Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Tiefes Trauma»: Wada-Report über Doping von Minderjährigen

Minderjährige Athleten werden durch Doping-Strafen traumatisiert und isoliert. Dies ergibt eine Untersuchung der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die Wada will sie nun besser schützen.
Welt-Anti-Doping-Agentur
Die Wada hat die psychischen Auswirkungen von Doping-Strafen auf Minderjährige im Sport untersucht. © Jean-Christophe Bott/epa/dpa

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) hat einen Bericht zu Auswirkungen von Dopingstrafen auf die Psyche Minderjähriger im Sport vorgelegt. Unter dem Titel «Operation Zuflucht» wird detailliert über das tiefe Trauma und die Isolation von jungen Athleten und Athletinnen nach einem positiven Test und einer Strafe berichtet.

«Die Daten, Schlussfolgerungen und Geschichten in dem Report sollten bei uns allen in der gesamten Sportwelt einen lauten Widerhall finden», sagte Wada-Präsident Witold Banka. Er hoffe, dass vor allem die Berichte aus erster Hand von Minderjährigen und ihren Unterstützungsnetzen in der Anti-Doping-Gemeinschaft ein starkes Gefühl für die Dringlichkeit von Maßnahmen hervorrufen werden, mit denen man sie «in Zukunft besser schützen» könne.

Sport muss sicherer Raum für Kinder bleiben

Unabhängig von der Ebene des Wettbewerbs müsse der Sport ein sicherer Raum für Kinder bleiben. «In erster Linie ist in der gesamten Anti-Doping-Gemeinschaft eine bessere Koordinierung beim Umgang mit Minderjährigen im Rahmen des Anti-Doping-Prozesses erforderlich», betonte Banka. Der Bericht skizziere Sofortmaßnahmen, die von Anti-Doping-Organisationen und Regierungen ergriffen werden müssten, um spezifische Strategien oder Praktiken für den Umgang mit Minderjährigen umzusetzen.

«Die 'Operation Zuflucht' rückt ein schwieriges, aber wichtiges Thema ins Rampenlicht», sagte der deutsche Wada-Direktor für Ermittlungen, Günter Younger. Eine Vielzahl von Berichten, die über die «Speak Up!»-Plattform über Dopingaktivitäten unter minderjährigen Athleten eingingen, hätten die Besorgnis verstärkt. «Dank dieser Initiative sind wir dabei, einen besseren Weg für Minderjährige auf der ganzen Welt zu finden», sagte Younger. «Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Erfahrungen der im Rahmen dieser Operation befragten Personen nicht mehr wiederholen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Public Viewing in Berlin
Fußball news
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?