Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kirsten Dunst: Demokratie ist nicht selbstverständlich

Die Schauspielerin verkörpert in «Civil War» die Hauptrolle als Fotojournalisten. Regisseur Alex Garland will mit dem Film den Fokus auf jenen Arbeitsbereich werfen.
Schauspielerin Kirsten Dunst
Kirsten Dunst: «Es gibt Debatten überall auf der Welt, und deswegen hat sich die Art, wie wir den Film gemacht haben, real angefühlt.» © Richard Shotwell/Invision/dpa

Schauspielerin Kirsten Dunst (41) sieht in ihrem neuen Film auch eine Warnung, Demokratie nicht für selbstverständlich zu halten. In «Civil War» spielt sie eine Fotojournalistin während eines neuen Bürgerkriegs in den USA.

Auf die Frage, ob sie Angst davor habe, dass solch ein Szenario Realität werden könnte, sagte sie der britischen Nachrichtenagentur PA: «Es gibt Debatten überall auf der Welt, und deswegen hat sich die Art, wie wir den Film gemacht haben, real angefühlt.»

Es gehe darum, Demokratie nicht für selbstverständlich zu halten. «Und wirklich um Menschlichkeit und darum, sich gegenseitig als Menschen zu sehen statt diese extremen Positionen hinter dem Handy oder Computern einzunehmen», sagte Dunst. «Ich glaube, dass es eine Warnung ist, irgendwie, und ein Antikriegsfilm für mich.»

Kinostart am 18. April

Der britische Regisseur Alex Garland wollte Journalisten in den Mittelpunkt des Films stellen. Er habe das Gefühl gehabt, dass Journalisten schon seit längerer Zeit auf komplizierte Weise angegriffen würden und Menschen ihnen nicht mehr vertrauten.

«Aber es gibt da draußen Journalisten, die eine unglaublich gute Arbeit machen, und die Frage ist nicht, ob sie gute Arbeit machen oder nicht, sondern warum ihre gute Arbeit nicht wahrgenommen wird», sagte er PA. «Civil War» soll am 18. April in Deutschland ins Kino kommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Unwetter über einem Wohngebiet
Wohnen
Wie schütze ich mein Haus vor Hochwasser?