Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Holtby und Arp zu Kiels Aufstiegschancen: Haben keinen Druck

Kiel hat die beste Zweitliga-Hinrunde hinter sich und geht als Tabellenführer in die Rückrunde. Lewis Holtby und Fiete Arp trauen ihrem Team den Aufstieg zu - am besten gemeinsam mit ihrem Ex-Club.
Holstein Kiel
Jann-Fiete Arp (3.v.l.) und Lewis Holtby (2.v.r.) jubeln mit ihrem Team im Fritz-Walter-Stadion. © Thomas Frey/dpa

Vor dem Rückrundenstart in der 2. Fußball-Bundesliga sehen Jann-Fiete Arp und Lewis Holtby ihren Club und Tabellenführer Holstein Kiel in einer sehr guten Ausgangsposition für den Kampf um den Aufstieg. «Das ist jetzt natürlich unser großes Ziel, keine Frage. Aber ich glaube, was das Thema Aufstiegskampf angeht, dass wir aus der komfortabelsten Situation kommen», sagte Stürmer Arp (24) der «Sport Bild» (Mittwoch-Ausgabe). 

Der Unterschied zu den Konkurrenten sei: «Sollten wir am Ende einen Tabellenplatz erreichen, der nicht ganz oben ist, dann wird uns das eher verziehen als anderen Vereinen wie etwa dem Hamburger SV», meinte der Ex-HSV-Profi. «Das ist ein großes Plus für uns, nicht diesen Druck zu haben.»

Holtby (33) ergänzte: «Der Ball liegt bei den anderen, den großen Klubs wie beim HSV, St. Pauli, Düsseldorf, Hertha oder auch Schalke. Die haben einen gewissen Zugzwang. Einige von ihnen haben den Aufstieg als klares Ziel definiert.»

Die Kieler sind die Überraschung dieser Zweitliga-Saison. Trotz eines einschneidenden Kader-Umbaus gelang es Trainer Marcel Rapp, ein starkes Team zu formen und mit 35 Punkten die beste Hinserie in ihrer Vereinsgeschichte zu spielen.

«Jeder bei uns hat das Messer zwischen den Zähnen, alle glauben an den Plan unseres Trainers Marcel Rapp, ziehen mit, jeder ist für den anderen da, bekommt seine Chance, sodass alle wichtig sind», meinte Mittelfeldspieler Holtby. «Eine Mannschaft zu werden ist ganz schwer. Eine Mannschaft zu bleiben ist noch schwieriger.» 

Holtby und Arp stiegen 2018 mit dem HSV aus der Bundesliga ab. Seitdem scheiterte der Verein fünfmal beim Versuch, wieder erstklassig zu werden. Aktuell sind die Hamburger hinter ihrem Stadtrivalen FC St. Pauli Dritter und haben vier Punkte Rückstand auf Holstein.

Er sei sich sicher, dass es der HSV irgendwann wieder schaffen werde, meinte Holtby. «Hamburg ist es gelungen, wenn es stürmisch wird, Ruhe im Verein zu haben. Das machen die Verantwortlichen gut», sagte er. «Der HSV kann gerne mit uns hochgehen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten