Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

In 143 Fällen zu Aufenthaltserlaubnis verholfen

Die Härtefallkommission unterstützt Menschen, die aus humanitären oder persönlichen Aspekten nicht in ihre Herkunftsländer zurückkehren können. Auch im vergangenen konnte sie Dutzenden helfen.
Vorstellung Polizeiliche Kriminalstatistik in Berlin
Iris Spranger (SPD), Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport von Berlin, spricht auf einer Pressekonferenz. © Hannes P. Albert/dpa

Die Berliner Härtefallkommission hat abgelehnten Asylbewerbern im vergangenen Jahr in 143 Fällen doch noch zu einer Aufenthaltserlaubnis verholfen. Das teilte die Senatsinnenverwaltung am Donnerstag mit. Demnach richtete die Kommission 158 entsprechende Ersuchen an Innensenatorin Iris Spranger (SPD). Davon seien 90,5 Prozent (143 Fälle) positiv beschieden worden, so dass das Landesamt für Einwanderung den Menschen einen Aufenthaltstitel erteilen konnte.

Die sechs Hauptherkunftsländer der Betroffenen waren demnach Georgien, Moldau, Aserbaidschan, der Iran, Ghana und Pakistan. Im Jahr 2022 wurden den Angaben zufolge 96 Prozent der Fälle positiv beschieden (2021: 76,7 Prozent; 2020: 72,4 Prozent).

Wie viele Menschen sich im vergangenen Jahr genau hinter den genannten Fällen verbergen, wurde nicht mitgeteilt. Insgesamt bekam die Härtefallkommission 2023 den Angaben zufolge 278 Fälle auf den Tisch, die 427 Personen betrafen. Beraten wurden in zwölf Sitzungen 191 Fälle, von denen dann 158 in ein Ersuchen an die Innenverwaltung mündeten.

Der Härtefallkommission gehören unter anderem Vertreter von Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Flüchtlingsrat sowie die Integrations- und Migrationsbeauftragte des Senats, Katarina Niewiedzial, an. Das Gremium prüft im Einzelfall, ob ausreisepflichtige Ausländer aus humanitären Gründen nicht doch bleiben können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk