Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apple Pencil 3: Erscheint 2024 ein neuer Eingabestift?

Gerüchte um einen neuen Apple Pencil machen bereits länger die Runde, doch angekündigt hat Apple den Eingabestift bislang nicht. Er steht aber offenbar in den Startlöchern. Im Mai 2024 soll es endlich so weit sein. Erfahre hier, was wir zu Release, Preis und Funktionen des Apple Pencil 3 wissen.
Apple Pencil 3: Erscheint 2024 ein neuer Eingabestift?
Apple Pencil 3: Erscheint 2024 ein neuer Eingabestift? © picture alliance / dpa-tmn | Bernd Diekjobst

Im Herbst 2023 wurde zwar ein neues Modell des Apple Pencil veröffentlicht. Es handelte sich allerdings nicht um den Apple Pencil 3, sondern um ein Update für die aktuelle Variante. Wann könnte der neue Apple-Stift also erscheinen? Und welche Features könnte er bieten? Das und mehr erfährst Du im Folgenden.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel basieren fast ausschließlich auf Gerüchten und Spekulationen, die Du mit Vorsicht behandeln solltest. Apple hat den Apple Pencil 3 bislang nicht offiziell angekündigt.

Apple Pencil 3: Das Wichtigste in Kürze

• Der Apple Pencil 3 wird wahrscheinlich Anfang Mai 2024 erscheinen – gemeinsam mit einem aktualisierten iPad Pro.

• Der neue Eingabestift soll dieselben Funktionen wie der Apple Pencil 2 bieten.

• Darüber hinaus könnte er mit einem Farbsensor sowie austauschbaren Magnetspitzen arbeiten.

• Möglicherweise unterstützt er auch neue Gesten.

• Außerdem ist der neue Apple-Stift voraussichtlich ins „Wo ist?”-Netzwerk integriert.

Release-Datum und Preis

Apple hat Ende April offiziell angekündigt: Am 7. Mai wird es ein Event geben, auf dem das Unternehmen neue Geräte vorstellt. Apple-Chef Tim Cook veröffentlichte einen Post mit dem Text „Pencil us in for May 7”. Entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass wir auf der Veranstaltung, die um 16 Uhr europäischer Zeit beginnt, den Apple Pencil 3 zu Gesicht bekommen.

Apple wird den Apple Pencil 3 voraussichtlich gemeinsam mit neuen iPads veröffentlichen: Den Gerüchten zufolge handelt es sich um das iPad Pro mit OLED-Display und das iPad Air 6.

iPad Pro 2024 mit OLED-Display? Die Gerüchte im Überblick

Zum möglichen Preis des Apple Pencil 3 ist noch nichts bekannt. Vermutlich kostet er ähnlich viel wie Apples Eingabestift der zweiten Generation. Der Apple Pencil 2 ist für knapp 150 Euro erhältlich. Der Apple Pencil (USB-C) kostet circa 95 Euro und der Apple Pencil 1 etwa 120 Euro.

Design und Funktionen

Die dritte Generation des Apple Pencil ist zwar noch nicht offiziell. Gerüchte zu Design und Funktionalität des neuen Stifts gab es in den letzten Jahren aber viele:

Design

So wird zum Beispiel erwartet, dass der Eingabestift vom Design her den Vorgängern ähnelt. Im Gegensatz zu früheren Generationen soll der neue Apple Pencil aber aus glänzendem Material bestehen. Zudem könnte er in gleich zwei Farben erscheinen, wie MacRumors berichtet: Weiß und Schwarz. Die bisherigen Modelle sind lediglich in Weiß erhältlich.

Farbsensor

Wie eingangs erwähnt, arbeitet Apple wohl an einem speziellen Sensor für den Eingabestift. Dem Patent „US 2022/0413636 A” zufolge kann dieser die Oberflächenbeschaffenheit und die Farbe von Objekten erkennen. Diese Informationen würden dann ans iPad übermittelt, sodass Du sie für Deine Zeichnungen nutzen kannst.

Der Haken: Nicht alle Patente dieser Art werden auch wirklich umgesetzt. Es ist also keinesfalls sicher, ob Apple jemals einen Eingabestift herausbringt, der die Farben eines Objekts erkennen kann.

„Wo ist?”-Netzwerk

Womöglich kannst Du den Apple Pencil 3 als ersten digitalen Eingabestift von Apple mit der „Wo ist?”-App lokalisieren. Entsprechende Hinweise sind in iOS 17.4 gefunden worden. Die iOS-Version ist gemeinsam mit iPadOS 17.4 am 5. März 2024 erschienen.

Aber: Die Integration ins „Wo ist?”-Netzwerk bedeutet vermutlich nicht, dass Du den Apple Pencil zeitnah auch mit einem iPhone nutzen kannst. Wahrscheinlich wird es Dir aber möglich sein, den Stift mit dem iPhone zu orten.

Neue Gesten

Möglicherweise unterstützt der Apple Pencil 3 auch eine neue Geste: So sollen im Code von iPadOS 17.5 Hinweise gefunden sein, dass Du eine Geste namens „Squeeze” (Drücken) nutzen kannst, um schnell Unterschriften, Sticker und Co. einzufügen.

Außerdem könnten zwei weitere Druckgesten an Bord sein: eine „lange Druckgeste” sowie eine „Doppeldruckgeste”. Welche Funktionen die beiden Gesten auslösen, ist aber noch nicht bekannt.

iOS 17.5: Welche Features bietet das Update?

Wir erinnern uns: Der Apple Pencil 2 unterstützt nur Tippgesten („Doppeltippen”). Daher geht 9to5Mac davon aus, dass es sich bei den Druckgesten um ein Feature des neuen Apple-Pencil-Modells handelt.

Magnetisch austauschbare Spitzen

Im Herbst 2023 machte das Gerücht die Runde, die dritte Generation des Apple Pencil könnte austauschbare Spitzen bieten, die sich magnetisch befestigen lassen. Auf diese Weise soll sich der Eingabestift noch besser zum Zeichnen, technischen Zeichen und Malen eignen.

Zusätzlich wurden Bilder veröffentlicht, die drei solcher Spitzen für den Apple Pencil 3 zeigen sollen:

Funktionalität

Zudem soll der neue Eingabestift dieselben Funktionen wie die zweite Apple-Pencil-Generation haben, so MacRumors weiter. Er bietet also vermutlich eine niedrige Latenz und hohe Präzision, sodass Du ihn zum Zeichnen, Malen, PDFs kommentieren und mehr nutzen kannst.

Zudem erwarten wir, dass Du den Apple Pencil 3 magnetisch an der Außenhülle Deines iPads befestigen kannst. Auch eine Druckerkennung sollte wieder unterstützt werden. Genauso wie die Möglichkeit, durch doppeltes Tippen das gerade benutzte Werkzeug zu wechseln.

Apple Pencil 3: Kompatibel mit diesen iPads?

Die zweite Generation des Apple Pencil ist nicht mit allen iPads von Apple kompatibel. Unterstützt werden folgende Modelle:

• 12,9″ iPad Pro (6. Generation)

• 12,9″ iPad Pro (5. Generation)

• 12,9″ iPad Pro (4. Generation)

• 12,9″ iPad Pro (3. Generation)

• 11″ iPad Pro (4. Generation)

• 11″ iPad Pro (3. Generation)

• 11″ iPad Pro (2. Generation)

• 11″ iPad Pro (1. Generation)

• iPad Air (5. Generation)

• iPad Air (4. Generation)

• iPad mini (6. Generation)

Pixel Tablet vs. iPad 10: Welches Tablet eignet sich für wen?

Die dritte Generation des Apple Pencil könnte somit ebenfalls exklusiv jüngeren iPad-Pro- und iPad-Air-Modellen sowie dem iPad mini 6 vorbehalten sein. Gewissheit haben wir aber natürlich erst, wenn Apple das neue Gadget offiziell vorstellt.

… und mit der Vision Pro?

Der Apple Pencil 3 könnte auch das Mixed-Reality-Headset Vision Pro unterstützen und so eine neue Form der Interaktion mit dem Betriebssystem visionOS schaffen, berichtet 9to5Mac. Demnach teste Apple intern einen Eingabestift mit diesem Feature. Mit dem Stift könntest Du so etwa Text eingeben, aber ihn auch in Zeichnen-Apps wie Freeform und Pixelmator nutzen.

Apple wird visionOS 2.0 voraussichtlich im Juni 2024 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellen. Es wird sich zeigen, ob die neue Version des Betriebssystems dann bereits Eingaben per Apple Pencil unterstützt.

Apple Pencil 3: Die mutmaßliche Ausstattung im Überblick

Im Folgenden listen wir Dir noch einmal die mutmaßliche Ausstattung des neuen Apple Pencil auf. Beachte auch hier, dass die Informationen ausschließlich auf Gerüchten und Spekulationen basieren.

Design: glänzendes Material, austauschbare Spitzen, zwei Farben

Funktionen: Integration ins „Wo ist”-Netzwerk, neue Gesten, Druckerkennung

Kompatibilität: mit iPad Pro, iPad Air und iPad mini

Release: Anfang Mai 2024

Preis: noch nicht bekannt, vermutlich um die 150 Euro

Dieser Artikel Apple Pencil 3: Erscheint 2024 ein neuer Eingabestift? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
1. bundesliga
In Überzahl: Wolfsburg dreht Spiel in Freiburg
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk