahl zwischen einer monatlichen Service-Gebühr von 1,99 Euro für 24 Monate oder ein Abo für 2,99 Euro im Monat, bei dem Du an keine Laufzeit gebunden bist und den Service jederzeit kündigen kannst.

Vodafone-Kund:innen mit dem Tarif Smart Tech S können Curve Fahrradlicht & GPS Tracker auch in ausgewählten Vodafone Shops kaufen. Hier kostet das Gerät einmalig 19,90 Euro plus dem Tarif-Preis von 5,99 Euro mit 24 Monaten Laufzeit.

Wichtig: Curve Fahrradlicht & GPS Tracker kannst Du nur über das separate Vodafone Smart SIM-Abo, nicht über einen Tarif mit MultiSIM buchen.

IoT-Lösungen von Vodafone machen Deinen Alltag smart

Die smarte Fahrradbeleuchtung hat Vodafone in Zusammenarbeit mit Radler:innen aus ganz Europa entwickelt. Das Rücklicht erweitert das Vodafone Smart Tech Portfolio und gehört zur Produktfamilie der Curve-Tracking-Geräte. Diese basieren auf der IoT-Plattform von Vodafone und sind in verschiedenen Ländern erhältlich. Die smarte Fahrradbeleuchtung folgt dem flexibel einsetzbaren Curve GPS-Tracker und der Neo – Smart Kids Watch, die Vodafone in Kooperation mit Disney gelauncht hat.

Wie die Smart-Tech-Services von Vodafone Dich mit allem verbinden, was Dir wichtig ist, erfährst Du hier:

Vodafone Smart Tech: Entdecke die Welt der intelligent vernetzten Dinge

Praktisch: Alle IoT-Geräte der Reihe Designed & Connected by Vodafone kannst Du über die Vodafone Smart Tech App zentral verwalten.

Wie gefällt Dir die smarte Fahrradbeleuchtung? Schreib uns, warum Du Vodafones Curve Fahrradlicht & GPS Tracker bei Deinen nächsten Radtouren dabei haben willst!

Dieser Artikel Curve Fahrradlicht & GPS Tracker: Bringt Dich smart und sicher von A nach B kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrensammlung von Jeff Beck: Ochsenblut und Tina Turner
Musik news
Gitarrensammlung von Jeff Beck: Ochsenblut und Tina Turner
TV-Ausblicke -  ZDF  - Marie Brand und das tote Au-Pair
Tv & kino
Sex im Fahrschulauto - der neue «Marie Brand»-Krimi
Pokémon GO: So entwickelst Du Flegmon zu Lahmus und Laschoking
Games news
Pokémon GO: So entwickelst Du Flegmon zu Lahmus und Laschoking
Pokémon GO: Rasaff zu Epitaff entwickeln, so geht’s
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Rasaff zu Epitaff entwickeln, so geht’s
Notebook und Tablet der Marke Surface von Windows
Internet news & surftipps
Neues Notebook: Lohnt sich der KI-Einstieg schon?
Australian Open
Sport news
Siegemund mit Überraschungscoup gegen Olympiasiegerin Zheng
Ultraschalluntersuchung in einer Hausarztpraxis
Gesundheit
Die 8 wichtigsten Fragen zur elektronischen Patientenakte