Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demo gegen Femizid nach Tod einer 21-Jährigen in Hannover

Hunderte Menschen haben nach dem gewaltsamen Tod einer 21 Jahre alten Frau in Hannover unter dem Motto «Gegen Femizid» demonstriert. Die Polizei ging von einer Teilnehmeranzahl im mittleren dreistelligen Bereich aus, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zündeten am Mittwochabend Kerzen an und hielten Plakate hoch, auf denen beispielsweise «Femizide sind keine Einzelfälle» stand.
Demonstration gegen Femizide
Menschen nehmen an einer Demonstration gegen Femizide auf dem Goseriedeplatz teil. © Moritz Frankenberg/dpa

Femizid bedeutet, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet werden. Als häufigste Form gilt die Tötung durch Partner oder Ex-Partner.

Passanten hatten die 21-Jährige Anfang der vergangenen Woche mit schweren Stichverletzungen vor ihrer Wohnung im Stadtteil Vahrenwald entdeckt. Sie wie auch ein gerufener Notarzt versuchten noch, ihr zu helfen. Die Frau starb jedoch vor Ort an ihren Verletzungen.

In der Wohnung entdeckte die alarmierte Polizei dann den ebenfalls mit Messerstichen verletzten 21 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen. Er steht im Verdacht, mehrfach auf die Frau eingestochen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen, in ein Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt. Noch in der Klinik wurde dem Mann ein Haftbefehl verkündet. Es sei unklar, ob er sich seine Verletzungen selbst zugefügt hatte.

Mittlerweile wurde er in ein Justizvollzugskrankenhaus transportiert, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Gegen ihn wird wegen Totschlags ermittelt. Die beiden 21-Jährigen waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft etwa zwei Jahre lang ein Paar. Die 21-Jährige habe sich kurz vor der Tat von ihrem Partner getrennt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten