Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD wettert gegen Regelverschärfung im Landtag

Mit schweren Angriffen auf alle übrigen Fraktionen im Landtag hat die AfD am Donnerstag die Debatte um eine Verschärfung von Strafen für ungebührliches Verhalten im Parlament begleitet. Der AfD-Abgeordnete Christoph Maier sprach von einer «Tyrannei der Mehrheit». «Mit diesem Gesetz erfolgt der nächste Angriff des Kartells gegen die repräsentative Demokratie und den Meinungspluralismus», sagte Maier.
Bayerischer Landtag
Der Bayerische Landtag im Maximilianeum. © Peter Kneffel/dpa

«Sie arbeiten nicht für die Bürger Bayerns, Sie arbeiten gegen die AfD», warf er den Abgeordneten von CSU, Freien Wählern, Grünen und SPD vor, die den Gesetzentwurf eingebracht hatten. Vom bayerischen Verfassungsgerichtshof könne die AfD keinen ausreichenden Rechtsschutz erwarten. Der Grünen-Abgeordnete Toni Schuberl warf Maier daraufhin eine Diffamierung von Verfassungsorganen vor. Die Gesetzesänderung wird nun zunächst auf Ausschussebene weiter beraten.

Der Entwurf sieht im Kern vor, statt der bisher ausgesprochenen Rügen etwa für Beleidigungen oder ungebührliches Verhalten in Zukunft Ordnungsgelder zu verhängen. Diese sollen bis zu einer Höhe von 2000 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis 4000 Euro möglich sein.

Abgeordnete mehrerer Fraktionen beklagten die durch den Einzug der AfD in den Landtag beschädigte Kultur im Parlament. «Die Debattenkultur im Hohen Haus hat in letzter Zeit massiv gelitten», sagte die SPD-Abgeordnete Simone Strohmayr. «Pöbeleien und Hetze erleben wir in jeder Sitzung», sagte sie. Die vom Landtagspräsidium ausgesprochenen Rügen seien von den AfD-Politikern regelrecht gefeiert worden.

Redaktionshinweis: Hinweis: Im letzten Absatz wurde die Schreibweise des Namens der SPD-Politikerin berichtigt: Strohmayr rpt Strohmayr (statt: Strohmeyer)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?