Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Commerzbank-Führung verspricht Aktionären weiteres Wachstum

Viele Jahre hatten Commerzbank-Aktionäre wenig Freude an ihrem Investment. Das soll sich nach dem Willen des Vorstands nun ändern - und zwar nachhaltig.
Commerzbank
Die Zentrale der Commerzbank. © Helmut Fricke/dpa

Nach einem Rekordgewinn im vergangenen Jahr verspricht die Commerzbank ihren Anteilseignern weiteres Wachstum. «Für das laufende Geschäftsjahr streben wir trotz der Konjunkturschwäche ein höheres Konzernergebnis als 2023 an», bekräftigte Konzernchef Manfred Knof am Dienstag bei der Online-Hauptversammlung des Frankfurter Dax-Konzerns. Mindestens 70 Prozent davon wolle das Institut, dessen größter Anteilseigner der Bund ist, in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Aktionärinnen und Aktionäre ausschütten.

Im vergangenen Jahr hatte die Commerzbank ihr operatives Ergebnis beflügelt von der Zinswende um mehr als 60 Prozent auf gut 3,4 Milliarden Euro gesteigert. Der Überschuss kletterte von gut 1,4 Milliarden Euro 2022 auf den Rekordwert von etwas mehr als 2,2 Milliarden Euro.

Allerdings hätte der Gewinn schon 2022 erheblich höher ausfallen können, wären seinerzeit nicht mehr als eine Milliarde Euro Belastungen durch die polnische Tochter mBank unter anderem im Zusammenhang mit Schweizer-Franken-Krediten gewesen. Auch 2023 drückten Sonderbelastungen in Polen von fast 1,1 Milliarden Euro das Konzernergebnis. Über außergerichtliche Einigungen versucht die Bank, Rechtsrisiken in diesem Bereich zu mindern.

«In den nächsten Jahren wird dieses Team zeigen, dass die Commerzbank auch bei weniger Rückenwind durch die Zinsen wachsen kann», sagte Knof bei der Hauptversammlung laut vorab verbreitetem Redetext. Die Radikalkur der vergangenen Jahre hat die Bank nach Ansicht des Managers in die Lage versetzt, «auch Krisen und Sonderbelastungen abzufedern, ohne dass es an die Substanz geht». Knof hatte nach seinem Antritt Anfang 2021 den Sparkurs verschärft. Die Commerzbank baute Tausende Stellen ab und verkleinerte ihr Filialnetz in Deutschland deutlich von 1000 auf 400 Standorte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Joost Klein
Musik news
Charts-Erfolg für ESC-Beiträge
Maxton Hall Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon Prime-Serie weiter?
Tv & kino
Maxton Hall Staffel 2 bestätigt: Wann und wie geht die Amazon Prime-Serie weiter?
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Bayern ohne zahlreiche Stars nach Hoffenheim
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?