Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Apple Watch Ultra 3: So soll die Smartwatch ausgestattet sein

Im September 2024 wurde keine Apple Watch Ultra 3 vorgestellt, ein möglicher Release liegt noch in der Zukunft. Im Vergleich zur Vorgängerin könnte sie möglicherweise weniger Neuerungen mitbringen. Was die Gerüchteküche jetzt schon hergibt, erfährst Du im Folgenden.
Apple Watch Ultra 3: So soll die Smartwatch ausgestattet sein
Apple Watch Ultra 3: So soll die Smartwatch ausgestattet sein © picture alliance / newscom | KEIZO MORI

Wir erinnern uns: Die Apple Watch Ultra launchte im September 2023 mit einigen beeindruckenden Features, darunter einem Titan-Gehäuse, Siri direkt auf dem Gerät, deutlich mehr internem Speicher und einem 50 Prozent helleren Display.

Apple Event 2024: Das wurde vorgestellt – iPhone 16, Apple Watch 10, AirPods 4 und mehr in der Übersicht

Im September 2024 hat Apple parallel zum iPhone 16 nur eine neue Farbe für die Watch Ultra 2 herausgebracht: Titan Schwarz. Auf die Nachfolgerin müssen wir also nach wie vor warten.

Große Upgrades hat sie unter Umständen nicht anzubieten, zumindest deutet (noch) nichts darauf hin. Was wir aktuell über die Apple Watch Ultra 3 wissen, haben hier für Dich zusammengefasst. Aber Vorsicht: Solange Apple das Wearable nicht offiziell vorgestellt hat, handelt es sich nur um Gerüchte.

» Die Apple Watch Ultra 2 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Das Wichtigste in Kürze

• Apple könnte die Apple Watch Ultra 3 2025 auf den Markt bringen.

• Im September 2024 hat der Tech-Riese nur eine neue Farbe für die Watch Ultra 2 vorgestellt.

• Das Wearable soll mit dem S10-Chip ausgestattet sein.

• Preislich könnte die neue Apple Watch genau wie die Vorgängerin bei rund 900 Euro liegen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release und Preis

Die Apple Watch Ultra 2 hat Apple im September 2023 auf den Markt gebracht. Obwohl zunächst vermutet, ist die Nachfolgerin nicht im September 2024 erschienen. Stattdessen hat Apple mit der Apple Watch Ultra 2 in Titan Schwarz eine neue Farbvariante des aktuellen Modells vorgestellt.

Die einzige neue Watch war die Apple Watch 10. Außerdem erschienen: Das iPhone 16 und die AirPods4.

Apple Watch 10: Alle Infos zum neuen Modell

Mit dem Release der Apple Watch Ultra 3 rechnet der bekannte Analyst Ming-Chi Kui nach wie vor im Jahr 2025, genau wie die Apple Watch SE3:

Die Apple Watch Ultra 2 kostete zum Release rund 900 Euro, an diesem Preis hat sich bis heute (Stand: September 2024) nichts geändert. In den USA liegt die Preisempfehlung bei rund 800 Dollar.

Gerüchten zufolge soll sich preislich nichts ändern für die Apple Watch Ultra 3. Wir rechnen daher ebenfalls mit einem Startpreis von rund 900 Euro.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design

Im Wesentlichen soll die dritte Generation der Apple Watch Ultra den Look des Originals beibehalten. So vermutet es zumindest Branchenkenner Mark Gurman in seinem Power-On-Newsletter. Uns erwarten also mutmaßlich keine bahnbrechenden Änderungen im Design. Das bedeutet ein Wiedersehen mit der robusten Outdoor-Optik, dem Titangehäuse und dem markanten Action-Button.

Größeres Display für die Ultra Watch 3?

Allerdings gibt es Vermutungen, dass die Apple Watch Ultra 3 ebenso wie die Apple Watch 10/X ein größeres Display bekommt. So geht Analyst Jeff Pu von einem 2,1-Zoll-Bildschirm aus.

Zum Vergleich: Die Apple Watch Ultra 2 hat ein 1,92 Zoll großes Display mit einer Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits und einer Auflösung von 502 x 410 Pixeln.

Farben

Die Apple Watch Ultra 2 ist mit einem Titangehäuse in 49 Millimeter und entsprechender Titanfarbe erhältlich. Ausstatten kannst Du das Gehäuse mit verschiedenen Armbändern.

Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch Ultra: Diese Verbesserungen gibt es

Schon vor Release der zweiten Generation war die Rede von einer dunkleren Farboption, die im September 2024 wie erwähnt Realität geworden ist. Ob die Watch Ultra 3 erneut in Titan Schwarz erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

Display

Ein Gerücht bezüglich des Displays können wir schon entkräften: Die Apple Watch Ultra 3 wird vermutlich nicht mit einem microLED-Display ausgestattet sein. Dieses würde mehr Helligkeit, besseren Kontrast und eine bessere Energieeffizienz bieten. Apple soll mehrere Jahre an der Technologie gearbeitet haben. Die Pläne wurden aber laut MacRumors noch 2024 verworfen.

Wie MacRumors ebenfalls schreibt, könnte allerdings ein OLED-Display mit geringem Stromverbrauch zum Einsatz kommen, um das energieintensive Always-on-Display auszugleichen. Sofern dieses in der Apple Watch 10 verbaut sein sollte, scheint es unwahrscheinlich, dass Apple für die Ultra Watch 3 auf die Technologie verzichtet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Features

Die Apple Watch Ultra 3 soll Gerüchten zufolge verbesserte Gesundheitsfunktionen wie Blutdrucküberwachung und Schlafapnoe-Erkennung bieten, was sich mit den mutmaßlichen Features der Apple Watch Series 10 deckt.

Die Blutdrucküberwachung lässt Dich erkennen, ob Dein Blutdruck steigt, und registrieren, was den Anstieg ausgelöst haben könnte. Konkrete Werte zeigt die Uhr aber nicht an. Die Schlafapnoe-Erkennung nutzt Schlafhistorie und Atemmuster für die Analyse.

Da die Apple Watch Ultra 3 übrigens keine Hardware-Upgrades bekommen soll, wird es voraussichtlich auch keine neuen Sensoren oder ähnliches geben. Stattdessen müssten neue Features über Software-Updates auf die Uhr gespielt werden.

Betriebssystem und Speicherplatz

Auf der WWDC im Juni 2024 hat Apple angekündigt, dass die Apple Watch von watchOS 10 auf watchOS 11 umsteigen wird. Demensprechend erwarten wir, dass watchOS 11 auf der Watch Ultra 3 bereits vorinstalliert sein wird.

Zum internen Speicherplatz ist aktuell noch nichts bekannt. Sofern sich die dritte Generation tatsächlich stark an der Vorgängerin orientiert, bleibt es aber mutmaßlich bei 64 Gigabyte.

Akku und Prozessor

Gerüchten zufolge läuft die kommende Apple Watch mit dem S10-Chip, der Leistung und Energieeffizienz verbessern soll. Auch die neuen Features wie Blutdruckmessung und Schlafapnoe-Erkennung könnte der neue Prozessor erst möglich machen.

Apple Watch SE 3 – bunt und mit Plastikgehäuse? Die Gerüchte im Überblick

Besonders in Hinblick auf die Akkuleistung ist eine verbesserte Energieeffizienz wünschenswert. So gab es bei der Ultra Watch 2 immer wieder Berichte, denen zufolge die Akkulaufzeit nach verschiedenen Software-Updates stark zurückging. Eigentlich soll das Wearable bis zu 36 Stunden durchhalten, im Stromsparmodus bis zu 72 Stunden.

» Weitere Smartwatches mit Vertrag gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Wir sind gespannt, ob Apple hier nachlegt und den Akku stabiler macht.

Zusammenfassung: Mögliche Spezifikationen der Apple Watch Ultra 3

Im Folgenden findest Du noch einmal die möglichen technischen Specs der Apple Watch Ultra 3 im Überblick. Bedenke bitte auch hier, dass die Informationen vollständig auf Gerüchten und Spekulationen basieren.

Design: ähnlich wie die Ultra Watch 2

Größe: 49 Millimeter

Display: eventuell größer als beim Vorgängermodell

Prozessor: S10

Speicherkapazität: nicht bekannt

Akkukapazität: bis zu 36 Stunden (72 Stunden im Energiesparmodus)

Betriebssystem: watchOS 11

Release: 2025

Preis: rund 900 Euro

Dieser Artikel Apple Watch Ultra 3: So soll die Smartwatch ausgestattet sein kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Boris Becker und seine Mutter Elvira Becker
People news
Ex-Tennisprofi Boris Becker trauert um Mutter Elvira
Marius Borg Hoiby
People news
Mette-Marits Sohn Marius eine Woche lang in U-Haft
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Tv & kino
Game of Thrones-Reihenfolge: Alle Serien und geplanten Spin-offs im chronologischen Überblick
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Verhandlung im „Sommermärchen-Prozess“
Fußball news
Wende in Sommermärchen-Prozess: Niersbach soll aussagen
Morgendlicher Berufsverkehr bei Schnee
Job & geld
Winterwetter: Was droht, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?