Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sexualisierte Gewalt: Landeskirche veröffentlicht Hinweise

Die Lippische Landeskirche mit Sitz in Detmold geht Hinweisen auf zwei Fälle sexualisierter Gewalt nach. Laut Mitteilung von Mittwoch seien die Fälle aus den 1980er- und 1990er-Jahren an eine Meldestelle der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegangen. Die Betroffenen haben demnach den Wunsch geäußert, die Vorfälle öffentlich zu machen, um weitere Betroffene zu ermuntern, sich zu melden.
Christliche Kirche
Licht wirft den Schatten eines Kreuzes durch ein Kirchenfenster. © Nicolas Armer/dpa/Symbolbild

Eine Meldung betrifft einen verstorbenen Referenten für Jugendarbeit in der Zentrale für evangelische Jugendarbeit. Er war von 1976 bis 1992 beschäftigt. Opfer sollen Mädchen und junge Frauen gewesen sein. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte sich die Kirche von dem Referenten getrennt.

«Wir sehen nach Einsicht der Akten in beiden Fällen schon jetzt, dass die damalige Aufarbeitung nicht ausreichend war, Fragen offengeblieben sind und nicht hinreichend notwendige Konsequenzen gezogen wurden. So wurde beispielsweise der Frage nicht genügend nachgegangen, ob es Hinweise auf weitere Betroffene gab und ob im Umfeld der Beschuldigten möglicherweise Personen Kenntnis von Vorfällen sexualisierter Gewalt hatten und nicht eingeschritten sind. Diese Unterlassungen waren schlicht inakzeptabel», sagt Landessuperintendent Dietmar Arends laut Mitteilung.

Bei dem zweiten Fall geht es um sexualisierte Gewalt im Bereich der Konfirmandenarbeit in einer Gemeinde in Bad Salzuflen von 1988 bis 1990. Bereits zum Tatzeitpunkt und nochmals etwa zehn Jahre später hatte sich eine Betroffene mit ihrer Familie an die Kirche gewandt. Trotz konkreter Verdachtsmomente und eindeutiger Hinweise sei nicht ausreichend gehandelt worden, um mögliche weitere Betroffene zu ermitteln, sagt Arends.

«Wir möchten mit der Aufarbeitung der beiden Fälle zugleich Menschen, die sexualisierte Gewalt im Bereich der Lippischen Landeskirche erfahren mussten oder Hinweise dazu haben, ermutigen, sich zu melden», sagt Arends weiter.

Nach eigenen Angaben ist die Lippische Landeskirche eine der kleinsten innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland. Ihr Gebiet entspricht etwa dem Kreis Lippe. In Nordrhein-Westfalen gibt es noch die Evangelische Kirche von Westfalen und im Rheinland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
Tourauftakt von Sasha
Musik news
Bunte Show über sein Leben: Sasha begeistert in Hamburg
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Phishing
Internet news & surftipps
Viele können Phishing-Mails nicht sicher erkennen
Eine flächendeckende Handyversorgung? Telekom-Chef ist skeptisch
Internet news & surftipps
Flächendeckend gutes Handynetz? Telekom-Chef ist skeptisch
Michael Ballack
Nationalmannschaft
Ballack: «Reibung rausgenommen» ohne Hummels und Goretzka
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten