Bitte beachte: Es handelt sich um einen Gerüchteartikel. Die hier gesammelten Informationen beruhen auf Leaks und Mutmaßungen. Bis Apple die Kopfhörer offiziell vorstellt, kann sich noch alles als falsch herausstellen. Wir überarbeiten den Artikel laufend, damit Du einen möglichst aktuellen Stand der Informationen erhältst.
AirPods Max 2: Das Wichtigste in Kürze
• Die zweite Generation von Apples luxuriösen Over-Ear-Kopfhörern könnte frühestens Ende 2024 erscheinen.
• Die AirPods Max 2 werden wahrscheinlich Bluetooth 5.3 unterstützen und einen USB-C-Anschluss mitbringen.
• Vielleicht wird Apple die Kopfhörer auch in neuen Farben anbieten.
Mögliches Release-Datum
Bislang existieren die AirPods Max 2 als Konzept, das bis Anfang 2025 verwirklicht werden soll, so der bekannte Leaker Ming-Chi Kuo. Für diesen Zeitraum stehe auch eine Lite-Version der normalen In-Ear-Kopfhörer AirPods auf dem Programm. Beide Kopfhörer hätten aber für Apple keine Priorität.
(4/5)
The next-generation AirPods will likely begin mass shipments in 2H24 or 1H25, including more affordable AirPods (with Apple targeting a price of $99) and new AirPods Max, which will be assembled by Luxshare ICT and Hon Teng.— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) January 12, 2023
Denn der Hauptfokus von Apple liege 2023 auf Apples AR/VR-Headset. Nach dessen Release bekämen auch die anderen Produktlinien wieder mehr Aufmerksamkeit. Aktuell scheint als frühester Release-Datum die zweite Jahreshälfte 2024 oder Anfang 2025 infrage zu kommen. In diese Richtung weisen auch Gerüchte von Ende 2023.
Da sich die AirPods Max 2 offenbar erst im Planungsstadium befinden, kann sich der Release noch verschieben – je nach Komplexität der Prozesse. Wir halten Dich zum aktuellen Status auf dem Laufenden.
Mögliche Specs und Features der AirPods Max 2
Bislang gibt keine offiziellen Angaben zu den Features und Specs der Bluetooth-Kopfhörer. Wir können uns allerdings an den Features der AirPods Max orientieren und ausgehend von Apples aktueller Technik Mutmaßungen anstellen.
Viele Nutzer:innen der AirPods Max bemängeln, dass die Premium-Kopfhörer nicht zu verlustfreier Audiowiedergabe fähig sind. Dank Bluetooth 5.3 in Verbindung mit dem H2-Chip der AirPods Pro 2 wäre kabelloses Lossless Audio inzwischen möglich, meint BGR. Sollte der Codec dabei nicht mitspielen, könnte Apple es wenigstens per optionalem USB-C-Kabel anbieten.
Die AirPods Pro 2 unterstützen als Verbindung Bluetooth 5.3, ebenso wie das iPhone 15 und die Apple Watch 9 – entsprechend gehen wir davon aus, dass auch die AirPods Max 2 diese Übertragungsmöglichkeit bieten.
Denkbar wäre auch ein Ultrabreitband-Chip zur genauen Ortung der Kopfhörer, wie er inzwischen in vielen Apple-Geräten verbaut ist. Gleiches gilt für einen MagSafe-Adapter, mit dem Du die AirPods Max 2 kabellos aufladen könntest. Zur Verbesserung der Audioqualität würde die beliebte aktive Geräuschunterdrückung beitragen, die im Transparenzmodus unangenehme Umgebungsgeräusche ausblenden kann.
Apropos Aufladen: Die zweite Generation der Apple-Kopfhörer werden wahrscheinlich eher einen USB-C-Anschluss haben als einen Lightning-Port. Damit würde Apple dem EU-Recht entsprechen – und die Kopfhörer ähnlich ausstatten wie iPhone 15 Pro und Co.
Neuerungen könnte es auch beim Smart Case geben, das in der aktuellen Version nur begrenzt Schutz beim Transport bietet. Eine robustere Hülle zur sicheren Verwahrung ist hier wünschenswert. Außerdem könnte Apple einen Power-Button einführen, über den Du die Kopfhörer komplett ausschalten kannst. Die AirPods Max wechseln maximal in den Stromsparmodus, was nicht optimal für die Akkulaufzeit ist.
Modulare Möglichkeiten
Bei der Entwicklung der AirPods Max hatte Apple wohl einige Abstriche gemacht, um seinerzeit den Release-Zeitplan einhalten zu können. Die Möglichkeit, die Kopfhörer auseinanderbauen zu können, sei etwa ein Überbleibsel der Idee, sie als modulares System zu verkaufen, erklärt MacRumors.
AirPods Max 2: Here are the most requested featuresBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:Apple’s next-gen headphones are rumored for a 2024-2025 release. While the premium AirPods were praised at launch, there are missing features that customers are looking forward to
https://t.co/REOPLSjW9E pic.twitter.com/kTi4VWrgr3Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Avita Group (@AvitaTech) January 16, 2023
Eventuell realisiert Apple das Konzept der freien, individuellen Gestaltung von Ohrmuscheln und Kopfband bei den AirPods Max 2. Genug Zeit hätte der Hersteller, um mögliche Schwachstellen in diesem Bereich zu beheben.
Zusätzlich könnte Apple die Ohrmuscheln durch eine berührungsempfindliche Steuerung von Wiedergabe und Lautstärke aufwerten. Zudem sollten die AirPods Max ursprünglich fähig sein, das linke und rechte Ohr zu unterscheiden und den Klang anzupassen – auch dieses Feature wäre bei den AirPods Max 2 denkbar.
Zuletzt sei noch ein günstiges Modell für eine sportliche Kundschaft durchs Raster gefallen, das wohl viele Nutzer:innen begrüßen würden. Ein leicht umsetzendes Feature wäre: die AirPods Max 2 in mehr Farben herauszubringen. Dies wird Apple laut MacRumors auch sehr wahrscheinlich tun.
Möglicher Preisrahmen für die AirPods Max 2
Eine wichtige Kennzahl für die Ermittlung eines möglichen Preises ist der des aktuellen Modells zum Release. Die AirPods Max der ersten Generation kosteten zu ihrem Marktstart knapp 630 Euro. Vermutlich werden sich die Nachfolger ebenfalls in diesem Preisrahmen bewegen.
Wenn Apple tatsächlich sämtliche infrage kommenden Neuerungen umsetzt und entsprechend in die Bluetooth-Kopfhörer investiert, musst Du vermutlich auch mehr investieren. Dann wäre es durchaus möglich, dass der Preis der AirPods Max 2 um die 700 Euro beträgt.
Dieser Artikel AirPods Max 2: Infos zu Release, Specs und Preis kommt von Featured!