Das Wichtigste in Kürze
• Du kannst auf Android-Handys den Google-Kalender synchronisieren – und zwar automatisch.
• Alternativ kannst Du den Kalender in der App manuell aktualisieren.
• Falls es Probleme bei der Synchronisation gibt, kontrolliere die Internetverbindung.
• Eventuell musst Du überprüfen, ob die Synchronisierung des Kalenders in Deinem Google-Konto aktiviert ist.
Google-Kalender unter Android synchronisieren: So geht es
Mit einer Kalender-App kannst Du alle Deine Termine verwalten, egal ob berufliche oder private. Google stellt dafür eine kostenlose Anwendung bereit, die auf Android-Smartphones in der Regel vorinstalliert ist. Das Synchronisieren der Google-Kalender-App sorgt dafür, dass alle Einträge sowohl auf Deinem Android-Handy als auch auf anderen Geräten zur Verfügung stehen. Auf Computern kannst Du die Anwendung im Browser öffnen, auf einem Tablet ebenfalls mit einer App.
Android-Apps schließen: Wie das geht und was Du dazu wissen solltest
So funktioniert die automatische Synchronisierung:
• Öffne die Google-Kalender-App auf Deinem Smartphone oder Tablet.
• Melde Dich mit Deinem Google-Konto an. Diese E-Mail-Adresse und dieses Passwort musst Du auch auf anderen Geräten verwenden.
• Sobald Du die App öffnest, werden normalerweise automatisch alle Termine synchronisiert.
Anschließend läuft die Synchronisation automatisch im Hintergrund. Meldest Du Dich beispielsweise im Google Workspace mit dem gleichen Google-Konto im Browser an, siehst Du ebenfalls alle Termine.
So synchronisierst Du den Google-Kalender manuell:
• Tippe in der Android-App auf die drei Striche oben links.
• Wähle „Aktualisieren”.
Kalender-Synchronisation in Android: Wie Du Probleme behebst
Manchmal funktioniert das Synchronisieren des Google-Kalenders in Android nicht richtig. Dann siehst Du zum Beispiel bestimmte Termine auf einem anderen Gerät nicht. Probiere die folgenden Lösungsansätze aus.
Internetverbindung überprüfen
• Öffne auf Deinem Smartphone oder Tablet das Schnellstartmenü, indem Du vom oberen Displayrand nach unten wischst.
• Schau nach, ob die Mobilfunk- und/oder die WLAN-Verbindung aktiviert sind.
• Stelle außerdem sicher, dass der Flugmodus nicht eingeschaltet ist.
• Teste die Internetverbindung, indem Du den Browser öffnest und eine Webseite aufrufst oder etwas über Google suchst.
Kannst Du keine Websites aufrufen? Dann starte das Gerät neu, das Du verwendest. Auch ein Router-Neustart kann helfen.
Aktualisiere die Kalender-App
• Öffne den Google Play Store und suche „Google-Kalender”.
• Schau nach, ob neben dem Ergebnis die Schaltfläche „Update” zu sehen ist. Wenn ja, tippe darauf.
• Alternativ tippst Du im Play Store oben rechts auf Dein Profilbild und auf „Apps und Geräte verwalten”.
• Schaue nach, ob unter „Updates verfügbar” ein Hinweis wie „Alle aktualisieren” steht. Wenn ja, tippe darauf.
Überprüfe, ob der richtige Kalender zur Synchronisation in Android ausgewählt ist
Werden auf Deinem Android-Handy keine Termine im Google-Kalender synchronisiert? Dann kann es sein, dass das entsprechende Konto nicht in der Kalender-App aktiviert ist. Das kann passieren, wenn Du mehrere Google-Accounts auf Deinem Handy nutzt.
So wählst Du das richtige Konto aus:
• Öffnen die Google-Kalender-App auf dem Smartphone oder Tablet.
• Tippe oben links auf die drei Striche.
• Schaue nach, ob das Feld „Termine” oder „Kalender” neben dem entsprechenden Google-Account ausgefüllt ist. Wenn nicht, tippe darauf.
Video komprimieren in Android: So gehst Du vor, um die Größe zu verringern
Checke, ob die Kalendersynchronisierung aktiviert ist
• Öffne die Einstellung auf Deinem Android-Smartphone.
• Suche den Eintrag „Konten”. Je nach Smartphone-Modell heißt er auch „Konten und Backup”, „Account” oder „Über das Telefon”.
• Eventuell musst Du auf „Konten verwalten” tippen.
• Suche das Google-Konto mit der passenden E-Mail-Adresse und tippe darauf.
• Wähle „Kontensynchronisierung”.
• Stelle sicher, dass der Schalter neben „Google-Kalender” aktiviert ist, damit das Synchronisieren auf dem Android-Gerät klappt.
Sobald Du den Punkt aktivierst, wird die Synchronisierung angestoßen. Anschließend siehst Du unter dem Eintrag den genauen Zeitpunkt der jüngsten Synchronisierung.
Tipp: Es kann passieren, dass sich der Google-Kalender einfach nicht synchronisiert, obwohl die automatische Synchronisation aktiviert ist. Vielleicht siehst Du dort auch ein Datum, das schon lange zurückliegt. Oft hilft es, die Synchronisation einmal kurz zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten.
Dieser Artikel Android: Kalender synchronisieren und Probleme bei der Synchronisation lösen kommt von Featured!