Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutmaßlicher «Captain-America»-Räuber will gestehen

Nach zehn Raubüberfällen in drei Jahren steht ein 38-jähriger Mann aus Hamm vor Gericht. Die meisten Taten soll er mit einer Kappe des Comic-Helden Captain America auf dem Kopf verübt haben.
Landgericht Dortmund
Der Eingangsbereich des Landgerichts in Dortmund. © Bernd Thissen/dpa

Ein 38-Jähriger aus Hamm soll binnen dreier Jahre zehn bewaffnete Raubüberfälle in NRW und Schleswig-Holstein verübt haben. Seit Mittwoch steht er in Dortmund vor Gericht. Weil er bei mindestens sechs der angeklagten Taten eine Kappe mit dem Konterfei eines bestimmten Comic-Helden getragen haben soll, hatten ihm die Medien schon während der Fahndung den Spitznamen «Captain-America»-Räuber verpasst.

Zu Prozessbeginn machte der 38-Jährige am Mittwoch noch keine Angaben zu den Vorwürfen. Sein Verteidiger kündigte jedoch für den kommenden Verhandlungstag ein umfassendes Geständnis an. «Wir machen hier keine Spielchen», hieß es. Der nächste Verhandlungstag ist für den 5. April angesetzt.

Auf das Konto des Angeklagten sollen Überfälle in Hamm, Coesfeld, Warendorf, Recklinghausen und auch in Schleswig-Holstein gehen - zwischen Sommer 2020 und Sommer 2023. Schon im April 2021 hatte die ZDF-Fernsehsendung «Aktenzeichen XY...ungelöst» über den Fall berichtet. Der Mann soll nach früheren Angaben im Spätsommer 2020 drei Tankstellen und eine Lotto-Annahmestelle in Hamm und Nordkirchen überfallen und dort Bargeld erbeutet haben.

Insgesamt soll der Räuber bei den Taten mehr als 6200 Euro erbeutet haben. Bei den sechs Taten der ersten Serie im Sommer 2020 soll der Täter stets nach demselben Muster vorgegangen sein: Er betrat den Verkaufsraum einer Tankstelle oder eines Lotto-Geschäfts, gab vor, eine Schachtel Zigaretten kaufen zu wollen, und zog dann ein Messer hervor. In zwei Fällen soll der «Captain-America»-Räuber seine Forderung nach Bargeld in englischer Sprache vorgetragen haben. «All the money!», herrschte er laut Anklage die Verkäuferinnen an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ruth Maria Kubitschek
People news
Ruth Maria Kubitschek schrieb als «Spatzl» TV-Geschichte
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Caroline Link
People news
Caroline Link wird 60 - Schluss mit der Verschwendung!
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Das beste netz deutschlands
Apple-Account: Das musst Du zur neuen Apple-ID wissen
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S26: Setzt sich Samsung von Apple ab?
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Borussia Dortmund - Real Madrid
Fußball news
BVB und die Folgen vom Wembley: Angst vor nächstem Trauma
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht