Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zukunftszentrum Halle soll Stadt höhere Einnahmen bescheren

Das in Halle geplante Zukunftszentrum soll der Stadt deutlich höhere Einnahmen bescheren - profitieren soll vor allem die Tourismuswirtschaft. 500.000 künftige Besucherinnen und Besucher würden die jährlichen Bruttoumsätze von Halle um rund 150 Millionen Euro steigern, teilte die Stadt am Montag mit. Käme eine Million Menschen, würde das demnach den bisherigen touristischen Jahresumsatz sogar nahezu verdoppeln - um 268 Millionen Euro. Grundlage für die Berechnungen sind Besucherprognosen des Bundes. Neben der europäischen Relevanz des Zentrums und Impulsen des Zentrums für die Stadtentwicklung rechne die Stadt deshalb auch mit positiven volkswirtschaftlichen, touristischen und finanziellen Effekten, hieß es.
Geldscheine
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Die Berechnungen zeigten, wie wichtig der Kampf um den Standortzuschlag gewesen sei, erklärte Halles Bürgermeister Egbert Geier (parteilos). «Lokale Unternehmen profitieren direkt durch den steigenden Tourismus. Die Innenstadt und die Stadtentwicklung werden gestärkt und wir erwarten entsprechende Folgeinvestitionen im Städtebau. Nicht zuletzt fördert das einzigartige Bildungs- und Veranstaltungsangebot des Zukunftszentrums Lebensqualität und Image unserer Stadt immens.»

Mit dem Bau des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sollen in Halle rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Derzeit liege der touristische Bruttoumsatz der Stadt Halle im Gastgewerbe, Einzelhandel und im Dienstleistungssektor bei rund 270 Millionen Euro jährlich, gab die Stadt an. Das Steueraufkommen aus Mehrwert- und Einkommenssteuer liegt demnach bei rund 25 Millionen Euro pro Jahr. Das Zentrum als Begegnungs- und Forschungsstelle soll bis 2028 im Zentrum der Saalestadt entstehen und rund 200 Millionen Euro kosten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
Tourauftakt von Sasha
Musik news
Bunte Show über sein Leben: Sasha begeistert in Hamburg
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Phishing
Internet news & surftipps
Viele können Phishing-Mails nicht sicher erkennen
Eine flächendeckende Handyversorgung? Telekom-Chef ist skeptisch
Internet news & surftipps
Flächendeckend gutes Handynetz? Telekom-Chef ist skeptisch
Michael Ballack
Nationalmannschaft
Ballack: «Reibung rausgenommen» ohne Hummels und Goretzka
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten