Außerdem hat Google noch ein kleines Update veröffentlicht, das sich allerdings bislang nur an Pixel-Handys richtet. Dabei geht es um die Möglichkeit, E-Autoschlüssel weitergeben zu können. Zu dem Pixel-Update findest Du einen Abschnitt am Ende dieses Artikels.
Mehr Style für Fotos und Nachrichten
Zu den neuen Features, die Google Ende 2022 für Android-Smartphones spendiert, gehört ein Tool für die Erstellung von Collagen. Du findest dieses praktische Werkzeug namens „Styles to collage editor” in der App Google Fotos. Mit Styles kannst Du zum Beispiel künstlerische Einrahmungen zu Deinen Fotosammlungen hinzufügen.
Das funktioniert einfach per Drag&Drop. Anschließend kannst Du die so erstellten Collagen mit Freund:innen und Familie teilen.
Außerdem gibt es neue Emojis (via Emoji Kitchen), die ebenfalls weihnachtliche Themenwelten umfassen. Mit den Emojis über die Tastatur-App Gboard kannst Du Deine Nachrichten aufhübschen.
Google-Update 2022: Vereinfachter Zugang zu Inhalten
Unter Android sollen Inhalte noch leichter zugänglich werden: Deshalb beinhaltet das Google-Update 2022 auch Features für Barrierefreiheit. Du kannst einen neuen Lesemodus zu den Einstellungen Deines Android-Smartphones hinzufügen.
Anschließend hast Du unter anderem die Möglichkeit, die Anzeige auf dem Display noch vielfältiger zu gestalten. So kannst Du zum Beispiel Kontrast, Schriftart und Schriftgröße an Deine Bedürfnisse anpassen. Außerdem gibt es eine „Text-zu-Sprache”-Funktion, bei der Du die Geschwindigkeit verändern kannst.
Praktisch ist auch das neue Suche-Widget von YouTube für Deinen Startbildschirm. Dadurch erhältst Du direkten Zugang zu der umfangreichen YouTube-Videothek.
Praktisch ist außerdem die neue Cast-Funktion von Google TV. Denn manchmal ist es einfacher und bequemer, Inhalte auf dem Handy zu suchen als auf dem Fernseher. Google TV erlaubt es Dir nun, Inhalte diverser Streaming-Dienste vom Smartphone auf den Fernseher zu übertragen – mit einem einfachen Tippen.
Produktivität für unterwegs dank Google-Update 2022
Mit dem Google-Update werden neben Handys auch Smartwatches und Co. bedacht: Unter Wear OS gibt es nun neue Kacheln, die ebenfalls das Ziel haben, den Zugang zu vereinfachen. Auf diese Weise kannst Du mehr Dinge an Deinem Handgelenk erledigen – zum Beispiel, während Du unterwegs bist.
Give the person on your list that’s juggling everything the gift of #WearOS.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Keep tabs on shopping lists, calendars, and to-dos with Messages, Agenda, and Google Keep. pic.twitter.com/2biULbymSe
— Wear OS by Google (@WearOSbyGoogle) December 10, 2021
Außerdem hat das Unternehmen für Google Keep unter Wear OS ein Update ausgerollt. Damit sollen Deine Notizen und To-dos, die Du auf dem Smartphone erstellt hast, auch auf Deiner Smartwatch gut aussehen. Du kannst Hintergründe, Fotos und Zeichnungen aussuchen, um Deine Notizen für Dich übersichtlicher zu gestalten.
Auch an Fitness-Enthusiast:innen hat Google gedacht: Du kannst nun den Google Assistant benutzen, um schnell zu mehr als 30 Sportübungen zu gelangen. Dies funktioniert mit der Adidas-Running-App. Über einen einfachen Sprachbefehl startest Du ein Training – und Deine Smartwatch wird Dein Workout über die Sensoren tracken.
E-Autoschlüssel teilen zwischen Pixel und iPhone
Wenn Du einen digitalen Autoschlüssel benutzt, kannst Du damit über Dein Handy ein kompatibles Auto auf- und zuschließen sowie starten. Bald kannst Du solche Autoschlüssel auch an Freund:innen und Familienmitglieder weitergeben – und das plattformübergreifend.
Google Pixel 7 und 7 Pro im Hands-on: Smarte Kamera, starke Leistung
Denn der Tausch von E-Autoschlüsseln ist nun auch zwischen Pixel und iPhone möglich.
iPhone users can now share digital car keys with #Google Pixel ownershttps://t.co/7ud6rzOvQA#iPhone #digitalcarkey #Pixel pic.twitter.com/UzWqa3hEKR
— GadgetAny (@Gadgetany3) December 3, 2022
Wer Zugriff auf Deinen digitalen Autoschlüssel hat, siehst Du jederzeit in der Wallet-App. Google zufolge soll das Feature bald auf „ausgewählten Smartphones mit Android 12 oder höher” verfügbar sein. Das Feature ist also mittelfristig nicht auf Pixel-Handys beschränkt.
Was hältst Du vom letzten Google-Update 2022? Kannst Du mit einem oder mehreren der Features etwas anfangen? Schreibe uns Deine Meinung gerne in einem Kommentar!
Dieser Artikel Collagen aufwerten und mehr: Android-Update noch 2022 mit neuen Features kommt von Featured!