Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Einsturz von Hörsaal-Decke Ursache weiter unklar

Nach dem Einsturz der Decke eines Hörsaals der Marburger Philipps-Universität läuft die Suche nach der Ursache des Unglücks weiter. Die Statik-Prüfung in dem Gebäude dauere an, im Laufe der Woche sei mit einer Rückmeldung des Statikers zu rechnen, sagte eine Sprecherin der Universität am Dienstag. Davon hänge ab, ob das Gebäude wieder geöffnet werden könne oder weiterhin geschlossen bleiben müsse. Der betroffene Hörsaal dürfte voraussichtlich für ein Jahr nicht nutzbar sein, in diesem Zeitraum stünden Aufräum- und Sanierungsarbeiten an.
Decke von Hörsaal der Marburger Universität eingestürzt
Decke von Hörsaal der Marburger Universität eingestürzt. © Markus Farnung/Philipps-Universität Marburg/dpa

Der Schaden an dem historischen Gebäude, in dem ein Teil des Fachbereichs Jura untergebracht ist, war zunächst auf einen mindestens sechsstelligen Betrag geschätzt worden. Dazu gab es am Dienstag noch keine genaueren Angaben.

In dem 1924 erbauten sogenannten Landgrafenhaus war in der Nacht zum Sonntag eine Holz-Kassettendecke des Hörsaals eingestürzt, der mit rund 400 Plätzen zu den größeren der Universität gehört. Verletzt wurde niemand, da sich zu diesem Zeitpunkt niemand in dem Gebäude aufgehalten hatte. Uni-Präsident Thomas Nauss hatte sich erleichtert gezeigt, dass bei dem Vorfall niemand zu Schaden gekommen sei. Man arbeite mit Hochdruck daran, die Unglücksursache herauszufinden und wolle so schnell wie möglich mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Derzeit ist das Gebäude für Nutzerinnen und Nutzer gesperrt, die Lehrveranstaltungen wurden verlegt oder finden in dieser Woche online statt. In dem Gebäude befinden sich mehrere Hörsäle und Seminarräume sowie Büros des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Es wird vor allem für Lehrveranstaltungen der Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften genutzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
Tv & kino
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Ikke Hüftgold
People news
Ikke Hüftgold begrüßt Mallorcas Alkohol-Regeln
Mark Forster
People news
Mark Forster glaubt an die Kraft der Fußball-EM
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
«Grand Theft Auto VI»
Internet news & surftipps
Nächstes «Grand Theft Auto» kommt erst im Herbst 2025
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten