Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Experten für mögliche Panda-Paarung eingetroffen

Pandaweibchen sind nur einmal im Jahr für eine kurze Zeit fruchtbar. Bei Pandadame Meng Meng im Berliner Zoo könnte es bald losgehen. Dafür sind nun Fachleute angereist.
Zoo-Momente
Panda-Dame Meng Meng läßt es sich im Zoo Berlin schmecken. © Paul Zinken/dpa

Für eine erneute Paarung beim bundesweit einzigen Pandapärchen sind Experten im Berliner Zoo eingetroffen. Das internationale Team könne bei einer möglichen Fortpflanzung unterstützen, teilte der Zoo am Mittwoch mit. Zwei erfahrene Fachleute für Reproduktionsmedizin seien aus China eingereist. Das Zeitfenster, in dem Pandaweibchen empfängnisbereit sind, ist mit maximal 72 Stunden - in der Regel im Frühjahr - sehr kurz.

Im Berliner Zoo wird das Verhalten der Großen Pandas daher ganz genau beobachtet und die Paarung von Pandaweibchen Meng Meng und ihrem Partner Jiao Qing penibel vorbereitet. «Die berühmt-berüchtigte Fortpflanzungsphase» stehe kurz bevor, hieß es in der Mitteilung. «Dies zeigt sie sich einerseits im Verhalten der Tiere, etwa in Lautäußerungen wie lautes Quieken, andererseits lassen die Hormonwerte darauf schließen.»

Die Experten aus China hatten dem Pandapärchen schon einmal mit künstlicher Befruchtung auf die Sprünge geholfen. 2019 war die erste Panda-Geburt in einem deutschen Zoo überhaupt eine Sensation: Die Zwillinge Pit und Paule sind mittlerweile allerdings nicht mehr in Berlin, sie wurden Ende vergangenen Jahres nach China geflogen. Damit ist in der Panda-Anlage im Zoo, die einst zehn Millionen Euro kostete, wieder Platz für Jungtiere.

«Wenn eine natürliche Paarung nicht vielversprechend verläuft, ziehen wir eine künstliche Besamung in Betracht», sagte Thomas Hildebrandt, Leiter der Abteilung Reproduktionsmanagement am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung, laut der Mitteilung. Der Berliner Zoo hält als einziger in Deutschland seit 2017 wieder Große Pandas als Leihgaben Chinas.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lenny Kravitz
People news
Lenny Kravitz will mit 60 Surfen lernen
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Ikke Hüftgold
Musik news
Hüftgold oder KI: Wer schreibt gewandtere Ballermann-Texte?
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Pressestimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte