Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Profi Helmer: FC Bayern benötigt «dringend» Umbruch

Die Bayern-Krise hat aus Sicht von Thomas Helmer nicht nur Trainer Thomas Tuchel zu verantworten. Auch die Spieler haben nicht alles richtig gemacht.
Thomas Helmer
Die Bayern-Krise hat aus Sicht von Thomas Helmer nicht nur Trainer Thomas Tuchel zu verantworten. © Soeren Stache/dpa

Der frühere Bayern-Profi Thomas Helmer sieht die Gründe für die Niederlagen-Serie des deutschen Fußball-Rekordmeisters aus München trotz der Trennung zum Saisonende nicht nur bei Thomas Tuchel. Ihm sei es «zu einfach, die Schuld für die Krise nur beim Trainer zu suchen», schrieb der 58-Jährige in seiner «Kicker»-Kolumne. Auch die Spieler seien gefordert. «Es braucht Führungsspieler, von einer flachen Hierarchie halte ich nichts.»

Nationalspieler Joshua Kimmich sei «gerne ein Sechser, ist für mich aber kein richtiger», sagte Helmer. Der Ex-Profi hat in der aktuellen Situation «nicht den Eindruck, dass jeder Spieler alles für den maximalen Erfolg aus sich herausholt.» Die Bayern hatten zuletzt drei Pflichtspiele in Serie verloren, danach einigten sich die Bayern und Tuchel auf eine Trennung zum Saisonende.

Helmer sieht bei den Bayern augenblicklich keine funktionierende Achse.  «Generell fehlen mir diese absolute Gier und Galligkeit, wie sie ein Franck Ribéry oder Arjen Robben ausgestrahlt haben.» Die Mannschaft benötige «dringend einen Umbruch». Allerdings werde es nicht nur mit eigenen Talenten - wie früher Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, David Alaba und heute auch noch Thomas Müller - gehen, meinte Helmer. 

Der Fußball-Europameister von 1996 sagte: «Wer das Trikot des FC Bayern trägt, muss neben der sportlichen Qualität die richtige Mentalität mitbringen. Läuft es nicht, bläst der Wind extrem ins Gesicht. Im umgekehrten Fall habe ich es aber auch in meiner Spielerzeit erlebt, dass Erfolg sehr honoriert wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Filmfestival in Cannes - Kevin Costner
People news
Kevin Costner hat Sohn nach einer Filmrolle benannt
77. Filmfestival in Cannes
People news
Cate Blanchett als Kanzlerin in Cannes
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus über Uli Hoeneß: «Man muss auch mal loslassen»
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte