Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trickbetrug: Seniorin legt mehr als 30.000 Euro in Mülltonne

Eine Frau ist Opfer eines Trickbetrugs in Strasburg geworden. Eine falsche Polizistin forderte sie auf, Bargeld abzugeben. Das tat die Rentnerin und legte das Geld an einen besonderen Ort.
Rente
Eine ältere Frau zählt Geld. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Eine 69-jährige Frau ist in Strasburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) Opfer eines Trickbetrugs geworden. Wegen des Anrufes einer vermeintlichen Polizistin hat die Frau mehr als 30.000 Euro Bargeld verloren, das sie zuvor in die Mülltonne gelegt hatte, wie die Polizeiinspektion Anklam am Donnerstag mitteilte.

Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau am Mittwoch von einer vermeintlichen Polizistin angerufen und vor Betrügern gewarnt worden. Diese hätten es auf ihr Bargeld abgesehen. Die Anruferin forderte die Seniorin auf, ihr Geld einzuwickeln und in die Mülltonne zu legen. Das tat die 69-Jährige und gab mehr als 30.000 Euro Bargeld in die Tonne, wie es weiter hieß.

Anschließend stellte sie die Mülltonne vor die Haustür und wartete auf weitere Informationen der vermeintlichen Polizistin. Da sie keine weitere Mitteilung mehr bekam, wurde die Frau misstrauisch und rief den Notruf an. Da war das Geld aber schon weg, sagte eine Sprecherin. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage warnt die Polizei erneut vor Betrügern, die sich als Beamte ausgeben. «Polizisten fordern niemals Geld von Ihnen», sagte die Sprecherin. Schon im Februar hatte es eine Häufung solcher Fälle im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, rund um Neubrandenburg und Waren gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Nazan Eckes als Superhelden-Hund enttarnt
Vanessa Mai
Tv & kino
Vanessa Mai tanzt als texanisches «Mysterium»
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk