Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurter Sorgen-Rasen soll keine Ausrede für Union sein

Egal, ob es rutschig wird: Union Berlin will in Frankfurt eine Niederlagenserie stoppen. Trainer Nenad Bjelica hat einen Rat für seine Profis.
Rasen im Frankfurter Stadion
Blick in das Stadion vor Beginn des Spiels. © Christian Charisius/dpa

Union Berlins Trainer Nenad Bjelica will dem Thema Rasen vor dem Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Nachdem der Zustand des Grüns beim Länderspiel-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande zuletzt heftig diskutiert worden war, betonte der Coach der Köpenicker am Donnerstag: «Der Platz ist so, wie er ist. Das muss man akzeptieren. Der war auch bei uns nicht immer in einem perfekten Zustand.»

Bjelica machte aber zugleich deutlich, dass sich seine Profis entsprechend darauf einstellen müssen in der Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Die Spieler müssen die richtigen Stollen nehmen, damit sie nicht ausrutschen», sagte der 52 Jahre alte Kroate im Stadion an der Alten Försterei bei der Pressekonferenz zu der Partie bei den Hessen.

Das Ergebnis werde aber nicht vom Platz, sondern von der Leistung abhängen, bekräftigte Bjelica. Er erinnerte in dem Zusammenhang an Auswärtspartien in den vergangenen Wochen gegen RB Leipzig oder den VfB Stuttgart, wo der Rasen sehr gut gewesen sei, sie aber auch keine Punkte mitgenommen hätten. Der Rasen werde jedenfalls keine Ausrede für irgendetwas sein, sagte der Union-Trainer.

In Frankfurt tat sich Union zuletzt allerdings immer schwer. In den vergangenen vier Pflichtspielen - drei in der Bundesliga und eines im DFB-Pokal - traten die Berliner die Heimreise als Verlierer an. Frankfurt sei ein «unangenehmer Gegner», meinte Bjelica, erst recht daheim in Frankfurt vor vollen Rängen. Egal, wie der Rasen ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Deutschland-Achter
Sport news
Achter zurück in Weltspitze - Bronze für Frauen-Doppelvierer
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk