Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jahrestag des russischen Angriffskrieges: Demos geplant

Vor genau zwei Jahren griff Russland sein Nachbarland Ukraine an - und bis heute herrscht Krieg. Tausende Menschen wollen deswegen am Samstag in Nordrhein-Westfalen auf die Straße gehen.
Ukrainische Flagge vor Staatskanzlei in Düsseldorf
Die ukrainische Fahne weht im März 2022 vor der Staatskanzlei in Düsseldorf. © Oliver Berg/dpa

Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine wollen an diesem Samstag in Nordrhein-Westfalen viele Menschen für Demonstrationen und Kundgebungen auf die Straße gehen. Allein in Köln sind zwei größere Veranstaltungen angekündigt. Eine davon soll am Dom für Solidarität mit der Ukraine werben. Endlich müssten «alle notwendigen militärischen und humanitären Ressourcen» für die Ukraine bereitgestellt werden, fordert der deutsch-ukrainische Verein Blau-Gelbes Kreuz in einem Aufruf. Die Veranstalter haben 5000 Teilnehmer angemeldet. Angekündigt sind auch Politiker wie der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Rolf Mützenich, die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) und der Chef der NRW-Staatskanzlei, Nathanael Liminski (CDU).

Überdies wurden zu einer Demonstration in der Kölner Innenstadt 1000 Teilnehmer angekündigt. Bei ihr lautet das Motto nach Angaben der Polizei «Frieden, Brot, Würde - in der Ukraine und weltweit». Daneben gibt es einem Sprecher zufolge auch noch eine kleinere, prorussische Demonstration und eine entsprechende Gegenkundgebung in der Stadt.

Auch in Düsseldorf wurden mehrere Veranstaltungen angemeldet, allerdings in kleinerem Umfang. In Siegen werden nach Angaben der Polizei zu einer Versammlung mit Aufzug unter dem Motto «Zwei Jahre Angriff auf die Ukraine» bis zu 400 Personen erwartet.

Neben Demonstrationen und Kundgebungen sollen auch an verschiedenen Orten Konzerte stattfinden. Die Stadt Köln zeigt Werke der ukrainischen Künstlerin Anna Movenko an den Eingängen des Historischen Rathauses. Als Zeichen der Verbundenheit empfahl NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) zudem allen Behörden und Einrichtungen des Landes, am Samstag die ukrainische Nationalflagge auf Vollmast zu setzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Mark Forster
People news
Mark Forster glaubt an die Kraft der Fußball-EM
Tatort
Tv & kino
«Tatort» geht schon in Sommerpause
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Gianni Infantino
Fußball news
DFB scheitert deutlich mit WM-Bewerbung - Neuer Anlauf offen
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten