Reparatur nach Unfall: Wer zahlt Reinigung und Probefahrt?

26.11.2021 Die Versicherung eines Unfallverursachers muss nicht nur die Fahrzeugreparatur bezahlen. Auch Kosten, die nur indirekt zur Wiederherstellung des früheren Zustands beitragen, gehören dazu.

Alles wieder gut? Geschädigte haben Anspruch darauf, dass ihr Schaden gänzlich und alles dafür Nötige bezahlt wird. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem Verkehrsunfall muss die Versicherung des Verursachers auch Kosten für die Reinigung und eine Probefahrt des anderen betroffenen Autos übernehmen. Das zeigt eine Entscheidung des Amtsgerichts Buxtehude, auf das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hinweist.

In dem konkreten Fall (Az.: 31 C 529/20) ging es um einen Autounfall. Die Haftungsfrage war dabei unstrittig, und der Geschädigte ließ sein Fahrzeug auf Basis eines Gutachtens reparieren.

Im Gutachten waren auch Kosten für die Reinigung nach dem Lackieren und für eine Probefahrt aufgeführt. Darüber kam es zum Streit, der Fall ging vor Gericht. Und das entschied im Sinne des Geschädigten.

Wenn nach Gutachten repariert und abgerechnet wird, müsse der Schädiger diese Kosten erstatten. Der Beklagte trägt dabei das sogenannte Werkstattrisiko für den Fall, dass zu hoch abgerechnet würde. Zugleich betonte das Gericht, dass hier keine Zweifel an der Erforderlichkeit der Arbeiten bestünden - und der Geschädigte habe Anspruch auf Erstattung aller Kosten des Herstellungsaufwands.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Europameisterschaft: Weitere Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Gesetz der Straße: Unfallauto muss zur Lackiererei: Wer zahlt Transport?

Auto news

Nach Unfall: Welche Rolle ein Neuwagenrabatt bei Schadenersatz spielt

Auto news

Unverschuldeter Unfall: Vorsicht, wenn gegnerische Versicherung alles regeln will

Auto news

Autofahrer vor Gericht: Unfall oder Versicherungsbetrug: Reichen die Indizien?

Auto news

Versicherung: Wenn alte Unfallschäden den Schadenersatz gefährden

Wohnen

Amtsgericht Brandenburg: Für Treppenhausreinigung müssen alle Mieter zahlen

Auto news

Anspruch nicht abgetreten: «Abschleppen zum Nulltarif»: Werbung hilft Falschparkern

Auto news

Schadenersatz: Radler stürzt auf Bodenschwelle: Zahlt die Gemeinde?