Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausstellung zu Formgeber für DDR-Geschirr Smalun

Gerade Formen, schlicht und schnörkellos: Die Designs Peter Smaluns waren in der DDR Teil des Alltags. Nun widmet die Leuchtenburg dem 2023 gestorbenen Industrieformgestalter eine Ausstellung.
Leuchtenburg
Die Leuchtenburg bei Kahla. Dort ist ab Freitag eine Ausstellung zum Industrieformgestalter Peter Smalun (1939 - 2023) zu sehen. © Bodo Schackow/dpa

Geschirr, Vasen und mehr: Peter Smalun hat vielen in der DDR hergestellten Alltagsgegenständen ihre Form gegeben. Seine Lebensgeschichte und Entwürfe sind nun in einer Ausstellung auf der Leuchtenburg im thüringischen Seitenroda aufgegriffen worden. «Viele seiner Entwürfe sind im visuellen Gedächtnis der Ostdeutschen verankert - auch wenn diese nicht den Gestalter hinter ihren Alltagsgegenständen benennen können», teilte die Stiftung der Leuchtenburg zum Ausstellungsstart am Samstag mit. Smalun (1939 - 2023) schuf demnach für Weimar Porzellan, Henneberg Porzellan und andere Thüringer Betriebe Service und Zierformen, «welche mit ihrer funktionalen und schlichten Gestaltung fast zeitlos erscheinen und noch heute Porzellankenner begeistern».

Die Ausstellung ist Teil des Projekts «Unverloren», das Designs, Handwerkskunst und Firmengeschichten bewahren möchte. Dafür arbeiten die Fotografin Susanne Katzenberg aus Hamburg und die Designwissenschaftlerin Claudia Zachow aus Radebeul auch die Lebensgeschichte Smaluns auf. Der Formgestalter gab ihnen in den letzten Jahren seines Lebens Einblick in seine Archive und sprach mit ihnen über sein Leben und seinen Werdegang. Die Staatskanzlei Thüringen und der Verein Thüringer Porzellanstraße fördern das Projekt.

Smalun teilte das berufliche Schicksal mit vielen anderen Formgestaltern aus der DDR, hieß es. «Während ihrer Schaffenszeit waren sie oft anonymisiert und gingen im sogenannten «Gestalterkollektiv» unter.» Nur wenigen sei es nach der Wende gelungen, in Verbindung mit ihren Entwürfen bekannt zu werden.

Noch 2018 wurde er als rechtmäßiger Entwerfer seiner eigenen Formentwürfe verkannt. Er scheiterte bei dem Versuch ihrer Rückübertragung aus der Insolvenzmasse von Weimar Porzellan. Seine Autorenschaft sei nicht eindeutig nachweisbar, hieß es.

Die Schau «Peter Smalun - eine Hommage. Leben und Werk eines Industrieformgestalters» zeigt bis zum 25. August unter anderem Entwurfsskizzen und -utensilien sowie wie private und historische Aufnahmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
Sebastian Vettel
Formel 1
Vettels eigene Formel-1-Ängste: Telefonate mit der Frau
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten