Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Menschen gedenken der Opfer: Brandstiftung in Solingen

Mit einer Trauerkundgebung ist am Donnerstag der Opfer des mutmaßlich vorsätzlich gelegten tödlichen Brandes in einem Mehrfamilienhaus in Solingen gedacht worden. Mehr als 150 Menschen kamen am Donnerstagnachmittag zu dem Brandort, um ihre Anteilnahme auszudrücken. Kurzfristig zu der Kundgebung aufgerufen hatten unter anderem die Amadeu Antonio Stiftung, die Initiativen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus unterstützt, sowie das linke Bündnis «Solinger Appell».
Trauerkundgebung nach Brand mit vier Toten
Trauerkundgebung für die Opfer des tödlichen Brandes und deren Angehörige. © Christoph Reichwein/dpa

Bei dem verheerenden Feuer in der Nacht zu Dienstag war eine vierköpfige Familie getötet worden. Acht Menschen wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft verletzt, drei davon so schwer, dass sie intensivmedizinisch betreut werden müssen. Die Staatsanwaltschaft geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und ermittelt wegen Mordes beziehungsweise versuchten Mordes.

Anhaltspunkte für ein «fremdenfeindliches Motiv» lägen nicht vor, hieß es zunächst. Bei den Getöteten und einer schwer verletzten Familie handelt es sich nach bisherigem Kenntnisstand der Ermittler um Menschen mit bulgarischer Nationalität.

«Wir müssen wachsam sein», sagte Stephan Strack, Sprecher des Bündnisses «Solinger Appell». Man wolle um die Opfer trauern und sich solidarisch mit den Verletzten zeigen, betonte er. Das katastrophale Feuer hatte bei vielen Solingern schlimme Erinnerungen geweckt: Im Mai 1993 waren bei einem rassistischen Brandanschlag fünf türkischstämmige Frauen und Mädchen ermordet worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Deutschland-Achter
Sport news
Achter zurück in Weltspitze - Bronze für Frauen-Doppelvierer
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk