Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Finanzminister Füracker über den Sinn von Faxgeräten

Faxgeräte in Behörden werden in Witzen oft als Symbol für eine verstaubte Bürokratie verspottet. Ein Vorwurf, gegen den sich Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) nun wehrt. «Die Faxgeräte haben wir aus einem Grund: Es gibt Menschen, die wollen uns was faxen», sagte der Finanzminister am Dienstag dem Radiosender Bayern 2. Vor allem für viele Ältere sei es schwierig, wenn alles nur noch digital angeboten werde. «Sie wollen weiter Formulare. Auch so etwas gibt es noch.»
Albert Füracker
Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, nimmt nach der Haushaltsklausur des bayerischen Kabinetts am Tegernsee an einer Pressekonferenz teil. © Sven Hoppe/dpa

Füracker betonte, er wolle Faxgeräte nicht verteidigen. «Und das wird auch abgeschafft. Aber ich will nur mal mit dem Gerücht aufräumen, dass wir hier so besonders am Fax hängen. Das hat auch mit Bürgerservice zu tun», erläuterte der Minister. «Wir wollen auch erreichbar sein für jeden.»

Nach dem Willen von Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) ist das Schicksal der Geräte in bayerischen Amtsstuben ohnehin besiegelt. «Mehring hat das Faxen dicke», hieß es in einer Pressemitteilung des Ministeriums kurz vor Weihnachten. «Das Fax ist nicht mehr zeitgemäß und ein Relikt aus einer anderen Zeit», hatte Mehring darin verkündet. Sein Plan: Nach einer gewissen Übergangsfrist sollen Dokumente in den Behörden im Freistaat nur noch in digitaler Form übermittelt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kaputte ESC-Trophäe
Musik news
Nach Skandal-ESC von Malmö: Grand Prix vor Scherbenhaufen
Nemo mit Preis
Musik news
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Roger Corman
Tv & kino
Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
SMS verlieren weiter an Bedeutung
Internet news & surftipps
Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Nico Schlotterbeck
Fußball news
Schlotterbeck für EM nominiert: «Unheimlich dankbar»
Schloss Moschen
Reise
Von einstiger Pracht: Schlösser im Oppelner Land