Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig solidarisch nach Angriff auf Partnerregion

Nach einem russischen Raketenschlag steigt die Zahl der Toten im ukrainischen Tschernihiw, seit Jahresbeginn die Partnerregion von MV. Regierungschefin Schwesig ist für weitere Hilfen.
Ukraine-Krieg - Lukiantsi
Die 79-jährigen Olga weint, als sie sich von ihren Nachbarn vor ihrem Haus, während einer Evakuierung verabschiedet, das durch einen russischen Luftangriff schwer beschädigt wurde. © Evgeniy Maloletka/AP/dpa

Nach dem russischen Raketenangriff auf die nordukrainische Großstadt Tschernihiw mit mindestens 13 Toten hat Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ihre Solidarität mit der ukrainischen Partnerregion bekundet. «Es ist schrecklich, dass die Menschen in der Ukraine jeden Tag in Angst vor solchen Angriffen leben müssen und dass es immer wieder Tote und Verletzte gibt», erklärte Schwesig am Mittwoch in Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern besiegelte zu Beginn des Jahres eine Partnerschaft mit der Region Tschernihiw. Schwesig wollte am Mittwochnachmittag eigentlich in einer Videokonferenz mit dem Militärgouverneur der Region, Wjatscheslaw Tschaus, über den weiteren Aufbau der Partnerschaft reden, wie ein Sprecher der Staatskanzlei in Schwerin sagte. Aufgrund des Angriffs sei die Konferenz verschoben worden.

«Es ist richtig, dass Deutschland an der Seite der Ukraine steht», betonte Schwesig. Russland führe einen brutalen Angriffskrieg gegen das Land. Seit Kriegsbeginn habe die Bundesrepublik Hilfen im Gesamtwert von 32 Milliarden Euro gewährt und eine große Zahl von Flüchtlingen aufgenommen. «Der heutige Angriff zeigt, dass wir weiter helfen müssen», so die Ministerpräsidentin.

Am Mittwochmorgen waren nach ukrainischen Behördenangaben drei russische Raketen im Zentrum von Tschernihiw eingeschlagen, gut 70 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Dabei wurden laut dem ukrainischen Innenministerium auch mehr als 60 Menschen verletzt. Präsident Wolodymyr Selenskyj appellierte daraufhin an die Bündnispartner, der Ukraine mehr Flugabwehr zur Verfügung zu stellen.

Die Ukraine wehrt mit westlicher Unterstützung seit mehr als zwei Jahren eine russische Invasion ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
Marjane Satrapi
Kultur
Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Thomas Müller
Fußball news
Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden