Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keine Einigung: Verdi ruft zu neuen Warnstreiks im ÖPNV auf

Ab Donnerstag soll in Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg und dem Burgenlandkreis im Nahverkehr erneut gestreikt werden. Der Aufruf von Verdi ist eine Reaktion auf gescheiterte Verhandlungen.
Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr - Halle/Saale
Ein Mitarbeiter der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) befestigt ein Warnstreik-Plakat während eines Warnstreiks in einem Bus auf einem Betriebshof. © Jan Woitas/dpa

Nachdem die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt erneut gescheitert sind, ist in dem Bundesland wieder mit Warnstreiks im ÖPNV zu rechnen. Die Beschäftigten der Nahverkehrsunternehmen in Dessau-Roßlau, Halle, Magdeburg und dem Burgenlandkreis seien von Donnerstag (21. März) bis Sonntag (24. März) dazu aufgefordert worden, ihre Arbeit niederzulegen, teilte Verdi am Mittwoch mit. Zudem solle eine Urabstimmung über unbefristete Arbeitskampfmaßnahmen in den kommenden Tagen beginnen, hieß es.

Schon Anfang März hatte die Gewerkschaft zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen-Anhalt aufgerufen. In der dritten Verhandlungsrunde am Mittwoch hätten die Arbeitgeber nach Verdi-Angaben zwar ein neues Angebot vorgelegt, dieses sei jedoch «weiterhin weit von den aufgestellten Forderungen entfernt».

Auch der KAV erklärte die am Mittwoch in Leipzig geführten Verhandlungen als gescheitert. KAV-Verbandsgeschäftsführerin Diana Häseler-Wallwitz forderte Verdi dazu auf, die Verhältnismäßigkeit zu wahren, Streiks zu unterlassen und gemeinsam am Verhandlungstisch Lösungen zu erarbeiten. «Diese Reaktion der Gewerkschaft stößt auf völliges Unverständnis und Entrüstung bei den Arbeitgebern», so Häseler-Wallwitz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten