Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ChatGPT: Diese Befehle musst Du kennen

ChatGPT ist ein KI-gesteuertes Sprachmodell, das auf der Grundlage von Millionen von Texten aus dem Internet trainiert wird. Es kann in natürlicher Sprache kommunizieren und dabei komplexe Aufgaben erfüllen: von der Beantwortung von Fragen über das Verfassen von Texten bis hin zur Simulation von Gesprächen. In diesem Artikel lernst die besten Befehle (Prompts) kennen – und erfährst so vielleicht, wie Du ChatGPT optimal nutzen kannst.
ChatGPT: Diese Befehle musst Du kennen
ChatGPT: Diese Befehle musst Du kennen © iStock/Robert Way

Die besten Befehle für ChatGPT

Mit den richtigen Prompts holst Du das Beste aus ChatGPT heraus. Hier sind einige der effektivsten Befehle.

Rollenspiel-Prompts

Rollenspiel-Prompts gehören zu den bekanntesten Befehlen für ChatGPT. Weise der KI eine Rolle zu, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ein paar Beispiele:

  • „Hey ChatGPT, ich möchte, dass Du als Werbetexter agierst und einen kurzen Werbetext für mein neues Produkt schreibst.”
  • “Du bist mein Drehbuchautor und schreibst mir ein Drehbuch mitsamt Handlung für einen Krimi mit folgendem Inhalt: […]”

    Simulation von Jobinterviews

    Du kannst ChatGPT bitten, ein Jobinterview für eine bestimmte Rolle zu simulieren und Dich so optimal auf ein bevorstehendes Gespräch vorbereiten. Einige Beispiele:

  • „Simuliere ein Vorstellungsgespräch für die Rolle eines Softwareentwicklers.”
  • “Ich habe morgen ein Jobinterview für den Posten des SEO-Managers. Nimm die Rolle meines Gegenübers ein und führe das Interview mit mir durch.”
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    ChatGPT-Prompts: Kreative Texte verfassen

    Auch beim kreativen Schreiben kann Dir die KI helfen. So zum Beispiel:

  • „Schreibe eine kurze Geschichte über einen Drachen und einen Ritter.”
  • “Erfinde eine Gute-Nacht-Geschichte, die sich für ein 4-jähriges Mädchen eignet.”

    Mit ChatGPT geschäftliche Anliegen bearbeiten

    Die richtigen Befehle machen ChatGPT auch im Geschäftsleben zu einer starken Hilfe.

  • „Erstelle ein Skript für einen 30-Sekunden-Werbespot, der unser neues Produkt bewirbt.”
  • „Schreibe eine überzeugende E-Mail, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, unseren Service auszuprobieren.”
  • „Erstelle eine Liste mit häufig gestellten Fragen für unser Kundenservice-Team.”

    Auch für Student:innen nützlich

    ChatGPT kann auch bei akademischen Aufgaben helfen, wie zum Beispiel:

  • „Erstelle mir einen täglichen Lernplan für die nächste Woche, einschließlich spezifischer Zeiten für jedes Fach und aller geplanten Pausen und Aktivitäten.”
  • „Erkläre mir den Satz des Pythagoras und füge am Ende einen Test hinzu, aber gib mir die Antworten nicht. Sag mir die korrekte Lösung erst, wenn ich antworte. Ich möchte lernen.”
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Befehle für ChatGPT: Coden und mehr

    Programmierer:innen können auch von ChatGPT profitieren.

  • „Schreibe eine Funktion in Python, um die Fakultät einer gegebenen Zahl zu berechnen.”
  • „Erstelle ein JavaScript-Programm, um einen einfachen Rechner zu implementieren.”

    Für Poet:innen und Musikliebhabende

    ChatGPT kann auch kreativ sein.

  • „Schreibe ein Gedicht über Liebe und Verlust, indem Du Metaphern und Bilder verwendest, um Emotionen hervorzurufen.”
  • „Erstelle einen Songtext über das Verfolgen von Träumen und das Überwinden von Hindernissen.”

    ChatGPT als jemand anderes handeln lassen

    Du kannst ChatGPT auch bitten, als jemand anderes zu handeln, wie zum Beispiel:

  • „Verhalte Dich wie ein Linux-Terminal. Ich werde Befehle eingeben und Du wirst mit dem antworten, was das Terminal anzeigen sollte.”
  • „Ich möchte, dass Du wie ein englischer Übersetzer und Lektor agierst. Meine Eingaben erfolgen in einer beliebigen Sprache und Du wirst die Sprache erkennen, sie übersetzen und in korrigiertem und verbessertem Englisch antworten.”
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Befehle erstellen für ChatGPT: Worauf muss ich bei Prompts achten?

  • Klarheit: Sei so spezifisch und klar wie möglich. ChatGPT kann keine Annahmen oder Vermutungen anstellen. Daher ist es wichtig, dass Dein Prompt alle notwendigen Informationen enthält.
  • Kontext: Gib genügend Kontext. Wenn Du eine Frage stellst, gib genügend Hintergrundinformationen an, damit die KI die Frage im richtigen Kontext beantwortet.
  • Länge: Lange Prompts sind in der Regel besser, da sie mehr Kontext und Details bieten. Beachte bei langen Eingaben jedoch die maximale Zeichenbegrenzung der KI – ansonsten kann es passieren, dass ChatGPT die Antwort nicht vollständig liefert.
  • Richtung: Gib eine klare Richtung vor. Wenn Du möchtest, dass ChatGPT in einer bestimmten Weise antwortet, lege das im Prompt fest. Die KI kann beispielsweise in Form eines Gedichts, einer Geschichte oder einer formalen E-Mail antworten.
  • Überprüfung: Überprüfe Deine Prompts und formuliere sie grammatikalisch korrekt. Es kann hilfreich sein, sie einzeln zu testen und gegebenenfalls anzupassen.

    Sei nicht entmutigt, wenn Dein erster Prompt nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Experimentiere mit verschiedenen Formulierungen und Ansätzen, bis Du die gewünschten Ergebnisse von ChatGPT erhältst.

    Mit Fragen zu guten Ergebnissen gelangen

    Wie Du bereits in diesem Artikel erfahren hast, sind viele Informationen der Schlüssel zu guten Ergebnissen. Die KI stellt im Regelfall keine Rückfragen, sondern antwortet stattdessen sofort auf eine Eingabe und auf die darin enthaltenen Informationen. Indem die KI für sie schlüssige Rückfragen stellt, sammelt sie weitaus mehr Informationen und kann im Anschluss besonders starke Antworten geben.

    Weise sie dazu beispielsweise so an:

  • „Ich möchte meiner Freundin ein Geburtstagsgeschenk kaufen, habe aber noch keine Ideen. Finde mit mir gemeinsam heraus, welches Geschenk ich ihr kaufen soll, indem Du Fragen stellst. Stelle nach meiner Antwort weitere Fragen und verfolge diesen Prozess laufend, damit wir gemeinsam die besten Ideen finden.“

    Da die KI aber bessere Ergebnisse erzielt, je mehr Informationen sie hat, kann sie durch die bereitgestellten Informationen aus Rückfragen besonders starke Antworten geben.

    Dieser Artikel ChatGPT: Diese Befehle musst Du kennen kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    Ostergottesdienst in Windsor
    People news
    König Charles III. besucht Krebszentrum
    Marjane Satrapi
    Kultur
    Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
    The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
    Tv & kino
    The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
    Meta-Apps
    Internet news & surftipps
    Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
    Changpeng Zhao
    Internet news & surftipps
    Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
    Google
    Internet news & surftipps
    Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
    Unentschieden
    Fußball news
    Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern
    Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
    Familie
    Kindheitstrauma erkennen und überwinden