Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sachsen-Anhalt: Wirtschaftsleistung schrumpft um 1,4 Prozent

Nach einem deutlichen Zuwachs im Jahr 2022 ging die Wirtschaftsleitung Sachsen-Anhalts im vergangenen Jahr zurück. Die Statistiker haben einen Grund dafür ausgemacht.
Stickstoffwerke Piesteritz
Die Anlagen des Chemieunternehmens SKW Stickstoffwerke Piesteritz laufen in Wittenberg. © Hendrik Schmidt/dpa

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr hinter der Entwicklung im Bund und anderer ostdeutscher Länder zurückgeblieben. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, ging das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preisbereinigt um 1,4 Prozent zurück. Das gesamtdeutsche BIP schrumpfte um 0,3 Prozent. Ostdeutschland ohne Berlin verzeichnete indes ein Plus von 0,4 Prozent, Westdeutschland mit Berlin ein Minus von 0,4 Prozent. Das BIP ist der Wert aller erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen.

2022 hatte die Wirtschaft Sachsen-Anhalts trotz Krisen deutlich zugelegt und war stärker gewachsen als im Bundesschnitt. Damals stieg das BIP um 2,6 Prozent. Laut Landesamt war das der höchste Anstieg seit zehn Jahren.

Als Ursache für die vergleichsweise ungünstige Entwicklung im vergangenen Jahr nannten die Statistiker den Rückgang im produzierenden Gewerbe (ohne Baugewerbe) von 7,4 Prozent (bundesweit: minus 1,8 Prozent). Ausschlaggebend war das enthaltene verarbeitende Gewerbe, das einen Rückgang von 8 Prozent (Deutschland: minus 0,3 Prozent) aufwies. Hier gab es insbesondere Umsatzrückgänge in der Herstellung von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen, von Gummi- und Kunststoffwaren, von Papier und Pappe sowie der Mineralölverarbeitung - alles für Sachsen-Anhalt wichtige Branchen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk