Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmanns EM-Botschaft: «Emotionale Momente kreieren»

Vor der ersten Teambesprechung verrät der Bundestrainer, welche Erwartung er an sein Team beim Heimturnier im Sommer hat. Es gibt für ihn Wichtigeres als das nackte EM-Ergebnis.
Bundestrainer Julian Nagelsmann
Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt auf einer Pressekonferenz den Kader für die Testländerspiele Ende März vor. © Boris Roessler/dpa

Julian Nagelsmann hat beim Besuch einer Grundschule am Montag verraten, welche Kernbotschaft er als Bundestrainer den Fußball-Nationalspielern zum Start ins EM-Jahr mitgeben werde. «Das Ergebnis ist am Ende schon auch immer entscheidend. Aber erst einmal geht es darum, dass wir so spielen, dass jeder Deutsche sich damit identifizieren kann und sagt, es macht mir Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen», antwortete der 36-Jährige in einem vom DFB veröffentlichten Video auf die Frage eines Mädchens, welche Erwartung er an sein Team beim bevorstehenden Heimturnier im Sommer habe.

Diese Botschaft sei auch ein Hauptpunkt in der ersten Teambesprechung im DFB-Quartier bei Frankfurt, in dem Nagelsmann am Montag den Kader um Kapitän Ilkay Gündogan für die beiden EM-Testspiele gegen Frankreich in die Niederlande versammelte. In erster Linie gehe es für ihn bei der EM darum, «dass wir schönen und guten Fußball spielen, aber dass der Einsatz stimmt, dass wir die Menschen begeistern im Land. Das ist das alles Entscheidende für mich.»

«Es geht darum, viele emotionale Momente zu kreieren für dieses Land, für die Fans, für die Kids, für die Leute, die im Stadion sind, die vor den Fernsehgeräten sind, die in den Straßen unterwegs sind», sagte Nagelsmann beim gemeinsamen Besuch der Grundschule Essenheim nahe Mainz mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?