Auch wenn sich der Tech-Gigant aus dem kalifornischen Silicon Valley über ein mögliches Release-Datum sowie Features und Specs der Apple Watch Ultra 2 noch in Schweigen hüllt, gibt es bereits erste brancheninterne Mutmaßungen. Mit welchen Neuerungen Apple möglicherweise aufwartet und wann die zweite Generation der exklusiven Smartwatch erhältlich sein könnte, erfährst Du hier.
Beachte bitte: Alle hier aufgeführten Informationen beruhen auf Gerüchten. Sichere Informationen zu Name und Ausstattung gibt es erst, wenn Apple das neue Modell offiziell vorstellt.
Release: Wann kommt die Apple Watch Ultra 2?
Nachdem die Apple Watch Ultra zeitgleich mit der Apple Watch 8 und der Apple Watch SE im September 2022 ihren Weg in die Shops fand, hoffen viele Apple-Fans auf eine Neuauflage im Herbst 2023. So auch die Redaktion von 9to5Mac, die sich einen Release der Apple Watch Ultra 2 im Herbst 2023 wünscht.
Ein zeitnahes Upgrade der Fitness-Uhr ist aktuell fraglich. Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Release erst 2024 erfolgen wird. Auch in den sozialen Netzwerken wie Twitter sind das mögliche Release-Datum und spannende neue Features längst Thema.
Apple Watch „Ultra 2” to debut with an in-house microLED display in 2024 https://t.co/sSZMbhX0lm; #notebookcheck; #news; #tech
— notebookcheck.net (@nbc_net) January 15, 2023
Die Vermutung, dass Apple bei der Ultra einen ähnlichen Launch-Zyklus verfolgt wie bei den Smartwatches der SE-Reihe, deckt sich mit den auf diversen Social-Media-Kanälen geäußerten Spekulationen.
Allerdings geht etwa der angesehene Apple-Analyst Mark Gurman davon aus, dass Apple im Herbst 2023 drei neue Apple-Watch-Modelle vorstellen wird, berichtet AppleInsider. Eines dieser Modelle soll die Apple Watch Ultra 2 sein. Es ist also keinesfalls ausgeschlossen, dass wir in diesem Jahr doch noch eine neue Apple Watch Ultra zu sehen kriegen.
Wann es tatsächlich so weit sein wird, bleibt abzuwarten. Wir informieren Dich an dieser Stelle fortlaufend über alle relevanten Neuigkeiten zum Start der Apple Watch Ultra 2.
Design und Display
Mit dem größten und hellsten Display aller Apple-Smartwatches sorgte bereits die Apple Watch Ultra für neidische Blicke der Mitbewerber. Laut Berichten der Digitimes Asia könnte Apple durch den Einsatz innovativer Micro-LED-Technologie für seine Wearables auch im kommenden Jahr zum Marktführer avancieren. Das neue Panel würde dann das OLED-Ziffernblatt der Apple Watch Ultra ablösen.
Apple Watch Ultra 2 mit größerem Gehäuse?
Nicht nur in Sachen Helligkeit könnte Apple neue Maßstäbe setzen – auch die noch mal gesteigerte Größe könnte für einen echten Run auf die Apple Watch Ultra 2 sorgen. So ist derzeit ein Display-Wachstum von etwa zehn Prozent im Gespräch. Bei einer Größe von 2,1 Zoll würde die Gehäusegröße also die magische 50-Millimeter-Marke knacken.
Außerdem könnte sich das Gewicht ändern: Die Apple Watch Ultra 2 soll nämlich weniger wiegen als ihr Vorgänger, der 61,3 Gramm auf die Waage bringt. Die Apple Watch Ultra ist somit fast doppelt so schwer wie die Modelle der Apple Watch Series 8: So wiegt die 41-Millimeter-Variante aus Aluminium beispielsweise 32 Gramm. Bei der 45-Millimeter-Ausführung sind es hingegen 39,1 Gramm.
Apple Watch Ultra weight could be reduced, with upcoming refresh https://t.co/m68BUI8QQP by @benlovejoy
— 9to5Mac (@9to5mac) July 24, 2023
Neue Smartwatch, neue Farbe?
Die kommende Smartwatch könnte nicht nur ein größeres Gehäuse bieten, sondern auch in einer neuen Farbe kommen: Dark Titanium. Angeblich habe Apple die Farbvariante bereits für die erste Generation der Apple Watch Ultra in Betracht gezogen, sie dann aber aus ästhetischen Gründen fallen gelassen.
New Apple Watch Ultra could come in dark titanium https://t.co/YZWR7qdl2X #Apple
— AppleInsider (@appleinsider) July 31, 2023
Prozessor
Alle diesjährigen Modelle der Apple Watch, darunter auch die Apple Watch Ultra 2, haben mutmaßlich einen neuen Chip eingebaut: Der S9-Prozessor soll bei den neuen Wearables für einen beträchtlichen Leistungssprung sorgen, schreibt Bloomberg-Reporter Mark Gurman.
Es wäre das erste Mal seit dem Launch des S6-Chips mit der Apple Watch 6 (2020), das die Smartwatch von Apple deutliche Verbesserungen bei der Geschwindigkeit böte.
Fitness- und Gesundheitsfeatures
Längst gehören präzises GPS und umfassende Features im Bereich Fitnesstracking zum Standard moderner Wearables. Ausgestattet mit leistungsstarken Sensoren, etablierte sich die Apple Watch Ultra schnell als State of the Art für Sport- und Outdoor-Enthusiasten. Auch die exakte Nachverfolgung des weiblichen Zyklus und die Dokumentation von EKG, Sauerstoffsättigung des Blutes, Körpertemperatur und anderen Gesundheitsparametern gehören zu den Features der Ultra.
Apple Watch Ultra: Diese Features bringt die Outdoor-Smartwatch mit
Neben den bekannten Funktionen sind für die Apple Watch Ultra 2 weitere Health-Benefits wünschenswert wie nützliche Apps zur Blutdruckmessung und mühelosen Bestimmung des Glukosespiegels.
Preis
Mit Startpreisen um 900 Euro für die Apple Watch Ultra signalisierten die Kalifornier auch in finanzieller Hinsicht den Beginn eines neuen Smartwatch-Zeitalters. Zwar ist es eher unüblich, dass Apple die Preise von Generation zu Generation seiner Topseller drastisch erhöht. Sollte der Nachfolger jedoch tatsächlich ein hochpreisiges Micro-LED-Display bekommen, sind Preissteigerungen ebenso wahrscheinlich wie gerechtfertigt.
Eine stabile Preispolitik ist dennoch wünschenswert. Trotz zu erwartender technischer Neuerungen hoffen wir zum Launch der Apple Watch Ultra 2 deshalb auf ähnliche Startpreise wie für die Apple Watch Ultra des 2022er-Jahrgangs.
Das könnte Apple an der Watch Ultra 2 verbessern
Noch sind mögliche Specs und Features der Apple Watch Ultra 2 Zukunftsmusik. Für die nächste Generation Sportswatch sind weitere Verbesserungen und Punkte wünschenswert, unter anderem diese:
• größere Akkukapazität
• mehr Auswahl bei den Wechselarmbändern
• weitere Funktionen für die Action-Taste
• zusätzliche Sensoren
Akku und Armband: Luft nach oben
Zwar hält der Akku der Apple Watch Ultra doppelt so lange durch wie der in der Apple Watch 8 Serie verbaute Energielieferant – über ein spürbares Power-Upgrade für die Apple Watch Ultra 2 würden sich viele Nutzer:innen sicherlich freuen. Schließlich zeigen Konkurrenzprodukte wie die Garmin Fenix 7 oder Garmin Epix 2, dass selbst Akkulaufzeiten von bis zu einer Woche möglich sind.
Für jede Sportart das passende Armband: Das Konzept der Alpine Loops, Trail Loops und Ocean Loops überzeugte viele Nutzer:innen. Wenn es um die Farb- und Materialauswahl geht, könnte Apple noch etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Schließlich ist die Individualisierbarkeit des Uhren-Designs ein weiterer Kaufanreiz.
Action-Taste und EKG: Weitere mögliche Upgrades
Die seitlich platzierte Action-Taste zählt zu den beliebtesten Features der Apple Watch Ultra. Auch wenn sich bereits eine Reihe nützlicher Funktionen wie SOS-Nachrichten und Sirene per Klick aktivieren lassen, sind für die zweite Generation der Uhr weitere Optionen denkbar.
Apple Watch Ultra!
So proud of the work my team did on the Action Button and dive experience. You’re going to love it!#AppleEvent
— Jonathan is on Mastodon Now (@Schlaeps) September 7, 2022
EKG, Blutsauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Schlafphasen: Die Apple Watch Ultra überwacht zahlreiche Körperfunktionen zuverlässig und präzise. Um das Fitnesstracking zu perfektionieren, würde der Nachfolger von weiteren Gesundheitssensoren profitieren – etwa, um Blutdruck und Blutzucker unabhängig von externen Gadgets zu bestimmen.
Dieser Artikel Apple Watch Ultra 2: Diese Ausstattung könnte die Smartwatch bieten kommt von Featured!