Das Wichtigste in Kürze
• Android 15 ist am 15. Oktober 2024 für Googles Pixel-Geräte erschienen.
• Im Zentrum des Updates stehen Features, die Deine Daten im Fall eines Diebstahls schützen sollen.
• Du kannst sensible Apps in einem sicheren Bereich aufbewahren, der sich sperren lässt.
• Außerdem gibt es neue Multitasking-Funktionen für Foldables und Tablets.
Release von Android 15: Roll-out im Oktober 2024 gestartet
Am 15. Oktober 2024 hat Google mit der Verteilung von Android 15 für seine Smartphones und Tablets begonnen.
Die Geräteliste für Android 15 umfasst in diesem Fall:
• Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a
• Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a
• Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a
• Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold
• Pixel Fold
• Pixel Tablet
Pixel 9 Pro (XL) vs. Pixel 8 Pro: Welches Pro-Modell passt zu Dir?
Android 15 is finally here for your Pixel device! https://t.co/kgyvt9N9YN
— Android Authority (@AndroidAuth) October 15, 2024
Falls Du ein Android-Smartphone eines anderen Herstellers besitzt, musst Du Dich noch etwas gedulden: Hersteller wie Samsung, OPPO und Co. passen Android 15 erst an ihre eigenen Geräte an, bevor der Roll-out startet.
Samsung-Smartphones und -Tablets bekommen Android 15 dann in Form von One UI 7. Bei OnePlus-Geräten wird es sich voraussichtlich um OxygenOS 15 handeln, für Modelle von OPPO wird ColorOS 15 erwartet.
Tipp: An anderer Stelle auf featured findest Du eine Liste mit Smartphones, die Android 15 erhalten.
Neu in Android 15: Stärkerer Schutz Deiner Daten – dank KI
Im Mittelpunkt von Android 15 stehen Funktionen, die sensible Daten auf Deinem Gerät schützen soll – zum Beispiel im Falle eines Diebstahls.
Es gibt eine neue Diebstahl-Displaysperre, die mithilfe von KI arbeitet: Wird Dir das Gerät entrissen, sperrt es sich automatisch.
Android 15 brings Theft detection & Remote lock
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Theft detection lock activated when someone abruptly takes your phone , it will turn off the display and require authentication to unlock. pic.twitter.com/o5HyvBbwEL
— Technerd (@Technerd_9) October 16, 2024
Außerdem gibt es für bestimmte Einstellungen auf Android-Handys und -Tablets jetzt neue Authentifizierungsanforderungen wie PIN oder Passwort. Das soll sicherstellen, dass andere Personen nicht einfach wichtige Funktionen wie „Mein Gerät finden” ausschalten können.
Google Play Protect bietet nun besseren Schutz vor Malware. Eine KI scannt regelmäßig Deine Apps auf Schadsoftware – sogar ohne Internetverbindung.
Digitaler Safe für sensible Apps
Mit Android 15 führt Google einen privaten Bereich ein, in dem Du sensible Apps wie Banking-Apps aufbewahren kannst. Dieser Bereich lässt sich mit einem PIN sperren.
Praktisch: Ist er gesperrt, sind die dort abgelegten Apps quasi „unsichtbar“. Sie werden also nicht in der App-Liste, den Einstellungen und Benachrichtigungen angezeigt.
Google verbessert Multitasking für faltbare Geräte und Tablets
Außerdem erwarten Dich neue Multitaskingfunktionen, wenn Du ein faltbares Smartphone oder Tablet hast. So kannst Du ab Android 15 zum Beispiel die Taskleiste einfach anheften oder lösen – und auf diese Weise das Layout Deinen Vorstellungen anpassen.
Mit der Funktion „App-Kopplung“ kannst Du zwei häufig verwendete Apps koppeln, um sie schnell gleichzeitig zu öffnen.
Längere Akkulaufzeit im Stand-by
Mit Android 15 soll sich die Akkulaufzeit von manchen Android-Geräten im Standby (Ruhemodus) um bis zu drei Stunden verlängern: In einem Interview mit dem Podcast „Android Faithful” erklärte Android-Entwicklungschef Dave Burke, dass Google dafür unter anderem die „Doze”-Funktion („Schlummern”) optimiert hat.
Dave Burke, VP of Engineering on the Android Platform, shared an interesting statistic during an interview on @androidfaithful:
Android 15 improves standby battery life by up to 3 hours on some devices.
More details on how this was achieved
https://t.co/fCbGkEcq83Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) May 17, 2024
Neues Minispiel als Easter Egg
Jede Android-Version bietet ein sogenanntes Easter Egg, bei dem es sich zum Beispiel um ein Minispiel handeln kann. Für Android 15 hat Google ein neues Easter Egg entwickelt, das Du aktivieren kannst, indem Du auf dem Handy mehrmals schnell auf einen bestimmten Menüpunkt in den Einstellungen tippst.
Weitere Verbesserungen im Überblick
• Bildschirmaufnahme: Du kannst jetzt auch nur einen Teil des Displays aufnehmen – anstatt den ganzen.
• Adaptive Vibration: Unter „Töne & Haptik” kannst Du die Vibrationsstärke so einstellen, dass sie sich automatisch an die Umgebung anpasst. Sie wird dann zum Beispiel automatisch lauter oder leiser, je nachdem, an welchem Ort sich Dein Handy gerade befindet.
• App-Archivierung: Du kannst Anwendungen archivieren, um Speicherplatz zu sparen. Du brauchst also keine Apps mehr löschen und Datenverlust in Kauf nehmen; stattdessen bleiben alle relevanten Informationen erhalten.
• Kamera: Der Low Light Boost und die In-App-Kameraeinstellungen bei schlechten Lichtverhältnissen sollen besser funktionieren.
• Passkeys: Nutzt Du Passkeys für Deine Apps, kannst Du Dich ab Android 15 mit nur einem Fingertipp anmelden.
• Satellitenkommunikation: Messaging-Apps von Mobilfunkanbietern können jetzt Satellitenverbindungen zum Versand von Nachrichten nutzen. Aktuell funktioniert das aber noch nicht in Deutschland.
Android 15 Update is Here !
- App Archiving: Archive unused apps to free up space, preserving data.
- Notification Cool Down: Lowers notification sound for rapid alerts.
- Battery Health: Limit charge to 80% for better battery lifespan.
- Private Space: Hidden app drawer for… pic.twitter.com/slDNNBI7lC— TechBurner (@tech_burner) October 16, 2024
Dieser Artikel Android 15 ist offiziell: Das große Update im Überblick kommt von Featured!