Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele Auswärtige nutzen Frankfurter Kulturangebote

Das Frankfurter Kulturangebot wird zu großen Teilen von Menschen von außerhalb der Stadt genutzt. Für ihre Kulturentwicklungsplanung hat die Stadt in sieben Theatern, Museen und Bühnen statistische Daten der Besucher erhoben. Den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen zufolge kamen im Durchschnitt nur 38 Prozent der Besucher aus Frankfurt, 32 Prozent aus Hessen, 23 Prozent aus Deutschland und 7 Prozent aus dem Ausland.
Städtische Bühnen in Frankfurt am Main
Lichtspuren einer vorbeifahrenden Straßenbahn sind am Abend vor der Oper (r) zu sehen (Langzeitbelichtung). © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Für die Untersuchung wurden zwischen Juli 2022 und Mai 2023 insgesamt 4845 Besucher befragt. Die Menschen wurden per Zufallsstichprobe ausgewählt und mussten einen Papierfragebogen ausfüllen.

Die meisten auswärtigen Besucher hatte das Senckenberg-Museum, nur jeder vierte Besucher hier war Frankfurter. Auch das Museum für Moderne Kunst, das Jüdische Museum und die Oper hatten hohe Anteile auswärtiger Besucher, der Anteil der Frankfurter lag hier zwischen 33 und 37 Prozent. Beim Schauspiel und zwei Off-Bühnen kam mehr als jeder zweite Besucher aus Frankfurt.

Das stützt die Forderung der Stadt nach finanzieller Beteiligung des Landes und des Bundes an den Kultureinrichtungen der Kommune. Jüngstes Beispiel ist der geplante Neubau von Oper und Schauspiel, der rund 1,3 Milliarden Euro kosten soll. Die Stadt hofft dabei auf Zuschüsse aus Wiesbaden und Berlin.

Bei der Befragung wurden auch viele andere Aspekte abgeklopft, etwa Alter, Bildung und Zufriedenheit. Beim Altersdurchschnitt zeigten sich zwei Peaks: bei 25 bis 34 Jahren und bei 54 bis 67 Jahren, unter 18 waren nur 4,4 Prozent der Besucher. Knapp 60 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher waren weiblich, knapp 54 Prozent hatten einen Hochschulabschluss.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Unwetter über einem Wohngebiet
Wohnen
Wie schütze ich mein Haus vor Hochwasser?