Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Ab ins B!»: Es muss nicht immer Mitte sein

Den Alex kennt jeder, die Gedächtniskirche auch. Berlin will zeigen, dass es auch in vielen Bezirken jenseits von Mitte einiges zu entdecken gibt.
Spandau - Altstadt
Passanten gehen durch die Spandauer Altstadt. © Britta Pedersen/dpa

Berlinbesucher sollen in den kommenden zwei Wochen in die Bezirke außerhalb des S-Bahnrings gelockt werden. «Ab ins B!» heißt die Aktion vom 30. März bis zum 14. April, an der sich zehn der zwölf Berliner Bezirke beteiligen. Auf dem Programm, das sich auch an Abwechslung suchende Bewohner der Hauptstadt richtet, stehen rund 250 Veranstaltungen von Führungen bis Mitmachaktionen, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft am Donnerstag mitteilte, die das Projekt mit 110.000 Euro unterstützt.

Die Idee dahinter: Das Brandenburger Tor ist hinlänglich bekannt, das Reichstagsgebäude oder die Gedächtniskirche auch. Dort drängeln sich oft die Touristen, während sie in vielen Bezirken der BVG-Tarifzone B deutlich seltener zu finden sind. «Beim Programm «Ab ins B!» zeigen unsere Bezirke, was außerhalb der Ringbahn auf die Berlinerinnen und Berliner und unsere Gäste an Attraktionen wartet», erklärte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD). Rund 100 Sehenswürdigkeiten sind dort zu entdecken.

Zum «Ab ins B!»-Programm gehört etwa ein Rundgang durch Spandau, bei dem das Leben im 16. Jahrhundert nacherzählt wird, ein Wildkräuter-Spaziergang im Britzer Garten in Neukölln oder eine Fahrradtour unter dem Titel «Wasser und Strom» vom Treptower Park nach Rummelsburg und zurück. Eine Street-Art-Tour führt auf den Teufelsberg in Charlottenburg-Wilmersdorf und zur ehemaligen Abhörstation während des Kalten Krieges.

In Pankow sind Führungen durch die Dauerausstellung «Alltag in der DDR» im Museum in der Kulturbrauerei im Programm, in Reinickendorf eine Führung ab dem S-Bahnhof Frohnau zur wechselvollen Geschichte der Gartenstadt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Steve Albini
People news
Indierock-Ikone Steve Albini mit 61 Jahren gestorben
Oskar und Emil Belton
Tv & kino
Serienmacher Oskar und Emil Belton: Gendern muss sein
Hardy Krüger
Tv & kino
Hardy Krüger steigt bei GZSZ ein - als Chirurg
Protein
Internet news & surftipps
«AlphaFold 3» sagt Struktur aller Moleküle des Lebens voraus
Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Ohr
Das beste netz deutschlands
Große Stöpsel, viel dahinter? Sennheisers Momentum TW4
Ein WLAN Symbol hängt an einer Decke
Das beste netz deutschlands
So nutzen Sie Ihr Android-Smartphone als WLAN-Repeater
Thomas Tuchel
Champions league
Tuchel über Neuer: «Von 10.000 Mal hält Manu den 10.000 Mal»
Frau schaut traurig auf Bild
Liebe
Das unvollendete Ding mit der Person, die man nicht vergisst