Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei erfasst mehr Hasspostings im Netz

Hass und Hetze sind im Internet nicht selten. Die sächsische Polizei hat in diesem Jahr mehr Fälle erfasst als zuvor. Wer auf Hasskommentare stößt, sollte laut Landeskriminalamt handeln.
Hass im Netz
Auf dem Bildschirm eines Smartphones sieht man die Hashtags (#) Hass und Hetze in einem Twitter-Post. © Fabian Sommer/dpa

Die sächsischen Polizei hat in diesem Jahr deutlich mehr Hasspostings im Internet erfasst. Bislang seien es 488 Fälle, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Freitag mit. Voriges Jahr seien es 316 Fälle gewesen und im Jahr davor 213.

Erst am Donnerstag habe es in Sachsen zum europaweiten Aktionstag zur Bekämpfung von Hasspostings Durchsuchungen und Vernehmungen gegeben. Es werde gegen neun Männer und eine Frau im Alter von 21 bis 60 Jahren ermittelt.

Die Mehrheit der Hasskommentare (280) stammt in diesem Jahr aus dem politisch rechten Spektrum. 54 Fälle hatten den Angaben zufolge einen linken Hintergrund. Dazu kamen Fälle von ausländischer (7) sowie religiöser (8) Ideologie und sonstige Zuordnungen (139).

Laut LKA geht es in fast der Hälfte der Fälle um Volksverhetzung. Wegen dieses Tatverdachts seien 222 Postings erfasst worden. Dazu kommen 59 Postings mit übler Nachrede oder Verleumdung von Politikern, gefolgt von 54 Fällen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Das LKA appellierte an die Menschen, auch im digitalen Raum respektvoll und sachlich zu bleiben. Wer im Internet auf Hasspostings stoße, solle sie der Polizei melden. Zudem sollten Screenshots gemacht und Informationen zum Nutzerprofil gesichert werden. Zudem sollten Hasskommentare auch den Betreibern von sozialen Netzwerken gemeldet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sophie Turner
People news
Sophie Turner: Taylor Swift nach Trennung «absolute Heldin»
Judith Godrèche
People news
«Moi Aussi»: Film über zweite MeToo-Welle in Frankreich
RTL-Show «Sommerhaus der Stars»
Tv & kino
Kadidaten für RTL-Show «Sommerhaus der Stars» stehen fest
Google I/O
Internet news & surftipps
Google-Chef: Beziehung zu KI-Assistenten möglich
Anthropic
Internet news & surftipps
OpenAI-Rivale Anthropic holt Instagram-Mitgründer an Bord
Pendler arbeiten am Laptop im Zug
Das beste netz deutschlands
Mit VPN surfen: So können Reisende sich absichern
Völler und Nagelsmann
Nationalmannschaft
Härtefälle für Nagelsmann: EM-Nominierung nicht leicht
Zahncreme auf einer Zahnbürste
Gesundheit
Sensitiv-Zahncremes im Test: Die günstigsten sind die besten