Japanische Mondmission

03.12.2021 Als Elektro-Pionier hat Nissan bereits einige Erfahrung bei der Entwicklung von E-Fahrzeugen gesammelt. Die hat der Konzern nun in die Vision eines Mond-Rovers einfließen lassen.

SP-X/Tokio. 50 Jahre nach dem ersten Einsatz eines Lunar Rover auf dem Mond, damals im Rahmen der Apollo-15-Mission der NASA, hat Nissan eine gemeinsam mit der japanischen Raumfahrtagentur JAXA entwickelte Vision eines Mondmobils namens Lunar Rover vorgestellt.

Bei dem Prototyp handelt es sich um ein unbemanntes, vierrädriges Elektrofahrzeug, das unter anderem auf Technik aus Nissans elektrischen Serienmodellen zurückgreift. So wurde die Motorsteuerungselektronik vom Kompaktstromer Leaf übernommen, während das Steuerungssystem für den Allradantrieb vom e-4ORCE genannten Allradantrieb des für nächsten Sommer angekündigten Elektro-Crossovers Ariya stammt. Allerdings geht die Antriebstechnik des Lunar Rover weit über die Möglichkeiten eines für den irdischen Einsatz entwickelten Pkw hinaus. Unter anderem erlaubt die Allradlenkung eine Ausrichtung in Längs- und Querrichtung. Zudem wird jedes Rad von einem eigenen E-Motor angetrieben, deren Leistungen sich unabhängig voneinander regulieren lassen. Ähnlich wie beim Ariya soll dies eine flexible Verteilung der Antriebskräfte zwischen Front und Heck mit entsprechenden Vorteilen fürs Handling erlauben.

Der Lunar-Prototyp wurde allerdings nicht mit Blick auf einen konkreten Einsatz bei einer kommenden Mondmission entwickelt. Vielmehr handelt es sich um ein Showcar und zugleich auch um ein Forschungsprojekt. Im dessen Rahmen sollen JAXA-Wissenschaftlicher sowie Nissan-Ingenieure von gegenseitigen Wissenstransfers profitieren. So konnte Nissan seine Kompetenz in elektrischer Antriebstechnik einbringen, welche die JAXA-Experten bei der Entwicklung künftiger leistungsfähigerer Mondfahrzeuge nutzen können. Erkenntnisse aus dieser Kooperation könnten aber ebenso dabei helfen, die Technik künftiger Nissan-Serienmodelle weiterzuentwickeln.

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Dfb pokal

Achtelfinale: «Sacken lassen»: BVB scheitert im Pokal an St. Pauli

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Nissan Ariya Single Seater Concpet: Zukunftsvision mit Großserienantrieb

Auto news

Auto-Neuheiten 2022 : Von Alfa Tonale bis VW ID.Buzz

Auto news

Nissan Newbird: Der Elektro-Vogel